3hati4

  • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 7 Monate, 1 Woche

    Schon interessant, wenn hier niemand erklärt, warum ich bei der Enkelin keinen höheren BZ messe, obwohl die sich beständig viel Glukose einverleibt und praktisch vergleichsweise keine verbraucht, oder?

  • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 7 Monate, 4 Wochen

    Und wenn Insulinresistenz nur ein Medizin-Fake wäre?

    Tatsächlich?

    Insulinresistenz gilt fachoffiziell als Kern vom T2D: Vor allem die Muskelzellen widersetzen sich demnach zunehmend der Annahme von Insulin und damit der Aufnahme von Glukose. Deswegen bleibt immer mehr Glukose = Anstieg im Blut.

    Das ist doch sehr einleuchtend. – Und warum sollte das fakischer Schwachsinn sein?

    Weil die Muskelzellen die Aufgabe, die Glukose aus dem Essen für die gesunde BZ-Regelung direkt aufzunehmen, bei gesunden Menschen überhaupt nicht haben!

    Die 10 jährige Enkelin mit dem gebrochenen Fuß hat seit 2 Tagen alle ihre Kuscheltiere um sich versammelt und jede Menge Trost-Schoko & Co. 100 g KH sind da weg wie nichts.
    Aber wo bleiben die, wenn die Muskelzellen nach 3 Tagen guter Fütterung längst voll sind und keine Energie verbraucht wird und der Opa mit dem Fingerpieks nur 100 mg/dl testet?

    Könnte es sein, dass die IR nur die fachmedizinische Fake-Begründung einer Fehlfunktion ist, die es überhaupt nicht gibt ?

  • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 9 Monate

    Mich plagt ne Fage:

    Diabetes Typ 1 und Typ 2 werden damit erklärt, dass der Blutzucker vor allem nach dem Essen nicht ordentlich=gesund von den Zellen des Organismus aufgenommen wird. Deswegen staut er sich quasi vor den Türen der Abnehmer im gesamten Kreislauf bis in die Fingerspitzen, wo wir pieksen und messen können.
    Beim Typ 1, weil das für die Aufnahme notwendige Insulin infolge absterbender Beta-Zellen immer mehr bis völlig fehlt.
    Beim Typ 2, weil die Zellen des Organismus das Insulin immer weniger annehmen, sich der Annahme praktisch widersetzen = Insulinresistenz, das zur Aufnahme der Glukose aus dem Blut notwendig ist.

    ABER die Zellen, die zu ihrer Versorgung ausschließlich Glukose nutzen können, z.B. die roten Blutkörperchen, brauchen zu ihrer Aufnahme von Glukose gar kein Insulin.
    Und die Zellen in unserem Organismus, die auf Insulin zur Aufnahme von Glukose angewiesen sind, können sich statt aus Glukose wenigstens genauso gut aus Fett mit Energie versorgen, und dafür brauchen auch sie gar kein Insulin.

    UND für die erste Aufnahme neu gegessener Glukose sind die Verbraucherzellen des Organismus bei gesunden Menschen überhaupt nicht zuständig. Wenn sie es denn wären, müsste die Glukose auch bei allen völlig gesunden Menschen mit gigantischen Spitzen nach dem Essen auffallen.
    Einfaches Beispiel:
    50 g Glukose in einer KH-reduzierten Mahlzeit = 5 KE oder 4+ BE verteilt auf die 5 Liter Blut eines Durchschnittsmenschen bedeuten auf einmal 10 Gramm = 1.000 mg/dl pro Liter Blut (also zusätzlich zu den ohnehin schon anliegenden 100 mg/dl). Tatsächlich ist im gesunden Verlauf nach einer KH-reichen(!) Mahlzeit wie in der Grafik hier oben auf der Seite praktisch NICHTS davon zu sehen https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar

    Warum wird uns mit Diabetes eigentlich noch immer eingeredet, auch hier in der Lounge, dass unsere Verbraucher- und da vor allem unsere Muskelzellen für die Regulierung unseres Blutzuckers zuständig wären?

    Weiß hier vielleicht jemand ne Antwort?

