anco

  • anie hat ein Update gepostet vor 1 Monat, 3 Wochen

    Hey mal allgemein eine Frage an alle, kennt denn dass jemand, man geht im schichtsystem wie früh und spät arbeiten , Beispiel wenn ich sagen
    wir 14 Uhr anfange spät frühstücke demzufolge die Werte gut sind, so passt es dann in dieser Schicht mit der Pause gegen 16 Uhr zwar schon, nur ist es dann wieder zu spät nochmal zu Hause was zu essen da ich 22uhr erst wieder zu Hause bin wie kann ich denn evtl. entgegen wirken, um nicht am nächsten Morgen zu niedrig zu sein oder besser gesagt ,dass ich nicht erst dass Problem habe dann über Nacht zu hoch zu kommen mit den Werten? Da Ich ja nix mehr so spät Essen mag

  • anie hat ein Update gepostet vor 8 Monate

    Hallo an alle, wem geht es denn noch so? Es ist ja jetzt immer noch Sommer und ja ich hab da echt gerade meine Probleme was den bz angeht. Ich esse gerade nichts so viel, kein Appetit und wenn ich was gegessen habe, dann macht auch der Kreislauf nicht so gut mit. Hab gemerkt, dass durch die ständige Hitze da der bz sehr oft nun mitlerweile in den Keller rutscht. Sollte man da evtl. auch weniger basal spritzen? Kann dass damit zusammen hängen?

  • anie hat ein Update gepostet vor 11 Monate

    Hey ihr Lieben,schon ne Weile her, dass ich mich hier wieder zu Wort melde,aber es ist so viel passiert in letzter Zeit, da war es zeitlich nicht drin. Nun ja dass kennt ja jeder sicherlich, aber kann mit gutem Gewissen sagen, dass mein langzeitzucker immerhin mit 6,7% doch super ist. Und dass obwohl ich gerade den Diabetes mal echt hinten angestellt habe und mich demzufolge gar nicht gut gekümmert habe. Aber auch dass wird vielen so gehen. Meine Gedanken und Sorgen schweifen mir zurzeit nur so im Kopf, dass ich einfach nicht mehr so ganz ich selbst bin und da kann der Blutzucker schon echt aus dem Ruder laufen. Aber zu meiner Frage mal , wie kann ich denn wieder das Gleichgewicht herstellen, wenn man auch so psychische Probleme hat? Hat da irgendwer ne Idee?

  • echo hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 3 Monate

    Hallo zusammen wollte die Weihnachtsfeiertage zum Anlass nehmen mich bei euch allen für ein Jahr mit viel konstruktiven, herzlichen und mitfühlenden Gesprächen zu bedanken. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Diabetes Jahr 2023. An alle da draußen bei den der g7 nur noch eine Melodie kennt ihr habt es bald geschafft. Die Völlerei ist bald wieder vorbei 😉 freue mich immer über neue Bekanntschaften und nach über 20 Jahren habe ich auch viel zu erzählen. Liebe Grüße echo

  • anie hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 4 Monate

    Hey und was mir noch so bisschen Kopf zerbrechen bereitet, ist so diese Situation beim Essen was gespritzt wie immer dauert nicht lange geht der Wert hoch und dann spritz ich gleich nochmal was nach an Insulin. Hab da schon allerdings bemerkt dass da der bz ganz schnell wieder runterschnellt. Nun auch hier meine Frage, sollte ich erst etwas warten bis sich dass Insulin komplett seine Wirkung entfalten hat? Bevor ich kurz darauf nachspritze?

  • anie hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 4 Monate

    Würde mich freuen, hier da und dort evtl. nochmal paar Tipps und Anregungen zu bekommen. 🤗😊

  • anie hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 4 Monate

    Nun meine Frage, wie kann ich denn dass wieder besser in den Griff bekommen mit den Werten? Ich mein ja es liegt such gerade aktuell an der Weihnachtszeit, hier, da und dort Näschen schlemmen ist. Aber sind wir doch mal ehrlich, da bin ich ja nicht die einzige der es wohl so geht oder? Ja und Bewegung, ist jetzt auch gerade nicht ganz so wie im Sommer

  • anie hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 4 Monate

    Hey ihr Lieben, seit etwas mehr als längerer Zeit schießen regelrecht die Bz Werte nach oben und dass frustriert mich schon ein wenig 😞. Laut meiner Beraterin soll ich aber am Basal nix verändern, weil sonst unterzuckerung entsteht.Bin da gerade bei 6IE . Auch beim Essen wie gesagt, brauch ich mehr. Weiß auch dass jetzt über die Winter Monate man ja nicht soo die Bewegung hat, aber es läuft halt nicht so gut.

