Aktivitäten

  • stef2212 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 4 Monate

    Hallo,
    ich bin die Neue und wenn ich hier alles so lese, bin ich auch nicht wirklich spannend 🙈.

    Ich bin noch 49 Jahre, Typ 2 und nehme Medikamente.

    Ich habe den Freestyl libre 2 um für mich zu testen wie ich suf Lebensmittel reagiere. Erste Erkenntnis Hafer… 30 gr Glukose wert 300.

    Die Diagnose kam überraschend und war auch schockierend.

    Viele Grüße
    Stef

    • Ja stimmt. Ich habe auch den FreeStyle Libre 2 getestet und kam ebenfalls auf überraschende Erkenntnisse. Jetzt beginnt das Infosammeln über vorhandene CGM-Systeme und die Kontaktaufnahme mit der Krankversicherung über Voraussetzungen der Verschreibung und der Kostenübernahme. Obwohl ich mindestens 5 Piekser am Tag durchführe, sind die ständig abrufbaren Werte weitaus aussagekräftiger und haben Einfluss auf Ernährungsverhalten und Handlungsweisen.
      • Herzlich Willkommen
          • Herzlich willkommen. Ich nutze auch den Freestylelibre 2. Ich bin total begeistert. Seit dem ich nutze, kann ich nicht mehr schummeln. Also: wenn ich Schokolade esse, dann sehe ich das an meinen Blutzucker, weil ich nicht einfach das Messen “vergessen” kann. Ich habe festgestellt, dass bei mir eine Kohlenhydrat arme Ernährung am besten hilft, die Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Hülsenfrüchte, die Kohlenhydrate enthalten, Vertrage ich allerdings sehr gut, was den Blutzucker angeht. Nicht so gut ist Obst. Leider. Wenn ich morgens ein Nussmüsli ohne Haferflocken und sonstige Flocken, zusammen mit Obst esse, geht mein Blutzucker nach oben, ohne Obst nicht.
          • Mir geht das Gerät leider manchmal ziemlich auf die Nerven wegen der Ungenauigkeit, besonders im unteren Bereich.
            So zum Beispiel weckt mich mitten in der Tiefschlafphase ein Alarm und zeigt mir 69 BZ an. Normalerweise hätte ich jetzt einen Schluck Saft getrunken und hätte weitergeschlafen. Da mein HBa1c aber stark verbesserungswürdig ist, habe ich vorsichtshalber blutig nachgemessen. BZ 129 !!!!!!! Bei Abott konnte oder wollte man mir auch nicht weiterhelfen. Es läge an den Sensoren, nicht am Gerät. Im Zweifel sollte ich halt mit Streifen kontrollieren und vergleichen. Mit Sensoren und zusätzlich mit Streifen verdienen finde ich völlig daneben. Bezahlen sollen dieses Desaster dann die Krankenkassen. Ich bin dabei, mich nach einer Alternative umzuschauen. Eigentlich sehr schade, denn die Bedienung ist außerordentlich praktisch. Aber was nutzt mir das, wenn ich wegen der falsch angezeigten Werte dann falsche Schlüsse ziehe und meine Werte sogar noch verschlechtere ?
              • hallo ich bin neu hier und habe ca. seit 5 monate diabetes typ 1 diagnostiziert bekommen. Bin übrigens 16 Jahre alt. Meine Diabetologin hat mir als aller erstes den Sensor von Abott Freestylelibre 2 angeboten.. ich habe ihn mit voller begeisterung ca. 5 wochen benutzt bis mir schlussendlich die Nerven ausgingen.. denn wie auch bei dir zeigte es mir die tiefen BZ werte entweder falsch oder garnicht an und innherhalb von diesen 5 wochen musste ich 2 sensoren ersetzen da sie nach den 1. paar tagen nichtmehr gingen. Habe nun aber die lösung für mich gefunden und bin auf den freestylelibre 1 umgestiegen. Dieser hat zwar keinen Alarm aber er zeigt mir wenigstens alle werte richtig an und die sensoren machen auch keine aussetzer mehr… gleichzeitig finde ich dass ich mich selber besser einschätzen kann wann ich zu tief oder zu hoch bin da ich mich mehr auf die symptome meines körpers achte. vielleicht währe das auch mal was für dich um es auszuprobieren. natürlich werde ich dem freestylelibre 2 nochmals eine chance geben, jedoch erst wenn die technologie von diesen ausgereifter ist.