Sommer-Snacks für Kids / Unsere Lieblings-Erfrischungen 2015

Kinder lieben es süß - auch im Sommer! Kathy und ihre Tochter stellen uns heute ihre Lieblings-Sommer-Snacks ganz ohne oder nur wenig KE/BE vor! Natürlich alles selbstgemacht!

Weiterlesen...

Sommer, Sonne, eine kleine Erfrischung wäre nicht schlecht. Meine Tochter liebt Eis, Joghurt und andere Leckereien, wie wohl jedes Kind. Im ersten Sommer nach der Diagnose habe ich mich gefragt, ob es nicht auch ein paar kleine Erfrischungen ganz ohne, oder nur mit sehr wenig KE/BE gibt. Dies ist mittlerweile unser vierter Sommer mit Diabetes im Schlepptau und wir haben somit schon einige Sommer-Snacks ausprobiert. In diesem Jahr hat Leonie vier Favoriten. Ihre Lieblings-Erfrischungen für Zwischendurch ganz ohne, oder nur mit sehr wenig KE/BE habe ich für Euch heute mal zusammengestellt. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen etwas dabei.

#1 Zero-Eis am Stiel

sprite-zero-eis-mit-fruechten

Hierzu fülle ich Zitronenlimonade (Zero) in entsprechende Förmchen ab. Ab und zu gebe ich noch ein/zwei kleine Scheiben Obst dazu. Ins Kühlfach, und fertig ist ein kleines Eis am Stiel. Das meine Tochter ohne Berechnung essen kann.

#2 Bolero-Quark

quark-mit-bolero

Für den kleinen Hunger zwischendurch. Es muss ja nicht immer Fruchtjoghurt mit sehr viel Zuckerzusatz sein. Einfach Sahnequark mit etwas Bolero-Pulver nach Wahl vermischen und schon kann gegessen werden. Und das ganz ohne KE/BE.

 #3 Selbsgemachtes Eis

zwetchgeneis-sueßstoff-sahne

Gefrorene Früchte wie Erdbeeren, Mango oder wie wir hier Zwetschgen mit etwas Sahne (und wer mag: Streusüße) im Mixer pürieren. Mit Sahne aufmixen und wer mag mit Streusüße noch zusätzlich süßen. Dann ab ins Gefrierfach. Dieses Zwetschgeneis hatte gerade mal 0,3 KE.

#4 Selbstgemachte Gummibärchen

wackelpudding-ohne-ke

Direkt aus dem Kühlschrank schmecken sie am besten und sind heiß begehrt. Unsere selbstgemachten Gummibärchen aus Wackelpudding. Hierzu einfach Wackelpudding (ohne Zucker) mit 200 g Wasser aufkochen, etwa einen Teelöffel flüssigen Süßstoff dazugeben und in Silkonförmchen umfüllen. Im Kühlschrank über Nacht erkalten lassen.

Was sind Eure Lieblings-Sommer-Snacks 2015?

*Wer sich jetzt Sorgen macht, wegen der ganzen Zuckerersatzstoffe, kann ich nur sagen: Meine Tochter isst diese Snacks in Maßen und nicht in Massen. Wie überall kommt es hier vor allem auf die Menge an. Und ab und zu mal etwas ohne Berechnung essen zu können, genießt meine Tochter schon sehr. Ach ja, und bei ihren Freunden, kommen unsere kleinen Sommersnacks auch sehr gut an.

2 Kommentare zu “Sommer-Snacks für Kids / Unsere Lieblings-Erfrischungen 2015

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich finde die Idee mit den Gummibärchen und dem Zero-Eis super.
    Werde ich gleich mal ausprobieren.
    Woher kriege ich denn dieses Bolero Pulver.
    Ich habe es bei Amazon gesehen, aber da gibt es nur so Riesenpackungen, würde es lieber erst mal probieren.
    Liebe Grüße,

    Alica

Schreibe einen Kommentar