  • anne-t hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 9 Monate

    Hallo alle, hat jemand Erfahrung mit Typ1 und starken Zyklusschwankungen? Ich habe erst seit 2 Jahren T1D und seitdem so einen unregelmäßigen Monatszyklus. Vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen. Danke euch und LG Anne

    • Ich merke, dass mein BZ eine Auswirkung auf meine Periode hat. Wenn ich gestresst bin, steigt mein BZ oft an & ist nur schwer zu senken. Hält das dann ein paar Tage an, verspätet sich auch die Periode (manchmal um bis zu 2 Wochen).
      Ein Heilmittel dagegen habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ich versuche natürlich Stress so gut wie es geht zu vermeiden, aber das klappt auch nicht immer. Dann versuche ich es “zu akzeptieren” und immer vorbereitet zu sein 😀

      Sollte das aber länger anhalten, häufiger vorkommen oder du auch den Auslöser nicht erkennen kannst, würde ich das unbedingt mal mit der/dem Ärztin/Arzt besprechen!

      • Hallo liebe Anne-t, ich habe nun über 4 Jahre Typ1 und habe auch bzgl des Monatszyklus nach Mustern gesucht inwieweit dieser den Verlauf des BZ beeinflusst. Ich habe festgestellt, dass der BZ steigt und damit auch der Insulinbedarf in der Woche bevor die Menstr. einsetzt. Wenn sie dann einsetzt, muss ich wieder vorsichtiger mit dem Insulin sein, da dann mein Körper empfindlicher drauf reagiert und ich dann eher zu Unterzuckerungen neige. Das ist dann besonders in den ersten Zyklustagen bei entspr. starker Mens und im weiteren Verlauf fährt die BZ-Achterbahn dann wieder etwas ruhiger. Hierzu natürlich noch immer auch ggf Stress- und Wettereinfluss berücksichtigen (bei Hitze bspw plus erste Zyklustage: da muss ich schon sehr aufpassen, nicht zu schnell wieder abzurauschen; bzw. in der Woche davor hatte ich jetzt bei der Hitze gemerkt, wenn ich eh schon mehr Insulin benötige, reagiert mein Körper auf starke Hitze auch sehr mit Stress und somit brauchsts öfter mal ne Korrektur zwischendurch…Das wären Tipps zum BZ-Verlauf und dem Zusammenspiel der Zyklusphasen. Aber Du schreibst ja auch von Schwankungen der Regelmäßigkeit. Dies könntest Du ja mal in Deiner Diabetes- und/ oder Gynäkologiepraxis besprechen – nicht dass noch weitere Autoimmunerkrankungen im Spiel sind. Alles Gute und liebe Grüße von Sonja
      • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre

        Naja vielleicht Stress ich mich zu sehr damit, aber bin dabei meine stresssituationen unter Kontrolle zu bekommen, da ist mir schon so einiges an Ideen eingefallen. Ich bleib also dran😌☺😉

      • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre

        Da mich es schon ein wenig stört, ständig aufs Messgerät zu gucken, ob alles gut ist

      • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre

        Und wie empfindet ihr dass denn, ich war erst wieder bei meiner Diabetes Beraterin hab ihr auch geschildert was gerade so los ist, und da hat sie mir geraten, ich soll doch mal da ich ja nun schon echt lange den dexcom trage , da auch nach Sensor Ablauf einfach mal ne Pause machen und wenn es passt von der Zeit wieder mal blutig messen ,um etwas zur Ruhe zu kommen

      • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre

        Hey alle zusammen, muss da mal so einiges los werden. Ich fang einfach mal an. Was ich mich schon lange gefragt habe glaubt ihr man verändert auch sein Wesen , weil man Diabetes hat? Oder ist man nach wie vor immer noch man selbst. Ich frag mich dass nur, weil ich in der Tat solche Menschen bereite kennengelernt habe