    • Hm, da fehlt es ziemlich an Grundlagenwissen, denn ohne Insulin kommt keine Glucose in die Zellen, die alleine als Brennstoff verwendet wird. Dabei wird ja nicht nur die Glucose verarbeitet, die direkt als Zucker aufgenommen wird, sondern der Körper setzt auch Fett und Proteine als Glucose um, die dann wiederum durch Insulin in die Zellen transportiert wird bzw. werden auch Fette und Proteine über Insulin verstoffwechselt, wenn auch später als Glucose. Ohne ausreichende Insulinwirkung steht irgendwann der Tod bevor. Der Körper erhält bei fehlendem Insulin, wodurch keine Glucose in die Zellen gelangen kann, die Meldung, das die Körperzellen nicht ausreichend mit Energie versorgt sind (egal welche). Daraufhin wird Energie aus Fett und Proteinen gebildet, die aber aufgrund Insulinmangel trotzdem nicht in die Körperzellen kommt. Durch die Verbrennung von Fett werden Ketonkörper erzeugt, die in normalen Maßen schlichtweg normal sind, dh. immer wenn man Fett verbrennt entstehen Ketonkörper. Wird aber aufgrund Insulinmangel extrem viel Fett verbrannt entstehen so extrem viel Ketonkörper das es zu einer sehr gefährlichen Übersäuerung des Blutes kommt, die letztendlich tödlich endet, sofern man nicht behandelt wird. Die Vorstellung das man ohne Insulin leben kann, da der Körper nicht nur Glucose verbrennt ist dahingehend irreführend, denn der Körper macht praktisch aus jeglicher Energie Glucose, die in der Leber gelagert und bei Bedarf abgerufen werden kann. Ein Leben ohne ausreichende Insulinwirkung ist nicht lange möglich.
        • Hier mal ein Grundwissen-Beispiel. Dabei geht es um rote Blutkörperchen https://de.wikipedia.org/wiki/Erythrozyt und da steht eindeutig zu lesen:
          “Die Glucoseaufnahme der Erythrozyten wird dabei nicht über Insulin reguliert, da der entsprechende Rezeptor fehlt. Stattdessen erfolgt die Aufnahme von Glucose über andere Glucosetransporter (hier: GLUT-1).”
          Die Zellen, die uns bis in die kleinsten Gefäße unseres Organismus mit Sauerstoff versorgen, können zwar nur=ausschließlich Glukose zu ihrer Energieversorgung nutzen, können dafür aber kein Insulin gebrauchen, weil sie gar keine Vorrichtung dafür haben, keine Insulinrezeptoren!

          Genau das habe ich in meiner Frage geschrieben: Die Zellen in unserem Organismus, die sich nur aus Glukose mit Energie versorgen können, brauchen für ihre Aufnahme von Glukose kein Insulin!

          • Nachtrag:
            Solches Grundwissen hatte ich eigentlich als Basics von der Lounge erwartet.
          • Dann kannst Du bestimmt auch schlaumeiermäßig erklären weshalb ein absoluter Insulinmangel zwingend immer zum Tod führt, wenn die Zellen doch ohne Insulin auskommen…………… hahaha
              • Wiki zu Ketoazidose, hier kurz zusammengefasst:
                A) Weil Insulin unsere Fettreserven aufbaut und festhält, und weil die sich ohne Insulin unkontrolliert verflüssigen – unkontrollierte Lipolyse: übersäuert das Blut.
                B) Weil Insulin Leber und Nieren daran hindert, unkontrolliert Protein zu Glukose umzuwandeln – ohne Insulin unkontrollierte Glukoneogenese: nimmt weit über die Nierenschwelle zu und jede Menge Wasser mit ins Klo, entwässert den Organismus.

                Aber warum der persönlich angreifende Unterton? Hier geht’s doch einfach nur um grundlegend Fakten 🙂

