Aktivitäten

  • madameglyk hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

    Hallo an alle Diabetiker, die Pens nutzen!

    Letzter Tag der Umfrage! Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!
    Es war sehr aufschlussreich und super spannend! Und ich habe viel gelernt :-).

    Ich möchte heute noch ein paar Fragen aufgreifen, die aufgekommen sind:

    1. Von taunusfighter:
    Wechselst du jedes mal nach dem Spritzen die Kanüle oder wie oft und wann wechselst du diese?

    2. Zur Kleidung:
    Die Kleidung für Pennutzer könnte zum Beispiel so aussehen:
    Ein Unterhemd mit einem schönen Lochmuster im Bauchbereich, das gleichzeitig als Spritzschema dienen kann. (ca. 3mm große Löcher). Dann müsste das Unterhemd nicht aus der Hose gezogen werden. Darüber könnte ‘Frau’ ein schönes Kleid tragen-zweilagig im Bauchbereich. Die Lagen werden zur Seite geschoben und es kann darunter in das Loch des Unterhemds gespritzt werden.
    Wie findest Du das???

    3. Wusstest Du, dass es ein empfohlenes Spritzschema gibt?

    Ich habe mich gerade zu ein paar der unten genannten Fragen nochmal schlau gemacht und jeweils einen ganz hilfreichen Artikel dazu gefunden.

    Spritzschema:
    https://www.bd.com/de-de/products/diabetes-care/diabetes-learning-centre/insulin-injection/basics-of-insulin-injection/change-the-injection-sites

    Injektion durch Kleidung:
    https://www.bd.com/de-de/products/diabetes-care/diabetes-learning-centre/insulin-injection/error-in-injection-technique/injection-through-clothing

    Einmalverwendung von Nadeln:
    https://www.bd.com/de-de/products/diabetes-care/bd-diabetes-products/pen-needles/single-use-pen-needles

    Noch einmal ein ganz herzliches Dankeschön auch an das #BSLounge-Team fürs Genehmigen der Umfrage!
    Habt noch ein sonniges, schneeiges, schönes Wochenende und bleibt gesund! Und DAAAAANKEEEE!

    Liebe Grüße, Tine

    • Sorry, aber wenn schon, fände ich ein Unterhemd mit einem Loch und davon einen Wochensatz schon sehr viel praktischer. Denn je mehr Löcher da im Kreis angeordnet sind, desto größere Flächen bleiben systematisch ausgespart. Und NEIN, würde ich nicht kaufen wollen.
      Die Bilder zur Wiederverwendung von Kanülen kenne ich. Und ich hab mir mal den Spaß gemacht, die im eigenen Gebrauch zu überprüfen. So gestaucht haben die bei mir nur ausgesehen, wenn ich mich beim Aufstecken der Schutzkappe vertan hatte, und dann schmeiß ich die gestauchte auch wech. Aber wenn ich z.B. einen Bolus von 20 IE auf 4 Löcher aufteile, mach ich dazwischen ja nix mit der Schutzkappe und brauche dafür bestimmt keine 4 Kanülen 😉
      • Deinen Nadelwechsel will ich Dir nicht ausreden/-schreiben. Sehe nur, dass ich da manchen Tag mehr als 10 Kanülen bräuchte, beim Buffet vielleicht sogar mehr als 20. Und das brauche ich nach inzwischen mehr als 20 Jahren mit ICT definitiv nicht.
        Für meine Überprüfung der Nadelspitzen hab ich damals das Mikroskop bei einem Bekannten benutzt, und der hat die gern publizierten Aufnahmen auch für ne gute Verkaufsförderung gehalten 😉
        • Kanülenwechsel: ja immer weil die Kanüle sich nur einmal verwenden läßt durch Schutzkappe. Früher war das anders und habe damit einen Fehler gemacht.
          Unterhemd mit Muster: Ja gut, aber bei den vielen Körperformen. Ich hatte mal eine Pappschablone. Die war aber bestimmt für einen Sumo-Ringer gemacht.
          Vorrat: Ich bekomme immer nur die Quartalsmenge FreeStyle Libre von Abbott zugeschickt wegen kurzen Verfalldaten und auf Vorgabe der Krankenkasse. Außerdem habe ich ein zweites Gerät zum Stechen einer anderen Firma. Für den Fall eines Totalausfall oder Verlust des FreeStyle Libre. Insulin, Kanülen und sonstige Medikamente immer einen Vorrat vorhanden. Das ist die Norm.
          • Ich wechsle die Pennadel nach jeder Injektion. Habe ich nicht immer so gemacht, auch um meiner Krankenkasse Geld zu sparen. Inzwischen glaube ich aber, dass ich die Krankenkasse durch eventuelle Komplikationen durch mehrfach genutzte Nadeln mehr kosten würde als jedes Mal zu wechseln. Zudem ist das immerhin mein Körper, den ich da mehrfach täglich “verletze”. Also Safety First!