Aktivitäten

  • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

    Hab zu meiner Überraschung heute in meiner Google News die Nachricht gefunden, dass zum Prädiabetes hierzulande eifrig geforscht wird, obwohl es den nach DDG doch eigentlich gar nicht gibt https://www.scinexx.de/news/medizin/beim-praediabetes-gibt-es-sechs-subtypen/ Wenn die Forschung irgendwann mal Sinn machen wollte, müsste die Diabetologie sich wohl oder übel dahingehend umstellen, den gesunden Blutzucker-Verlauf als Behandlungsziel für ansonsten angehende Typ 2 in ihre Leitlinien aufzunehmen.

    Allein das wäre extrem schwere Kost, sagt meine Erfahrung mit meinem mehr als 30 Jahre alten Typ 2 seit gut 20 Jahren mit ICT und seit mehr als 15 Jahren mit HBA1c unter 5,5. Nicht nur, dass mich kein Arzt oder Facharzt dazu angeleitet hat, sondern bisher haben sie mir ALLE mehr oder weniger dringend davon abgeraten.
    Die einzigen Menschen mit Diabetes, die fachoffiziell zum 24/7 völlig gesunden Blutzucker-Verlauf zwar häufig nicht besonders zielführend angeleitet, sondern vielmehr beim Leben ihres Kindes dazu verdonnert werden, sind werdende Mütter. Ich hab im Familien- und Bekanntenkreis Schwangere nicht nur einmal heulen sehen, weil sie mehrfach in der Stundenspitze nach ner Hungermahlzeit 143 oder 149 oder 152 oder … gemessen hatten. Sorry, aber das ist nicht mehr Stress, das ist schon Folter, zumal die Frauen je auch gleichzeitig sehr ernsthaft vermittelt bekommen, dass ihr Kind die KHs dringend braucht, die sie ja dafür eigentlich essen müssen.

    Solchen Folterdruck haben die meisten Menschen mit Prädiabetes nicht. Aber bislang außer mehr Bewegen und weniger Wiegen auch keinerlei ärztliche oder sonstige Hilfestellung.
    Einige tausend Betroffene in GB hatten und haben im Rahmen von DiRECT wenigstens einige Stunden Coaching über die Zeit ihrer aktiven Teilnahme am Remissions-Arm der Studie. Und damit ist erstaunlich vielen von ihnen gelungen bzw. gelingt, ihren Typ 2 diagnosereifen BZ in wenigen Tagen in den völlig gesunden Verlauf zurück zu drehen und eben für die Zeit ihrer aktiven Teilnahme darin zu halten.
    300.000-500.000 Menschen dürfen allein bei uns in D jedes Jahr von Prädiabetes auf Typ 2 vorrücken. Darunter sind erstaunlich viele, die viel für ein gutes Coaching zum Zurückdrehen im hier dargestellten persönlichen Rahmen geben würden https://www.blood-sugar-lounge.de/coaching/was-bietet-coaching-fuer-menschen-mit-diabetes-aus-dem-alltag-eines-coaches/