              • Dann les mal Deinen Beitrag und Deine eigenen Kommentare durch. Weshalb Du Fragen stellst wenn Du selbst die Antworten vorgibst wird wohl Dein Geheimnis bleiben. Hat sich für mich erledigt, ich spare mir zukünftig die Mühe…………
                  • “Warum wird uns mit Diabetes eigentlich noch immer eingeredet, auch hier in der Lounge, dass unsere Verbraucher- und da vor allem unsere Muskelzellen für die Regulierung unseres Blutzuckers zuständig wären?”
                    War und ist meine Frage. Sorry, aber darauf hast Du mit keiner Silbe geantwortet. Trotzdem danike für Deine Mühe!
                  • Hallo, ich habe mal bei “Zuckerstoffwechsel /MedLex nachgelesen und da ist es ganz gut erklärt wie die Nährstoffe in die Zellen kommen. Die Erythrozyten sind für den Sauerstoff und Kohlendioxidtransport zuständig. Ich glaube das dieses intensive und in die Tiefe gehendes Wissen nicht unbedingt als Basiswissen von Blood Sugar Lounge bereit gestellt werden muss. Aber ich finde das der Diab.mell. sowieso eine Studie für sich ist. Zu diesem komplexen Thema helfen vielleicht auch einige Gespäche mit seinem Diabetologen.
                      • ssandner hatte geschrieben, dass alle Zellen unseres Organismus Insulin zur Aufnahme von Glukose brauchen.
                        Darauf hatte ich mit dem einfachen Beispiel der roten Blutkörperchen geantwortet, die sich nur aus Glukose mit Energie versorgen und für die Aufnahme von Glukose gar kein Insulin verwenden können.
                        Es geht hier nur um ein Beispiel für die Aufnahme von Glukose ohne Insulin, nicht um die Aufgaben und Funktionen von roten Blutkörperchen.
                      • Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure ausführliche Diskussion und die Anregungen. Wir werden das Thema mal im Coaching besprechen und schauen, dass wir hier einen Beitrag zur allgemeinen Klärung der Frage veröffentlichen können. 🙂
                          • Hier noch ein paar interessante Punkte für die avisierte Klärung:

                            1. Insulin hat im Blut knapp 5 Minuten Halbwertzeit: 2 IE Insulin wirken nach 5 Minuten nur noch wie 1 IE, und zwar auch dann, wenn die verschwundene IE absolut nix bewegt hat. Das Insulin “verfällt” einfach. Und so geht das weiter, so dass nach ner halben Stunde von 20 IE vielleicht noch die Spur von ner viertel IE gefunden werden kann.

                            2. Das meiste Insulin wird direkt in der Leber verwendet, wo es nach der Ausgabe aus dem Pankreas nach wenigen Augenblicken durch die Pfortader noch praktisch mit der vollen Wirksamkeit zu wirken beginnen kann
                            a) unauffällig für die Aufnahme der Glukose, die im Moment zuviel für die Weitergabe in den Kreislauf ist, in den Pufferspeicher. Die Leber hat den einzigen aktiven Pufferspeicher, der aufnimmt, wenn mehr Glukose ankommt, als gebraucht wird, und der davon passend abgibt, wenn weniger ankommt, als gebraucht wird.
                            b) unauffällig für de Umwandlung von Glukose, die die Speicherkapazität übersteigt, in Triglyzeride zur Weiterleitung in die Schwimmhilfen.
                            c) auffällig=ungesund für die direkte und damit ektope Einlagerung eines Teils der Triglyzeride gleich an Ort und Stelle in der Leber: “Menschenstopfleber”.
                            Weil die meisten von uns mit Typ 2 auffällig viel Fett in der Leber haben, auch die schlankeren, und weil das für viel zu viel Glukose-Ausgabe in den Kreislauf sorgen kann (Taylor, Newcastle), mag der Hang dazu ursächlicher für die Krankheit sein, wie das Gewicht.

                            3. Insulin ist per Umgehung “ersetzbar” überall dort, wo Verbraucherzellen die Glukose nur mit Hilfe von Insulin aufnehmen können. Diese Verbraucherzellen können alle für ihre Energieversorgung wenigstens genauso gut Fett nutzen und das völlig ohne Insulin aufnehmen.

                            4. Insulin ist nicht ersetzbar
                            a) überall dort, wo es um die kontrollierte Speicherung, Erhaltung und Ausgabe von Fett geht.
                            b) beim 24/7 kontrollierten Verlauf der Glukoneogenese.

                            5. Insulin gelangt nur in dem Maße in den gesunden Kreislauf, in dem es Glukose auf dem normalen postabsorptiven Level zur möglichen Aufnahme in die Verbraucherzellen führt. Etwas mehr von beidem nur jeweils direkt nach dem Essen von KHs.
                            Postabsorptiv werden mehr an Glukose und Insulin nur in dem Maße in den Kreislauf gegeben, in dem im Rücklauf zur Leber mehr davon fehlt, also im durchlaufenen Kreislauf mehr abgenommen worden ist. Ebenso weniger, wenn beim vorausgegangenen Umlauf weniger abgenommen worden ist. Immer just-in-time.

