Du kannst nicht immer 17 sein – älter werden mit Diabetes

Das Diabetes-Management erfordert viel Eigeninitiative und das Mitdenken der Menschen mit Diabetes. In jungen Jahren ist das selbstverständlich, aber was passiert, wenn man einmal auf andere Menschen angewiesen ist - zum Beispiel im Alter?

Weiterlesen...

Dieses durchaus merkwürdige Jahr neigt sich dem Ende zu und irgendwie kommen zu dieser Jahreszeit und dem anstehenden Jahreswechsel doch auch immer wieder Gedanken an die Zukunft auf, oder? Egal, ob es dabei um das Morgen oder um einen Zeitpunkt in ein paar Jahrzehnten geht. Im vergangenen Monat haben wir uns in der #BSLounge mit der persönlichen Entwicklung mit Diabetes beschäftigt, wo wir herkommen und hinwollen, und daran möchten wir nun anknüpfen.

#DiabetesimAlter

Im Dezember geht es um das Älterwerden mit Diabetes. Aus ganz unterschiedlichen Perspektiven betrachtet löst der Gedanke ans Alter ebenso verschiedene Gedanken aus: Für manche gibt es konkrete Vorstellungen, für andere eher nebulöse Fantasien.

Wie ist es, heute Diabetes zu haben und bereits älter als 70 zu sein? Wie ist es, heute 20 zu sein und daran zu denken, eines Tages vielleicht nicht mehr eigenverantwortlich für den Diabetes sorgen zu können? Wir freuen uns auf vielseitige Antworten dazu – in einer ganz besonderen Interview-Reihe. Denn dass wir viele sind, bedeutet auch, dass wir eine generationsübergreifende Community sind.

Wie stellt ihr euch euer Leben im Alter vor?

Und ob es ums Jetzt oder um ein „eines Tages“ geht, alleine sein wollen wir wahrscheinlich alle nicht – ob als Mensch mit oder ohne Diabetes. In unserer Monatsaktion greifen wir dieses Gefühl noch einmal auf und wollen wissen: Mit wem würdet ihr am liebsten in einer Diabetes-Alters-WG wohnen?

Schreibe einen Kommentar