Community-Aktion: Netiquette

Monatsaktion: Community-Netiquette

Unser aller Weihnachtswunsch: ein faires und respektvolles Miteinander in der #BSLounge (und – seien wir mal nicht so bescheiden – auf der ganzen Welt). Der Dezember ist unser Monat für #gutewerte!

Gute Werte – für ein faires und respektvolles Miteinander

Alle Autor*innen haben sich dem #BSLounge-Kodex verpflichtet, um die Beiträge und die Kommunikation in der Lounge so zu gestalten, dass jede*r Raum für seine eigene Meinung und Wahrnehmung hat – Subjektivität als Grundlage der Glaubwürdigkeit. Der Kodex steht dabei auch für die komplette Ehrlichkeit durch Transparenz bei Quellenangaben und Kooperationen.

Aber die Autor*innen sind nur ein winziger Teil der Blood Sugar Lounge, denn #wirsindviele!

Gemeinsam mit allen #BSLounge-Mitgliedern wollen wir im Dezember eine Community-Netiquette erstellen.

Was das bedeutet? Das Wort „Netiquette“ setzt sich aus den Begriffen „net“ für Internet und „etiquette“ für Höflichkeitsregeln zusammen – und genau diese Regeln wollen wir mit eurer Hilfe erstellen.

Unsere Community-Aktion im Dezember: Crowdsourcing zur Community-Netiquette

In dem folgenden Fragebogen sollen alle Ansichten, Erwartungen und Ideen gesammelt werden, die wir als Community als wichtig empfinden. Um #gutewerte weitreichend repräsentieren zu können, wird die #BSLounge-Netiquette ausgeweitet auf… ach, richtig, das bestimmt ja auch ihr, in der CrowdsourcingMonats-Aktion. Und los geht’s!

Verwendete Sprache: Aus welcher Perspektive sollen unsere gemeinsamen Kommunikations-Regeln formuliert sein?

Konkrete Inhalte: Fairness, respektvolles Miteinander und keine Diskriminierung – das sollen die Eckpfeiler unserer Regeln sein. Doch welche ganz konkreten Inhalte dürfen deiner Meinung nach auf keinen Fall fehlen?

Geltungsbereich: Wo sollen unsere Kommunikations-Regeln Anwendung finden?

Konsequenzen bei Nichtbeachtung: Was passiert, wenn sich ein Mitglied nicht an die Regeln hält?

Der Name unseres Dokuments: Wie könnte die Sammlung unserer gemeinsamen Kommunikations-Regeln heißen?