                            6. Gesund haben die Verbraucherzellen des Organismus also keinen Einfluss auf die BZ-Regelung. Wenn sie weniger Glukose aufnehmen, gibt die Leber weniger Glukose aus.
                            Die Vorstellung, dass der BZ beim Typ 2 wegen der mangelnden Aufnahme von Insulin und Glukose in die Verbraucherzellen über gesund ansteigen müsse, ist mithin absolut sinnfrei.

                            7. Schon unter Menschen mit alltäglich gesundem BZ-Verlauf fallen die mit guter Aussicht auf die Entwicklung eines Typ 2 mit deutlich höherem Insulin-Umsatz nach HOMA Index auf. Und je höher deren alltäglicher BZ-Verlauf ansteigt, umso mehr nimmt dieser Umsatz bis hin zur Hyperinsulinämie in exponentieller Weise zu, mit Ende Sekundärversagen.

                            8. Mit der fachoffiziell ordentlichen Behandlung nach DDG im Typ 1 Zielrahmen und mit gesundem KH-betontem Essen nach DGE wird mithin zwangsläufig über kurz oder lang mit dem immer höheren Blutzucker das Überschreiten der dafür definierten Grenzwerte in die progrediente Krankheit Diabetes Typ 2 provoziert. Und damit zusammen der immer größere Inslinumsatz bis hin zum Sekundärversagen.
                            DAZU WIRD ÜBERALL IN D NACH DDG ANGELEITET.

                            9. Daneben gibt es immer mehr Einzelfälle mit Typ 2 Remission. Immer mehr Betroffene drehen ihren ärztlich diagnostizierten Typ 2 in den nahezu bis völlig gesunden Blutzuckerbereich zurück, indem sie ihr Essen so auswählen und portionieren, dass die postprandialen Spitzen unter 140 mg/dl bleiben. Dazu nehmen viele wie Hans Lauber Messen+Essen+Laufen gezielt gute Stücke ihres alltäglichen Bewegungspensums direkt nach den Mahlzeiten. Die Remission bleibt erhalten, solange dieses auf den möglichst geringen Insulinumsatz ausgerichtete Verhalten anhält, in immer mehr Fällen schon deutlich über 10 Jahre, und zwar ohne jede Progredienz!
                            DAZU WIRD NACH DDG NICHT ANGELEITET, nicht einmal als mögliche Alternative neben der bisherigen Standardbehandlung.

                            10. Der Kern der Typ 2 Remission, der 24/7 niedrigstmögliche Insulin-Umsatz wird vielmehr bis heute narra-tief mit den alternativen Fakten zur Insulinresistenz(6.) bei DDG und in der Lounge verdrängt. Und damit gelingt in den meisten Fällen nach 4. der ordentlich behandelte Mensch mit Typ 2 voll ordentlich fett!

                            • und?
                            • Hab folgendes gefunden:
                              Insulin schleust Zucker vor allem in die Zellen der Muskeln, der Leber, der Nieren und des Fettgewebes, nicht aber ins Gehirn. Die Hirnzellen können Glukose unabhängig vom Insulin aufnehmen. Der Körper speichert außerdem Traubenzucker, den er nicht sofort zur Energiegewinnung benötigt, in Form von Glykogen in der Leber und besonders in der Muskulatur.

                              Neben dieser Schlüssel-Funktion hat Insulin noch andere Aufgaben im Körper. So beeinflusst es im Gehirn das Appetitempfinden. Zudem hemmt das Hormon den Abbau von Fettgewebe (Lipolyse). Bei vollständigem Insulinmangel, wenn kein Zucker in die Zellen gelangt, zieht der Körper das Fettgewebe zur Energiegewinnung heran. Die Folge: Freie Fettsäuren überschwemmen den Organismus, was eine Ketoazidose, eine Übersäuerung des Blutes, zur Folge haben kann. Diese schwere Stoffwechselentgleisung kann vor allem bei Typ-1-Diabetes auftreten, seltener bei einem langjährigen Typ-2-Diabetes.