        • echo antwortete vor 2 Jahre
          Hey Anie, das ist ja mal eine tiefgründige Frage. Ich würde sagen, die Diagnose ist schon ein Wendepunkt in einem Leben. Man wird sich schnell klar, was wirklich wichtig ist im Leben. Natürlich ändert man auch Gewohnheiten und auch sein Verhalten. Ich sage ja immer das der Diabetes wie ein Spiegelbild der Seele ist und das eine erfolgreiche Einstellung nur mit Seelenfrieden gelingen kann. Da ich schon über 20 Jahre Diabetes habe und man selbst das ja auch nicht merkt kann ich dir garnicht mehr genau sagen wie es bei mir war. Ganz liebe Grüße Echo
        • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 1 Monat

          Nur ja die Werte laufen zurzeit nicht so ganz rund, aber auch da werde ich wieder dran bleiben bin optimistisch☺️😊

        • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 1 Monat

          Aber ich konnte das Problem lösen, bekomme Ersatz, ich sag mal so wenn es nur bei einem mal bleibt dann ist es ja in Ordnung, aber im großen und ganzen bin ich doch sehr zufrieden

        • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 1 Monat

          Hey ihr lieben, hab ja. Nun schon ne Weile den dexcom und ja bis jetzt muss ich sagen es läuft super, aber gestern den neuen sensor gesetzt und schon gab es ein Problem der hat gespinnt

        • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 2 Monate

          Ich kann bis jetzt noch nicht damit umgehen, dass ich so beobachtet dabei werde,und dass wurmt mich total. Klar ich hab einen guten Ratschlag schon bekommen, und zwar einfach machen und nicht darüber nachdenken. Aber ist halt nicht so leicht. Von daher meine Frage wie geht ihr mit dieser Situation um? Freue mich auf eure Kommentare 😉😞

          • Hallöchen Anie, als alter Hase im Geschäft kann ich dir sagen das es uns allen mal so ging. Schon alleine das wir leider immer mehr werden hat sich da, glaube ich in den vergangenen sehr viel getan was Akzeptanz und so betrifft. Ich würde es einfach mal ausprobieren nicht gerade auf der Straße, aber wenn ich auswärts beim Essen bin gehört es ja einfach dazu. Kinder fragen sehr oft ihr Eltern was man da so macht, aber dumme Kommentare oder so haben ich jetzt über 20 Jahren nie bekommen. Und Aufklärung ist sowieso immer das beste. Was positiv ist und war Man kommt in Kontakt mit gleichgesinnten. Was ich noch sagen will es ist aber ebenso okay, finde ich wenn du beim spritzen lieber für dich sein willst. Alles gute ECHO
            • Die ersten Jahre mit Typ 1 habe ich mich auf der Arbeit in die Toilette eingeschlossen, um zu messen und Insulin zu spritzen. Jetzt spritze ich mir tatsächlich überall Insulin, auch z. B. in der Fußgängerzone. Das hat bei mir viel Zeit gebraucht. Nun ist es aber schon lange kein Problem mehr.
              Ich glaube am besten ist: Mach es so, wie es für Dich passt – richte Dich eher nach Dir selbst als nach den anderen.
            • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 2 Monate

              Und noch eine ganz andere Sache beschäftigt mich doch sehr, weiß ja nicht wie es euch dabei geht, aber dass
              Problem einfach ist ,ich bin unterwegs , hab vielleicht Hunger und möchte was Essen , dann mach ich mir den pen zum Spritzen fertig und spritz mich auf der Straße in der Öffentlichkeit, und dann passiert es die Blicke der anderen Leute, die denken alle sonst was warum ich dass mache, aber genau dass ist ja mein Problem

            • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 2 Monate

              Und auch dass die klebedauer besser ist, ist auch noch so ein weiterer Pluspunkt, allerdings muss der Sensor schon nach 10 Tagen gewechselt werden, dass ist zwar ewas weniger aber gut kein Problem

            • anie hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 2 Monate

              Ist schon was ganz andres ,als der Libre auf jeden Fall und was auch noch für mich besonders wichtig dadurch geworden ist, ist einfach die Tatsache, dass ich mehr Freiheiten im Alltag dadurch genießen kann und nicht mehr ganz so oft nachmessen muss

            • Mehr laden