Wie feiert eigentlich ein Diabetiker Weihnachten?

Ihr versteht die Frage nicht? Stefanie auch nicht! Und trotzdem wird sie ihr alle Jahre wieder gestellt. Also lassen wir sie mal erzählen, wie sie - als Diabetikerin - das besinnlichste aller Feste feiert.

Weiterlesen...

Steff, ihr Freund und ihre Katze an Weihnachten mit Weihnachtsmützen
Quelle: Steff Blockus

Nix mit Heiliger Stille!

Also… Unsere Wohnung wird zur Adventszeit weder weihnachtlich dekoriert, noch duftet sie nach Tanne oder Plätzchen. Auch Weihnachtslieder wie „Last Christmas“ oder „Stille Nacht, Heilige Nacht“ erklingen nicht. Statt Weihnachtsglanz in der Wohnung, glänzt sie (mal mehr, mal weniger ;)) wie eh und je im amerikanischen eigenwilligen Pop-Art-Stil. Mitten im Flur steht kein Tannenbaum sondern ’ne riesige Weide, unter der Baumstämme (umfunktioniert als Möbel) zum Verweilen einladen. Statt (unter der Weide auf den Baumstämmen sitzend) gesungener Weihnachtslieder (würde sich ja anbieten) sieht und hört man viel mehr meinen Mann am Rechner nebenan Happy Hardcore produzieren, während ich mich dazu auf dem Spinningbike austobe. Ein Anblick für die Götter, unsere Heilige Stille ;). Da versteckt sich vorzugsweise auch unser Engel, der noch, zumindest manchmal, ’nen kleinen Hauch von Adventsbesinnlichkeit in unsere Bude bringt. Gemeint ist unsere Katze Miaule, der etwas andere Weihnachtsengel… naja, zugegeben auch eher ein kleiner (Weihnachts-)Deibel ;), vor dem wir selbstgebackenes Panis mellitus und auch unsere Kacki-Kekse, die wenig mit Adventsplätzchen zu tun haben, besser verstecken ;). (Rezepte jeweils hinter den Links.)

Weihnachtliches Gedöns Fehlanzeige und Weihnachtsstimmung entzaubert, so ein trauriges Weihnachten aber auch...

Über Weihnachtsverweigerer hatte ich kürzlich in meinem Blog berichtet: „O du fröhliche: Advent, Advent ein Finger brennt“.

Daraufhin erreichten mich prompt einige Mails von Nicht-Diabetikern, aber auch Diabetikern (!), wie etwa: „Ich kann es verstehen, dass man als Diabetiker Weihnachten nicht ausstehen kann, weil man ja auf die ganzen Schlemmereien verzichten muss.“ Der Klassiker. Ja, richtig, das ist so furchtbar, dass ich nur Weihnachtssalat, Diabetiker-Schokobatzen mit Fruchtzucker und Insulinkörnerbrot (auch sowas soll es ja geben) knabbern darf, und das ist natürlich der Grund, warum ich ein Festtagsflüchtling bin.

Na, Gott sei Dank ist der Weihnachtsmann ein friedlicher Geselle, macht netterweise einen großen Bogen um mich und alle anderen Diabetiker auf dieser Welt, so dass wir gar nicht erst in Versuchung kommen, Freude an Weihnachten zu finden.

DAS IST NATÜRLICH IRONISCH GEMEINT. Diese Ironie sollte man mittlerweile, ach was red’ ich… schon lange verstehen: Nicht-Diabetiker (Angehörige ausgeschlossen) sind ein bisschen 😉 entschuldigt, aber Betroffene definitiv nicht, okay, vielleicht Newbies noch…!

Unfassbar: Es gibt tatsächlich Diabetiker, die Weihnachten mögen

Allein die Frage: „Wie feiert eigentlich ein Diabetiker Weihnachten?“, die mir tatsächlich noch heute in jeglicher Form gestellt wird, lässt Unmut aufkommen. Oder „besser“ noch, gerade kürzlich in einem Forum drüber gestolpert: „Wir werden zu Weihnachten einen Diabetiker zu Besuch haben, was soll ich nur kochen?“ Oh je… ;).

Ein Diabetiker ist ein individueller Mensch von vielen, der individuell sich auch von anderen Diabetikern unterscheidet. Nicht nur bezüglich seiner Therapieform, die übrigens, unglaublich aber wahr 😉 „ECHTEN“ Zucker erlaubt, sondern auch in seinen Ansichten. Und jetzt das Unfassbare ;-P: Es gibt tatsächlich Diabetiker, die Weihnachten mögen, und welche, die Weihnachten nicht mögen und es dementsprechend feiern, anders feiern oder nicht feiern. Und jetzt kommt’s: DAS Ganze hat NULL mit „keinen Zucker essen oder nicht schlemmen dürfen“ zu tun.

Und bevor ich jetzt Plätzchen im „nicht-weihnachtlichen Stil“ backen gehe (einfach aus dem Grund, weil ich gern ein Traditionenbrecher bin und kein „Alle-Jahre-wieder-Fan“), frag’ ich mal ganz frech:

Wie feiert eigentlich ein Stoffwechselgesunder Weihnachten?

2 Kommentare zu “Wie feiert eigentlich ein Diabetiker Weihnachten?

  1. da klingt jemand sehr verbittert ,,das tut mir sehr leid ,
    aber es gibt tatsächlich Menschen die sich Gedanken machen was man für Euch kochen darf oder nicht..
    habe seit Jahren das Problem mit meiner Schwiegermutter und egal was ich mache —es ist falsch….
    mal braucht sie zum Frühstück eine Suppe ,,,,mal geht Brot -dann aber wieder nicht —kuchen immer dann wenn keiner da ist …..aber wenn er da ist dann wird anhand der Zucker Predigt klargemacht wie unaufmerksam man ist .
    ich wollte wirklich nur mal wissen wie ich es richtig mache —vielleicht solltet ihr euch nicht immer angegriffen fühlen ,,sondern einfach mal Fragen beantworten —-nicht wir machen euch komisch,,,,ihr benehmt euch komisch

    1. Ich glaube, da besteht ein Problem zwischen Dir und Deiner Schwiegermutter. Menschen mit Typ 1 Diabetes, die ihren Diabetes mit einer ICT Behandlung therapieren, also Basis- & Bolusinsulin, dürfen alles essen. Dabei ist es nur von nöten, die Kohlehydrate richtig zu schätzen und dafür das Bolusinsulin entsprechend abzugeben. Thats all! Kein Gastgeber muss irgendwas “anders” machen oder Rücksicht üben. Das gilt für den Typ1 Diabetes mit ICT! Sollte deine Schwiegermutter danach therapieren, möchte sie dich wohl einfach ärgern, denn wenn sie es kann, darf sie morgens Essen was immer ihr beliebt oder zur Verfügung steht und auch das Stück Kuchen ist kein Problem. Also entweder kann sie es nicht, oder sie will da irgendwas anderes klären!
      Anders sieht das bei Typ 2 Diabetes aus.

Schreibe einen Kommentar