                            • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 3 Monate

                              Seuche als Gesundheits-Coach? Warum eigentlich nicht?

                              Wer seinen Blutzucker mit persönlich passend Essen & Bewegen 24/7 im völlig gesunden Rahmen hält, hat statt immer mehr Prädiabetes oder Diabetes Typ 2 einen super Gesundheits-Coach.
                              Denn damit bleiben zum Blutzucker auch Blutdruck und Blutfette meistens ganz ohne Medikamente im völlig gesunden Rahmen.

                              Warum leiten nicht Ärzte und Fachärzte flächendeckend zu so einer gesunden Krankheits-Nutzung an?
                              Hat jemand ne Ahnung?

                            • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 1 Monat

                              Wir fragen uns gerade, mein+betes+und+ich, wie sich das zunehmende nationale Abschotten gegen Corona auf die Lieferketten für unsere Medis auswirken könnte?
                              Also wenn mal für Tage oder Wochen oder gar Monate unsere Sorte(n) Insulin nicht mehr zu bekommen wäre(n)? Oder unsere Teststreifen?

                              Wir haben grundsätzlich zur angebrochenen immer eine volle Packung Insulin im Kühlschrank, und wenn wir die anbrechen, bestellen wir immer sofort eine neue. So auch bei den Kanülen, und dazu immer ein Ersatz-Pen in Reserve.
                              Ebenso halten wir immer 2 Packungen = 200 Teststreifen in Reserve, also neue bestellen, wenn wir die Reserve anbrechen. Und natürlich haben wir ein Ersatzgerät zum Auslesen.

                              Ansonsten brauchen wir nichts aus der Apotheke, mein+betes+und+ich.
                              Und wie haltet Ihr das mit Euren Reserven? Und ggf. mit den Reserven von weiteren Medis und weiterer Technik?

                              SUPER! So weit gestern, was wir heute hier posten wollten. Und weil wir uns nicht sicher waren, ob wir gestern unser Lantus gespritzt oder vergessen hatten, wollten wir heute morgen gleich noch auf der Bettkante messen – und haben da nicht mehr als ne leere Batterieanzeige bekommen.
                              Also erstmal zum Frühstück gespritzt und seitdem hier all unseren Gruscht auf den Kopf gestellt auf der Suche nach soner Knopfzelle. 2 leere gefunden und dann endlich in ner Fernbedienung, die wir noch nie benutzt haben, eine passende und noch funktionierende. – Soviel zu hilfreichen Reserven 😉

                              • Reserven? Habe ich nicht. Ich habe nur meinen Quartalsbedarf – alleine schon deshalb, weil ich keine List habe öfter zu Arzt/ und Apotheke zu gehen und keinen Platz zur Lagerung habe. Ich bin ein miserabler Prepper…
                              • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

                                Stichwort Lebensstil

                                Wenn das Fass überläuft, muss ich Frust ablassen, heute mal wieder bei uns vielen – Stichwort Lebensstil 😉

                                Hab mir gestern nebenbei wieder mal erklären lassen, dass Typ 2 vom zuvielen Zucker in zu vielem Essen&Trinken kommt, eben vom ungesunden Lebensstil. Also von etwas substanziell Falschem. Aber ist das wirklich so einfach? Dazu ein praktisches Beispiel:

                                Vor Jahren hab ich für Jahre eine ältere Dame betreut. Die hatte mit
                                a) 3mal am Tag Essen + 1 Stunde Ruhen im Schaukelstuhl + 20-30 Minuten mit dem Hund HBA1c 8 an der Schwelle zu 9 und medizinischen Behandlungsbedarf.
                                b) 3mal am Tag Essen + 20-30 Minuten mit dem Hund + 1 Stunde Ruhen im Schaukelstuhl HBA1c deutlich unter 6 und NULL medizinischen Behandlungsbedarf.
                                Selbes Essen und selbe Bewegung und kein Gramm Gewichtsdifferenz für a) progredient kranken und b) für dauerhaft gesunden alltäglichen BZ-Verlauf bei ein und derselben Person.

                                Wenn das Standard-Narratief(ehrlich, sehr tief!) vom Lebensstil zutreffen würde, hätte meine gelungene Überredung der alten Frau, nach dem Essen immer zuerst mit dem Hund zu gehen, weil der doch unbedingt raus müsste, nicht die Spur von nem BZ- oder HBA1c-Erfolg haben können.

