Aktivitäten

  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 10 Monate

    Hallo Leute! Ich habe erst seit 1Jahr Diabetes Typ1. In der letzten Woche ist mein Insulinbedarf gestiegen. Jetzt habe ich gelesen dass ein Bedarf von 0.5 bis 1 Einheit Kurzzeitinsulin pro KE normal ist. Ich brauche morgens aber inzwischen etwas mehr. Wie ist das bei euch? Ist das ein Durchschnittswert mit den 0.5-1Einheit? Wieviel Kurzzeitinsulin braucht ihr so?

    • Hallo Moira, ich habe seit Februar diesen Jahres meinen Typ1 und spritze momentan 8 Einheiten Langzeit und 1:1-1 sprich bei einem BE von 4 Spritze ich 3 und fahre damit sehr gut. Allerdings benötige ich noch sehr wenig Insulin da ich ständig in Bewegung bin und noch genug eigenes Insulin habe. Das wird sich alles noch 100 mal ändern denke ich und jeder muss einschätzen lassen wie viel Insulin man benötigt. Dir stehen doch sicher Berater zur Seite die mit Dir Deine optimale Zufuhr herausfinden. Lg
      • nö, das ist völlig im Rahmen Mach nicht den Fehler Dich mit Anderen zu vergleichen, denn der Insulinbedarf ist individuell. Das mit 0,5 bis 1,0IE bezieht sich auf Gesamtverbrauch/Tag pro kg Körpergewicht. Ein Insulinbedarf von 2IE oder mehr ist gerade am Morgen völlig normal, da zu dieser Zeit im Tagesverlauf der Insulinbedarf eh am höchsten ist. Lass Dich also nicht davon verunsichern was Andere brauchen oder auch nicht. Da Du noch nicht lange Diabetes hast hast Du mit Sicherheit noch eigenes Insulin, das mit der Zeit eh weniger wird. Deshalb muss der Insulinbedarf laufend angepasst werden, und zwar nach Deinen Bedürfnissen, nicht nach dem was Andere brauchen.
        • Hallo Moira, auch ich habe mich das schon oft gefragt. Auch mit dem Basalinsulin, dass ich regelmäßig nach oben korrigiert habe, um es dann fast ähnlich regelmäßig auch wieder nach unten zu korrigieren. Das hat wohl auch was mit Stress und Wetter zu tun. Mein Bolus ist von Tageszeiten abhängig, aber morgens habe ich zum Beispiel einen KE Faktor von 1,5 mittags 1,0 und abends 1,1. Ich mach mir da aber keinen Stress. Letztendlich geht es darum dem Körper zu geben was er benötigt. Und wenn das dann eben 4 Einheiten pro KE wäre, dann soll es so sein…. Und wenn ich 60 Einheiten Basisinsulin benötigen würde wäre auch das so….