Aktivitäten

  • batzke hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 5 Monate

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in der Gruppe, durch eine Schulung auf Blood Sugar Lounge aufmerksam geworden.
    Ich bin Typ2-Diabetiker und seit 7 Jahren ICT-pflichtig. Ich messe meinen BZ mit Dexcom G6 und werde im Januar auf Dexcom G7 wechseln. Bin mit dem Dexcom sehr zufrieden, da ich sehr stark zu Unterzuckerungen neige. Trotz rechtzeitiger Warnungen vor einer Unterzuckerung ist bei mir der Übergang von “normalen” BZ-Werten zu einer Unterzuckerung sehr kurzfristig. Leider bin ich dann sehr aggressiv und merke dieses Verhalten selbst nicht. Das belastet mich schon sehr. Eine bessere Einstellung haben wir gemeinsam mit meinem Diabetologen noch nicht gefunden. Hat jemand auch diese Probleme und Hinweise zum Umgang mit diesem Problem ? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.
    Batzke

    • Mit dem CGM hast Du doch die Verlaufskurven und kannst doch im Nachhinein genau die Vorläufe sehen, aus denen der BZ dann in ne Hypo abgesunken ist. Und wenn Du die mit Deinen jeweiligen Protokollen (Wann was gespritzt und was gegessen und was körperlich gemacht?) abgleichst und dabei etwa ne halbe Stunde Nachlauf im Scan berücksichtigst, müsste es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Du da kein Muster erkennen könntest.
      Und dann geht es doch “nur noch” darum, beim nächsten ähnlichen Vorlauf eben zu bemerken, dass der mit Deinem normalen Bolus zu ner Hypo führt, und da dann weniger zu spritzen. Vielleicht da dann erstmal zu wenig. Dann beim nächsten mal halt ne Einheit mehr usw usw, bis es passt. Daumendrück!