FreeStyle Libre 2 – Flash-Glukose-Messung (iscCGM)

Claudia stellt ein weiteres CGM-System vor. Besonders dieses Mal: Es ist ein Flash-Glukose-Messsystem, nämlich das FreeStyle Libre 2. Hier kommen die wichtigsten Infos!

Weiterlesen...

Mit dem FreeStyle Libre 2 brachte Abbott Ende 2019 die weiterentwickelte Version des CGM-Systems FreeStyle Libre heraus. Bei CGM-Systemen unterscheidet man zwischen rtCGM (Real-Time Continuous Glucose Monitoring) und iscCGM (Intermittent-Scanning Continuous Glucose Monitoring). Beim Messsystem FreeStyle Libre wurden die gemessenen Glukosewerte nicht automatisch an ein Empfangsgerät gesendet, sondern gelangten durch ein Scannen des Sensors in das Empfangsgerät und konnten dort abgelesen werden (iscCGM).

Das FreeStyle Libre 2

Neu an der weiterentwickelten Version des FreeStyle Libre sind optionale Alarme bei zu hohen oder zu niedrigen Glukosewerten. Die Alarme sind möglich, weil nun die gemessenen Werte direkt an das Empfangsgerät gesendet werden. Um den genauen Wert zu erfahren, muss dann aber weiterhin der Sensor gescannt werden.

Der Sensor ist – ähnlich einem Zwei-Euro-Stück – 5mm hoch und hat einen Durchmesser von 35mm. Getragen wird er an der Rückseite des Oberarms und ist somit unauffällig, aber auch gut erreichbar, um den Sensor mit dem Lesegerät zu erreichen. Der Sensor hat eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen und kann in der Zeit sowohl beim Sport als auch beim Baden, Duschen und Schwimmen getragen werden. Allerdings sollte mit dem Sensor nicht weiter als 1 Meter tief getaucht werden.

Gesetzt wird der Sensor samt integriertem Transmitter mit einer Einmalsetzhilfe.

Der Gewebezuckerwert kann mit dem dazugehörigen Lesegerät genauso wie mit dem Smartphone mit entsprechender App gescannt werden. Angezeigt wird dann sowohl der aktuelle Wert samt Trendpfeilen als auch der Verlauf der letzten 8 Stunden, die gespeichert worden sind. Um eine durchgehende Kurve sehen zu können, muss der FreeStyle Libre 2 also mindestens alle 8 Stunden einmal gescannt werden.

Die Daten des Sensors können über die FreeStyle-Libre-Software ausgewertet und mit dem Diabetes-Team geteilt werden.

Den richtigen Umgang mit euren CGM-Daten erklärt euch Ulrike in diesem Video.

Weitere Infos zum FreeStyle Libre 2 erhaltet ihr hier.


Einen Erfahrungsbericht zu dem Messsystem bekommt ihr hier von Steffi: Erste Eindrücke vom FreeStyle Libre 2

Schreibe einen Kommentar