Aktivitäten

  • anabel hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

    Hallo ihr Lieben,
    ich hab den Libre 2, Hochalarm bei 170, niedrig bei 80, und manchmal begegnet mir folgendes Problem:
    Szenario 1: Recht kurz nach dem Essen läutet der Hochalarm, den ich dann wegdrücke, weil KH und Insulin ja noch wirksam sind. Dann vergesse ich das aber manchmal so ein bisschen, messe erst 2-3h später wieder, und muss dann ggf. feststellen, dass ich die ganze Zeit schon mit 250 oder so durch die Gegend laufe.
    Szenario 2: Ich kriege (vor allem nachts gelegentlich ein Problem) einen Alarm bei 78 -> oder so, also nur knapp unter der Grenze und recht stabil, nehme ein paar KH zu mir und schlafe weiter. Leider klettert der BZ nicht wieder über die 80, d.h. auch hier kein weiterer Alarm und morgens sehe ich, dass ich die ganze Nacht im Unterzucker war.

    Kennt ihr dieses Problem, dass man so drauf gepolt ist, “wenn nichts piepst, ist ja alles gut”, und wenn der BZ dann über dem Hoch- bzw. unter dem Niedrigalarm bleibt und nicht nochmal alarmiert, man das etwas vergisst und erst “ewig” später nochmal misst? Habt ihr ne Strategie, das ein bisschen zu vermeiden?

    Zweite Frage: Ich liebäugele ein bisschen mit der Tandem und dementsprechend auch mit dem Dexcom (derzeit hab ich ICT). Kann man beim Dexcom einstellen “wenn der BZ nach x Minuten immer noch jenseits der Alarmgrenze liegt, gib nen erneuten Alarm”?

    • Hallo liebe Anabel,
      habe auch einen Libre 2. Bei mir hab ich den Hochalarm erst bei 240 eingestellt; nach unten hin auch bei 80. Wenn Du Deinen Hochalarm also höher einordnen würdest, piepst es nicht ständig nach dem Essen 🙂 Ja, das Problem des nachts kenne ich auch und habe schon etliche Male viel zu lange im Unterzucker geschlafen.
      Dass beim Libre ein Alarm wiederholt wird, geht nur, wenn Du bei Ertönen des Alarms auf die Info oben gehst – da steht ja dann bspw “bald zu niedriger Wert”. Wenn Du dies oben anklickst, kommt eine Info, was dies bedeutet und unten steht dann ein Button, mit dem Du Dich in 15 Min. später wieder erinnern lassen kannst. Bloss nachts verpenne ich das mit dem Draufklicken. Weshalb ich auch überlege ob ich auf dexcom wechseln sollte, denn ja, da werden Alarme wiederholt.! Andereseits soll es ja auch bald wohl einen Libre 3 geben; weiß nicht ob ich dem nicht vllt auch noch einen Chance geben sollte.
      Damit Du regelmäßiges Messen nicht vergisst, kannst Du Dir eine Erinnerung am Libre einstellen. Liebe Grüße von Sonja :o)
      • Hallo Anabel
        Ich bin seit Anfang Oktober auf die t:slim X2 in Kombination mit dem Dexcom G6 umgestiegen. Zu Anfang habe ich nicht registriert, dass man beim Dexcom ein zweites Profil mit Zielwerten/Alarmen, z.B. für die Nacht, einstellen kann und bin mit meinen üblichen Zielwerten und somit Alarmen schlafen gegangen. Da ich zu dieser Zeit Kortison nehmen musste, glich mein Blutzuckerverlauf einer Achterbahn. Was zur Folge hatte, dass mich Dexcom und Pumpe die halbe Nacht wachgehalten haben 😬
        Ich habe die Dexcom App auf meinem Handy, nicht aber das externe Lesegerät, da die t:slim X2 ja mit dem Dexcom kommuniziert. Ich kann in der App einstellen, wann ich wieder gewarnt werden möchte, wenn der Wert unter- oder oberhalb des Zielwerts liegt. Ich denke, das System wäre also auf jeden Fall etwas für dich! Gruß, Manja
        • Danke euch beiden!
          Das mit den verschiedenen Profilen klingt ja echt super – denn tagsüber sind die 170 als Alarm halt wirklich recht niedrig, 200 würden es wohl auch tun und man würde ein paar unnötige Alarme vermeiden. Nachts wäre mir das aber zu hoch, da ich finde, schon eine Nacht bei 180-190 ist nicht so erholsam. Dann werde ich lieber mal wachgemacht, korrigiere und hab danach dann einen anständigen Schlaf.

          Beim Libre bliebe einem dann wohl nur, die Schwellen ständig umzustellen, aber das ist halt nicht praktikabel^^ manchmal mache ich das, wenn bspw. nachts die 80 unterschritten werden, den Alarm auf 70 umzustellen. Wenn es dann nochmal runtergeht, werde ich halt nochmal geweckt. Allerdings vergesse ich dann regelmäßig, das morgens wieder zurückzustellen, sodass dann die Alarme nicht so kommen wie ich das normal gewohnt bin, das ist dann auch doof…