Aktivitäten

  • laurae hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 4 Jahre, 3 Monate

    Hallo in die Runde, kleine Vorstellung: Ich bin Mitte 30 und leben seit knapp 24 Jahren mit Diabetes. Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Euch!
    Ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich im Diabetes Journal von der Blood Sugar Lounge erfahren habe und hoffe, mit Eurer Hilfe weiterzukommen: denn ich versuche gerade herauszufinden welche gesetzliche Krankenkasse die Kosten für ein Dexcom Gerät übernehmen. Genauer gesagt: ich muss gerade in die Gesetzliche Kasse wechseln und habe Panik, dass mir mein Dexcom Gerät wieder abgenommen wird. Ich habe bei den Kassen, wie AOK und TKK angerufen und die wollten mir dazu keine Auskunft geben oder meinten sie arbeiten primär mit Abbot. Dexcom kann sich ebenfalls nicht dazu äussern.
    Hier scheinen auch viele das Dexcom Gerät zu haben: was sind Eure Erfahrungen mit den Kassen und habt ihr Tipps?
    Liebe Grüße, Laura

    • Liebe Laura!
      Herzlich willkommen in unserer Community! 🙂
      Pauschal kann man das natürlich nie so ganz beantworten und man ist (fürchte ich) immer noch darauf angewiesen, eine*n kompetente*n Mitarbeiter*in bei der Krankenkasse zu erwischen – obwohl die rtCGMs ja inzwischen Teil des Hilfsmittelkatalogs sind. Ich selbst bin bei der TK und habe den Dexcom dort problemlos genehmigt bekommen.

      Liebe Grüße
      Katharina

      • Ich bin bei der AOK und diese übernehmen das Dexcom. Anfangs jedes Quartal ein neues Rezept, nun wurde es für ein Jahr genehmigt.

        Die Entscheidung liegt auch am Diabetologen.
        Das Freestyle kann oft ohne “größeres Gutachten” verordnet werden, daher wird dies oft bevorzugt.