Öffentliche Gruppe aktiv vor 6 Tage, 1 Stunde

Hallo und herzlich Willkommen zur Gruppe DIABETES & NIEREN.
Jeder der etwas zum Thema Nieren, Prädialyse, Dialyse oder Folgeerkrankungen zu Diabetes berichten kann ist herzlich eingeladen sich hier zu vernetzen.

  • steff1974 ist der Gruppe Gruppenlogo von Diabetes & NierenDiabetes & Nieren beigetreten vor 6 Tage, 1 Stunde

  • saskiab hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Diabetes & NierenDiabetes & Nieren veröffentlicht vor 1 Monat, 1 Woche

    Seit nun vierzehn Jahren leide ich im Rahmen einer Essstörung kombiniert mit meinem Diabetes melitus Typ 1 unter enorm hohen Blutzuckerwerten (Insulinpurging auch bekannt unter dem Namen “Diabulemie”). Ich leide daher bereits mit meinen 28 Jahren an diversen Spätfolgen. So musste ich im 2016 bereits mit Laserbehandlungen der Netzhaut beginnen und kriegte auch Spritzen ins Auge, weil sich Wasser in der Netzhaut angesammelt hatte. Ausserdem habe ich Polyneuropathie und spüre den Unterschied zwischen warm und kalt von den Füssen bis zur Hüfte nicht mehr. Nun heute die für mich allerschlimmste Nachricht: Es tut uns Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr tiefes Hämoglobin höchstwahrscheinlich auf Ihre schlechte Nierenfunktion zurückzuführen ist. Wir werden Sie von der Hämatologie an die Nephrologie überweisen. Ich habe Angst. Wie soll es weitergehen? Ich habe schon stark gelitten. Packe ich das? Was erwartet mich?

    • Hallo, ich bin Steffi und seit 2014 dialysepflichtig. Am Anfang ist natürlich alles neu und es ist schon eine große Lebensveränderung, wenn dann der Dialysebeginn tatsächlich da ist. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich damit gut arrangiert. Habeverst Bauchfelldialyse gemacht, was bei mir aber leider nicht richtig funktioniert hat. Seit 2016 mache ich jetzt partnerlose Heimhämodialyse, also die Blutwäsche mit einer großen Maschine alleine zu hause, womit ich für mich eine tolle Möglichkeit gefunden habe, trotz Dialyse recht frei und selbständig zu sein, was mir persönlich sehr wichtig war. Alles Gute für dich.
    • saskiab ist der Gruppe Gruppenlogo von Diabetes & NierenDiabetes & Nieren beigetreten vor 1 Monat, 1 Woche