                                Auf gutes Gelingen in 2021! Jürgen

                                • Tja wieder mal….selbst Schuld mit deinem ungesunden Lebensstil. Obwohl man doch wissen müsste inzwischen, dass die Veranlagung zum Typ 2 auch erblich ist.
                                    • Besonders interessant fand ich:
                                      Die komplette Remission praktisch ohne jede Lebensstiländerung wurde von den behandelnden Ärzten zu keiner Zeit hinterfragt.
                                      Das war vor mehr als 10 Jahren, und ich habe auch bis heute keine Notiz zu ärztlicher oder gar fachärztlicher Anleitung zur gezielt persönlichen Remission gefunden. Da gilt immer nur one-size-fits-all mehr Bewegen & weniger Essen und wäre im Fall der alten Dame völlig unmöglich gewesen.
                                  • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

                                    Hab vorhin meinen neuen Tactipen abgeholt – in ner Schachtel, in die locker mehr als 5 von den Pens passen würden – in nem Etui, in dem Platz für wenigstens 2 solcher Pens ist und dazu noch für mehr als 20 Kanülen.

                                    Aber was mache ich mit dem Etui? Der Pen wohnt zusammen mit meinem Handy und 2 Ausweisen und Krankenkassen- und Bank- und Eintrittskarte in den Stadtpark in meiner kleinen Brust-/ Umhängetasche. Dafür ist das Etui viel zu groß. Außerdem, warum sollte ich den Pen erst in das Etui und damit dann in die Brusttasche stecken?
                                    Als die Enkel kleiner waren, haben sie mit solchen Pen-Etuis mit ihren Buntstiften gespielt. Aber inzwischen haben die längst auch keine Verwendung mehr dafür.

                                    Mir widerstrebt, so ein eigentlich recht ordentliches Teil einfach in die Tonne zu entsorgen. Hat vielleicht jemand einen konstruktiven Vorschlag?

                                    • Hallo,
                                      ja, das kann ich gut verstehen, dass Du sowas nicht einfach entsorgen willst. Vielleicht hat eine Kita in der Nähe Interesse daran, zum Selbstverwenden oder Weitergeben an eins der Kinder, für den gleichen Zweck, für den Deine Enkel früher solche Etuis verwendet haben.
                                      Ich habe mal Kongress-Namensschild-Bänder (die langen, die man um den Hals hängt und an die man auch prima Schlüssel o.ä. hängen kann), von denen ich eine Menge hatte, einem Jugend-Café in meiner Nähe geschenkt – die haben sich riesig gefreut und die Bänder an die Jugendlichen weitergegeben.
                                      Viele Grüße
                                      Katrin
                                        • Ich hab diese Teile bislang noch nie wirklich für meine Pens genutzt. Kennt überhaupt jemand jemanden, der da tatsächlich die Pens drin lagert, die er im aktuellen Gebrauch hat? Oder wäre nicht vielleicht angebracht, Sanofi & Co zu bitten, diesen aufwändigen Neumüll einfach weg zu lassen?
                                        • Ich gestehe …. ich benutze tatsächlich bisher das Etui. Also befördere ich ggf. dieses Etui mit einem Vorrat an Nadeln und mein Blutzuckermessgerät mit Stechhilfe und Testreifen in deren Etui. Vielleicht sollte ich für beides eine entsprechende Tasche erwerben, eventuell in Kombi mit “Kühltasche” für den Sommer? Hat da jemand Vorschläge und Erfahrungsmitteilungen für mich?
                                          LG Reiner
                                            • Da is nix zum Gestehen. Wenn Du es nutzt, ist es doch wenigstens für Dich nützlich 🙂 Wenn Kühlung für das Insulin im Pen im Gebrauch auch nur ansatzweise notwendig wäre, hätten alle Insuliner in wärmeren Gegenden der Welt alltäglich gewaltige Probleme. Klar, nicht in der Sonne auslegen. Aber in der Innentasche vom Sakko ist mein Boluspen viele ganze Arbeitstage mit mir bei mehr als 30° mit mir unterwegs gewesen, ohne dass ich da irgendeine Fehlwirkung hätte messen können. Und mit 90% und mehr TIR bin ich da seit vielen Jahren recht kleinlich.
                                            • Mit deinen 90% und mehr im TIR bist du ja optimal unterwegs! Bisher habe ich meine Pens zu den Urlauben mit Kühlelementen versehen und dann im Kühlschrank gelagert, wenn die Raumtemperatur über 25 Grad lag. Auch da werden also Erfahrungswerte interessant. Und wie weit Toleranzen genutzt werden, muss ja dann jeder für sich entscheiden.
                                                • Hey, ging nicht um Strunzen, sondern um die sehr genaue BZ-Beobachtung, die dafür notwendig ist und mit der Veränderungen am Insulin direkt auffallen müssen. Mit beständig über 30° im Bolus-Pen am Mann ist da absolut nichts aufgefallen.
                                                  Nach Einschätzungen von Insulinern in meinen geografisch entfernteren Bekanntenkreisen ist die hier geglaubte Kühlnotwendigkeit ein gutes Geschäft für die Anbieter von Kühltaschen 😉
                                              • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

