DANA RS – Insulinpumpe mit App-Steuerung

Claudia nimmt euch weiter mit beim Überblick über die aktuell verfügbare Diabetes-Technik. Dieses Mal geht es wieder um eine Insulinpumpe, die Dana RS.

Weiterlesen...

In meinem fünften Video beschäftige ich mich mit der Insulinpumpe DANADiabecare RS. Diese Pumpe ist zwar nicht CGM-fähig, aber mit den Maßen 92 x 45 x 20 Millimeter die kleinste auf dem deutschen Markt und deswegen immer wieder beliebt. Das wahre Highlight der DANA RS ist aber, dass sie die einzige Insulinpumpe ist, die offiziell komplett über die dazugehörige –  und sowohl für iOS als auch für Android erhältliche – „AnyDANA“-App gesteuert werden kann.

Die DANA-RS-Insulinpumpe

Diese nur rund 65 Gramm schwere Pumpe ist in zwei verschiedenen Farbvarianten erhältlich: einmal in Grün und einmal in Anthrazit. Sie fasst 300 E Insulin und wird mit einer 3,6-Volt-Batterie betrieben. Etwas anders als bei vergleichbaren Insulinpumpenmodellen ist die freie, linksdrehende Gewindestange. Zudem ist die Pumpe auch nur gegen „unbeabsichtigtes Eintauchen“ geschützt und somit nicht wirklich wasserfest.

Es ist möglich, bei der DANA RS 4 verschiedene Basalratenprofile mit je 24 einzelnen Raten einzustellen, außerdem gibt es auch bei dieser Pumpe eine Einstellung für temporäre Basalraten. In dem Pumpen-System ist ein Bolus-Rechner integriert – die Bedienung sowie die Bolusabgabe sind komplett über die schon genannte App steuerbar.

Weitere Infos zur DANADiabecare RS erhaltet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar