Aktivitäten

  • carly hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 4 Monate

    Liebe Mit-Diabetiker*innen!
    Als Diabetikerin muss ich meine Energiereserven sehr gut einteilen. Ich weiss, sie sind limitiert, und ich weiss, dass ich sie regelmässig auffüllen muss. Es wäre mir ein Gräuel, als müde Person aufzutreten, in Sitzungen zu gähnen oder jemanden zuzujammern, ich hätte zu wenig geschlafen. Zuwenig Schlaf hat weitreichende Konsequenzen, die man vielleicht als Diabetiker etwas früher wahrnimmt: Mein Blutzucker ist schlechter, ich esse mehr und fühle mich grundsätzlich schlechter…
    Schlaft gut, beste Grüess, Carla

    Weiterlesen?
    https://diabetes-blog.org/genug-schlaf-einteilen-der-energiereserven/

    • Hallo Carla,
      willkommen in der Gruppe und vielen Dank für Deinen interessanten Beitrag. Weißt Du, ob es auch einen Zusammenhang zwischen Schlaf und Diabetesverlauf bei Typ 1-Diabetiker*innen gibt?
      Gruß, Ratsi
        • Lieber Ratsi, ja, genau dasselbe: auch als Typ 1 Diabetiker wird sich ein Schlafmangel auf die Insulinempfindlichkeit auswirken: Insulinresistenz (schlechteres Ansprechen auf Insulin) spielt auf jeden Fall auch beim Typ 1 Diabetiker eine Rolle und sicher auch die weiteren Hormone (Hunger und Sättigung), die durch ausreichend Schlaf schön reguliert werden.
          Für mich (Typ 1) ist ausreichend Schlaf auf jeden Fall ein Gamechanger!

          Was sind Deine Erfahrungen? Schläfst Du ausreichend und gut?
          liebe Grüess, Carla

        • Also müde bin ich ja eigentlich immer 😴. Vermutlich schlafe ich also zu wenig. Ich habe Schlaf und Glukosewerte allerdings noch nie in Verbindung gebracht. Werde ich mal versuchen…