Aktivitäten

  • madameglyk hat eine Umfrage in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele erstellt vor 3 Jahre, 5 Monate

    Hallo zusammen,

    Ich bin Tine und habe seit fast 4Jahren die Diagnose Typ1 Diabetes bekommen. Das war 1,5 Jahre nach meiner ersten Schwangerschaft. Die zweite Schwangerschaft lief auch mit Typ 1 Diabetes reibungslos und der Kleine ist rundum gesund auf die Welt gekommen.
    Ich nutze das FreeStyle Libre 2 und spritze Insulin mit Pens. Vor meiner Diagnose habe ich sehr gerne Kleider getragen, was jetzt durch das Spritzen (und ohne auf dafür auf die Toilette gehen zu müssen) nicht mehr wirklich möglich ist. Auch essen unterwegs (vor allem jetzt mit dicker Jacke) ist nicht mehr so einfach. Und ich spritze zwar immer und überall, aber im Umkreis von fremden Menschen oder vor allem bei Geschäftsessen wäre es mir oft schon lieber, ich könnte das diskreter tun und ohne danach wieder mein Unterhemd / Bluse in die Hose stopfen zu müssen. Habt ihr auch das Bedürfnis nach Kleidung, die diskretes Spritzen ermöglicht, oder geht das nur mir so? Ich habe bisher in dieser Lounge nur Artikel gefunden, in denen mit dem Spritzen / dem Diabetes offen umgegangen wird…

    Ich würde mich über einen Kommentar dazu von eurer Seite sehr freuen!

    Liebe Grüße
    Tine

    ( 2 of 7 )
    28.57%
    ( 5 of 7 )
    71.43%
    • Hey Tine! Ich verstehe dich da total. Für mich widerspricht das auch gar nicht dem grundsätzlich offenen Umgang mit dem Diabetes. Insbesondere, wenn man ein Kleid trägt, ist es eben super blöd, da mal kurz an den Bauch zu kommen. Ganz schlimm fand ichs auch immer auf dem Weihnachtsmarkt, als ich noch Pens genutzt habe, weil es ewig gedauert hat, einen ruhigen Platz zu haben, an dem ich mich aus allen Klamottenschichten pellen konnte. Eine Lösung dafür habe ich nur leider auch nicht – für mich persönlich hat da die Insulinpumpe die große Veränderung gebracht. Wobei es auch da – je nach Modell – ja sein kann, dass man diese erstmal rausfummeln muss.

      Liebe Grüße
      Katharina

        • Hi Tine, ich trage zwar meistens kein Kleid, kann Dein Problem aber trotzdem gut nachvollziehen. Ich würde nämlich gern mit dem Pen öfter mal in den Oberschenkel spritzen. Aber dafür habe ich keine Öffentlichkeits-kompatible Lösung gefunden. Insofern würde ich Deine Frage gern ausweiten. Liebe Grüße, Ratsi.
          • @katharina-weirauch: Vielen lieben Dank für Deine Antwort! Und schön, dass du das nachvollziehen kannst :-). Oh ja, der Weihnachtsmarkt…den habe ich geliebt vor dem Diabetes und danach habe ich ihn weitestgehend gemieden. Total schade, weil das ja auch so ein Gesellschaftsding ist…eine Pumpe kam bisher nicht in Frage. Obwohl ich immer mal wieder drüber nachdenke…
            @ratsi: Auch Dir vielen lieben Dank für Deine Antwort! Du hast Recht! In den Oberschenkel spritze ich mich nur im Sommer. Und im Winter hat sich das dann erledigt. Das wäre auch wünschenswert 🙂
            Liebe Grüße
            Tine
          • Liebe Tine,
            wenn ich außer Haus unterwegs bin und komme in die Situation Insulin zu benutzen, vermeide ich auch das öffentliche Teilhaben der Prozedur. Nicht weil ich mich des Diabetes wegen schäme, sondern weil ich andere nicht damit verunsichern will oder verängstigen. Viele können Spritzen nicht gut ab. Möchte einfach andere nicht in Unangenehmes bringen. Zum Spritzen dann selbst: Kommt auf die Situation an. Wenn ich im Restaurant sitze (nach Corona wieder ;)) drehe ich mich entweder vom Tisch weg, sofern hinter mir kein weiterer Tisch mit Gästen besetzt ist, oder aber, wenn dort auch noch Leute sitzen, gehe ich zu den Toiletten. Hmm eine praktische und pen-taugliche Kleidung wüstte ich jetzt auch nicht. Wenn ich ein Kleid trage, muss ich eben auf jeden Fall kurz rausgehen. Aber es gibt auch schicke zweiteilige festliche Kleidung. Eine Pumpe ist in diesem Punkt sicher praktischer; das hatte ich auch schon überlegt; jedoch, so wie Du, bisher nicht wirklich in Betracht gezogen, da ich mit ICT und Libre 2 super HbA1C Werte habe. Bei Pumpe hätte ich Sorge, dass die ausfällt oder dass ich nicht rechtzeitig erkenne, dass das Insulin trüb ist und dann wirkt es nicht gut usw. Liebe Grüße von Sonja
              • Liebe Sonja,
                Ja, Deine Bedenken mit der Pumpe habe ich auch. Ich hatte auch Berichte gesehen, wo die Pumpe dann „aus Versehen“ zu viel Insulin abgegeben hat und das auch noch nachts. In den Pen und in mich selbst habe ich da momentan einfach noch mehr Vertrauen. Auch wenn ich wirklich hoffe, dass es bald etwas gibt, das mein Langzeitinsulin automatisch reguliert, da sich mein Langzeitinsulinbedarf ständig ändert und das schon echt nervt…. Ich habe mir jetzt einfach selber ein Kleid genäht, das mir das Spritzen ermöglicht ;-). Das fühlt sich schon mal cool an 😅. Vielen lieben Dank fürs Teilen Deiner Erfahrungen! Liebe Grüße
                Tine