Aktivitäten

  • ralfg hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 10 Monate

    Hallo !
    Mein Name ist Ralf Glaubel. Ich bin seit 1979 Typ 1 Diabetiker, trage seit 1989 Insulinpumpen.
    Ansonsten bin ich Mitglied des Bundesvorstandes der Deutschen Diabetes Hilfe (DDH-M) und 2. Vorsitzender des Vereins Dia Engel welcher das Projekt Dia Engel.de ins Leben gerufen hat.
    Ich betreue hier im Einzugsgebiet der Uni-Klinik Halle/Saale Familien mit Kindern mit Diabetes.
    Beruflich bin ich als Ausbilder für Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind und Einsatzsanitäter beim DRK tätig.

    • Hallo Thomas !
      Die Versorgung von Diabetikern im mediz. Bereich war eigentlich gut gewährleistet. Es gab da noch das Zentralinstitut für Diabetes in Karlsburg, wo man eingewiesen wurde wenn man ambulant schlecht einstellbar war. Dort war ich über viele Jahre Patient und habe schon dort eine Insulinpumpe bekommen. Die DDR hat ein einziges Modell auf den Markt gebracht. Sie hieß Syrotron und wurde ca. 1985 eingeführt. Allerdings hatte das Ding keinerlei Alarmfunktionen. Bei mir hat sich dann die Pumpe nach dem neu befüllen einfach eingeschaltet und hat mir 315 Einheiten Insulin verabreicht. Weit bin ich da nicht gekommen und bin in einem Krankenhaus wieder aufgewacht. Nach dem Vorfall hab ich dann sofort eine holländische Pumpe bekommen und dann kam ja die Wende. Eine Pumpe hatte ich schon und so hab ich dann immer eine bekommen. Ja, und so hab ich bis heute “überlebt” und hab zum Glück bisher kaum Folgererkrankungen. Was etwas viel ist, ist die Neuropathie in den Füßen, doch da hat man mich mit zwei Medikamenten ganz gut eingestellt. Das heißt zwar nicht dass man nichts merkt, doch man kann wenigstens schlafen und die Füße brennen nicht.
      • Wieso hatte ich grade den Refolux S im Kopf 😀 .Das hat ja ganze 5 Minuten gedauert bis man den BZ wusste *lach*
        • Weiß noch wie meine Mutter mit der Krankenkasse kämpfen mußte damit ich den überhaupt bekam,die wollten ja das Sie den selber zahlt.Aber die 500 DM hatte Sie nicht.
          • Hallo Ralf, toll, was Sie alles leisten! Dia Engel – Hut ab!
            Alles Gute!!
            • Ja meins bekam ich auch in den 90ern,davor musste ich als kleines Kind immer in die Klinik fahren.
              Das möchte ich glaube ich nicht wissen 🙁
              • Hallo Ralf, dann sind wir ja fast Kollegen. Ich bin Ausbilder a.D von den Maltesern
                  • Sorry, ich habe Deinen Satz erst heute gelesen. Ich hab mich mal ein paar Tage im Krankenhaus ausgeruht. Etwas Erholung braucht ja der Mensch. 😀 Meine Ausbildungen mache ich sicher noch ein paar Jährchen weiter. Ich gehe auch in viele Schulen und Kindergärten. Erst gestern war ich wieder in einer KITA und es ist erstaunlich was die kleinen Zwerge schon für Kraft entwickeln wenn ich sie mal an meiner Junior-Puppe drücken lasse. Hier kann man leider keine Bilder reinsetzen.