                                                Hab zu meiner Überraschung heute in meiner Google News die Nachricht gefunden, dass zum Prädiabetes hierzulande eifrig geforscht wird, obwohl es den nach DDG doch eigentlich gar nicht gibt https://www.scinexx.de/news/medizin/beim-praediabetes-gibt-es-sechs-subtypen/ Wenn die Forschung irgendwann mal Sinn machen wollte, müsste die Diabetologie sich wohl oder übel dahingehend umstellen, den gesunden Blutzucker-Verlauf als Behandlungsziel für ansonsten angehende Typ 2 in ihre Leitlinien aufzunehmen.

                                                Allein das wäre extrem schwere Kost, sagt meine Erfahrung mit meinem mehr als 30 Jahre alten Typ 2 seit gut 20 Jahren mit ICT und seit mehr als 15 Jahren mit HBA1c unter 5,5. Nicht nur, dass mich kein Arzt oder Facharzt dazu angeleitet hat, sondern bisher haben sie mir ALLE mehr oder weniger dringend davon abgeraten.
                                                Die einzigen Menschen mit Diabetes, die fachoffiziell zum 24/7 völlig gesunden Blutzucker-Verlauf zwar häufig nicht besonders zielführend angeleitet, sondern vielmehr beim Leben ihres Kindes dazu verdonnert werden, sind werdende Mütter. Ich hab im Familien- und Bekanntenkreis Schwangere nicht nur einmal heulen sehen, weil sie mehrfach in der Stundenspitze nach ner Hungermahlzeit 143 oder 149 oder 152 oder … gemessen hatten. Sorry, aber das ist nicht mehr Stress, das ist schon Folter, zumal die Frauen je auch gleichzeitig sehr ernsthaft vermittelt bekommen, dass ihr Kind die KHs dringend braucht, die sie ja dafür eigentlich essen müssen.

                                                Solchen Folterdruck haben die meisten Menschen mit Prädiabetes nicht. Aber bislang außer mehr Bewegen und weniger Wiegen auch keinerlei ärztliche oder sonstige Hilfestellung.
                                                Einige tausend Betroffene in GB hatten und haben im Rahmen von DiRECT wenigstens einige Stunden Coaching über die Zeit ihrer aktiven Teilnahme am Remissions-Arm der Studie. Und damit ist erstaunlich vielen von ihnen gelungen bzw. gelingt, ihren Typ 2 diagnosereifen BZ in wenigen Tagen in den völlig gesunden Verlauf zurück zu drehen und eben für die Zeit ihrer aktiven Teilnahme darin zu halten.
                                                300.000-500.000 Menschen dürfen allein bei uns in D jedes Jahr von Prädiabetes auf Typ 2 vorrücken. Darunter sind erstaunlich viele, die viel für ein gutes Coaching zum Zurückdrehen im hier dargestellten persönlichen Rahmen geben würden https://www.blood-sugar-lounge.de/coaching/was-bietet-coaching-fuer-menschen-mit-diabetes-aus-dem-alltag-eines-coaches/

