Fragen, Erfahrungen, Austausch – Gesünder unter 7 PLUS

Das Jubiläum des Lebensretters Insulin, Ängste im Leben mit Diabetes, aber auch die Freude über Lockerungen im Corona-Alltag: All das waren Themen beim Livestream von Gesünder unter 7 PLUS am 24. Juni 2021. Katharina hat einen Rückblick für euch vorbereitet.

Weiterlesen...

„Man wünschte sich fast mehr Zeit.“ – Das war Sekunden nach Ende des Livestreams die Reaktion von #BSLounge-Autor Christian, der an dem #Sofatalk teilgenommen hat. Es ist immer wieder spannend, was sich in einer halben Stunde für Gespräche entwickeln können und wie verbunden man sich auch rein virtuell fühlen kann. Gesünder unter 7 PLUS hat es mit dem aktuellen Livestream wieder geschafft: Menschen mit Diabetes standen im Mittelpunkt. Sie fühlten sich verstanden und vertreten. Wir freuen uns, dass es am 28. Oktober weitergeht.

Die Expertenrunde

Sowohl die Veranstaltungen in Einkaufszentren und Co. als auch die digitale Ausgabe der Aufklärungsaktion starten für das allgemeine Publikum und alle Interessierten nach der Pressekonferenz immer offiziell mit der Expertenrunde. An dieser haben am 24. Juni Andrea Klimke-Hübner von Sanofi, Moderator Markus Appelmann, Dr. Karsten Milek und Dr. Stephan Kress teilgenommen. Begleitet wurde das Ganze wie gewohnt von Livezeichner Volker Voigt.

Themen waren dabei dieses Mal natürlich die Entdeckung des Insulins vor 100 Jahren und die fundamentale Rolle des Hormons insbesondere in der Typ-1-DiabetesTherapie.

Auch Fragen rund um Corona und das Diabetes-Management im Lockdown waren sowohl in der Expertenrunde als auch im #Sofatalk präsent. Dr. Kress und Dr. Milek gaben unter anderem Tipps, um (mehr) Bewegung in den Alltag zu integrieren und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Zudem erklärte Dr. Kress noch einmal die Wichtigkeit von „Gesünder unter 7 PLUS“ und dem damit verbundenen Ziel, bei einem Typ-2-Diabetes ein HbA1c unter 7% zu erreichen.

Weiter ging es dann mit dem #Sofatalk (im Video ab 34:00).

Der #Sofatalk

Hier trafen sich auf dem virtuellen Sofa Susanne, Christian, Stephie und Katharina und griffen direkt die Gedanken zum Lockdown-Alltag der letzten Monate auf. Was hatte sich verändert und welche Auswirkungen hatte das auf den Diabetes und den Insulinbedarf? Spannend war auch die Frage an das Publikum: Wie viele der Zusehenden waren eigentlich insulinpflichtig? So viele Themen, die es zu besprechen gab und immer wieder gibt: Schaut euch den Stream jetzt noch einmal an!

Wir freuen uns  auf die Fortsetzung der Veranstaltungsreihe am 28. Oktober!


Weitere Infos und immer aktuelle News zur Veranstaltungsreihe „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ bekommt ihr hier.

Schreibe einen Kommentar