Sandy erzählt heute vom "Wut-Bolus" und wie dieser sich vor allem im Sommer bei ihm äußert - manchmal scheint die Achterbahn unausweichlich. Geht es euch genauso?
Ich möchte euch heute vom Wut-Bolus und den nicht haltenden Kanülen erzählen. Diese Erfahrung habe ich erst kürzlich machen müssen, aber vielleicht kann der ein oder andere hier diese Situation nachvollziehen.
Es ist Sommer, es ist schön warm. Ich genieße den Moment mit einem Eiskaffee und vergesse natürlich, meinen Bolus abzugeben. Nun, nach 30 Minuten, fällt es mir ein und ich gebe mir meinen Bolus.

Nach einiger Zeit meldet sich mein CGM-System: Der Zuckerwert ist über 200 mg/dl (11,1 mmol/l) und steigt. Ich korrigiere und warte ab, nach einiger Zeit gehe ich dann eine Runde spazieren, der Zuckerwert steigt weiter. Ich korrigiere nochmals. Und laufe meine Runde zu Ende.
Jetzt sollte das Insulin aber wirken, oder?
Zuhause angekommen, merke ich, dass ich rieche wie mein Insulin, das ich spritze. Ich schaue nach und tatsächlich: Ich habe die Kanüle herausgeschwitzt. Nun mache ich mich auf den Weg, eine neue Kanüle zu setzen. Neue Kanüle gesetzt – und wieder korrigiere ich, der Wert liegt mittlerweile über 300 mg/dl (16,7 mmol/l). Ich trinke entsprechend Wasser und korrigiere nach einiger Zeit nochmals, doch dieses Mal nicht mehr so entspannt. Der Zuckerwert bleibt wie angenagelt hoch…
Wut-Modus = Wut-Bolus
Nun kommt der Moment des Wut-Bolus! Ich korrigiere nicht mehr nach Schema, sondern mit mehr Insulin, einige Zeit später fällt der Zuckerwert und ich entspanne mich. Doch die Rechnung folgt auf dem Fuße!
Um circa 23 Uhr kommt dann ein heftiger Unterzucker! Ich kann ihn noch abfangen und habe dann eine ruhige Nacht.
Cool bleiben!
Die Moral von der Geschichte: Auch wenn es heiß ist und die Sonne scheint, die Technik uns ärgert, sollten wir immer cool bleiben! Wenn es auch nicht immer einfach ist, wir sind alle nur Menschen. Geht es euch manchmal genauso, dass die Technik mal versagt und einen das dermaßen ärgert? Vermutlich bin ich nicht der Einzige, zumindest hoffe ich das. 🙂
In diesem Sinne: eine schöne Sommerzeit.
Beim Sport fahren Sheelas-Blutzuckerwerte Achterbahn – sie kennt dieses Gefühl also nur zu gut. Zu ihrem Erfahrungsbericht kommst du hier!
Nein,damit bist Du nicht der Einzige!!!!Fühle es fast körperlich gerade mit!:-)))
Auch nach dem Sommer noch sehr aktuell. Mir fällt dazu immer der Hashtag #feraldiabetes ein.
Denn Diabetes ist und bleibt in unberechenbares Monster . Da kann einem die Wut schon mal durchgehen und man reagiert wider besten Wissens… Kennen wir sicher alle!