                                              • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

                                                17,1 km und 140 m Höhenunterschied zeigt mein komoot. Verkehrsmittel Rollstuhl mit Handbike-Vorspann. Um 10.30 und Null Grad und weißes bis durchsichtiges Gefiesel recht waagerecht mit bissigen Wind. Wenigstens das erste Drittel der Distanz hat sich rattig angefühlt. Bergauf hatte ich dann meine ordentliche Betriebstemperatur, bis auf eisige Finger in recht dünnen Handschuhen. Aber mit dicken kann ich die Griffe nicht ordentlich fassen.
                                                Musste unten an der Tür zu meiner Hausarztpraxis erstmal üben, bis sich die Gesundheitskarte aus der Tasche ziehen lassen wollte. Die einlesen lassen, war der nützliche Grund für den Ausflug. Kurzer Anruf in der Praxis, und die Karte wurde mit ein paar netten Worten zum Jahreswechsel geholt und zurückgebracht.
                                                Klar sitze ich nun längst wieder zuhause und warm hier am Schreibtisch. Eben sagen die Nachrichten, dass die Kanzleramtsrunde statt schon um 11.00 gerade erst vor ner halben Stunde zusammengetreten ist, um die “Marschrichtung” für die nächsten Wochen auszuhandeln. Und ich drück uns mal die Daumen, dass wir den Anfang von 22 sehr viel freier und unbeschwerter erleben können 🙂

                                                Reiner war so nett und hat mich hierher eingeladen, und wer mehr Info zu mir sucht, schaut vielleicht mal in die Alters-WG?

                                                • Hallo Jürgen. Nett, dass du meiner Einladung gefolgt bist. Jetzt hoffe ich, dass einige Mitglieder von ihren Erlebnissen und Erfahrungen berichten. LG
                                                • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #TheWalkingDiabetes#TheWalkingDiabetes veröffentlicht vor 4 Jahre, 4 Monate

                                                  Laufen ist ja nun mal Standard beim Thema regelmäßig Bewegung. Dass das bei mir mit mit Handbike am Rollstuhl funzt, hatte ich schon mal geschrieben.
                                                  Wenn das nicht geht, z.B. weil’s schüttet oder gerade nicht so in den Teil vom Tagesplan passt, gehen aber meistens doch noch meine Stehaufmännchen hier am Schreibtisch. Dafür drücke ich mich auf die Armlehnen vom Sessel gestützt in den Stand und lass mich laaangsam – nix plumpsen – wieder runter. So 10mal auf & nieder, und dann ein bisschen Pause und dann wieder 10mal usw… Jetzt z.B. nach dem Mittagessen wenigstens 8 solcher 10ner Päckchen zum Ausgleich vom kleineren Bolus. Die 8 sind meine persönliche Erfahrungszahl und keine Garantie dafür, dass das bei anderen auch so funktioniert.

                                                • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #TheWalkingDiabetes#TheWalkingDiabetes veröffentlicht vor 4 Jahre, 5 Monate

                                                  Muss zugeben, dass ich enttäuscht bin, weil ich hier nix gefunden habe, was irgendwelche Lauf- und BZ-Bewegungen in systematisch erhellendere Zusammenhänge bringt, oder hab ich was überlesen?

                                                  Ok, vielleicht erwarte ich ja was anderes, als die meisten hier erwarten. Aber uns Typ 2 wird doch gerne vorgeworfen, dass wir uns unseren Diabetes mit Nichtbewegen selbst angedient hätten und ihn eben mit ausreichend Bewegen wieder los würden. Und ich hab/bin nun mal Typ 2. Und hier mal mein konkretes Beispiel für was ich meine:

                                                  Sport habe ich wie dieser hier angefangen https://www.youtube.com/watch?v=Ubt3EbOpIJM . Das eigene Fahrgestell ist infolge Polio als Baby und Post Polio seit 10plus Jahren abnehmend inzwischen nahezu ohne Funktion. Aber Radfahren wird ja als gesunder Laufersatz gesehen, und wo ich statt mit den Füßen mit den Armen für meinen Vortrieb kurbele, rechne ich mich da einfach mal mit dazu.

                                                  Wenn ich nach dem Essen so um ne gute halbe Stunde meine standard um 5-7 km radle, brauche ich für das Essen nur die Hälfte von dem Bolus, der für den selben BZ-Auslauf fällig würde, wenn ich statt zu radeln hier am Moni sitzen bliebe. Ich hab inzwischen auch ne Ersatz-Bewegung, die sogar hier am Moni passt, aber dazu vielleicht später.

                                                  Bisdann, Jürgen