anne-t

  • anne-t hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 9 Monate

    Hallo alle, hat jemand Erfahrung mit Typ1 und starken Zyklusschwankungen? Ich habe erst seit 2 Jahren T1D und seitdem so einen unregelmäßigen Monatszyklus. Vielleicht hat jemand Tipps oder Erfahrungen. Danke euch und LG Anne

    • Ich merke, dass mein BZ eine Auswirkung auf meine Periode hat. Wenn ich gestresst bin, steigt mein BZ oft an & ist nur schwer zu senken. Hält das dann ein paar Tage an, verspätet sich auch die Periode (manchmal um bis zu 2 Wochen).
      Ein Heilmittel dagegen habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Ich versuche natürlich Stress so gut wie es geht zu vermeiden, aber das klappt auch nicht immer. Dann versuche ich es “zu akzeptieren” und immer vorbereitet zu sein 😀

      Sollte das aber länger anhalten, häufiger vorkommen oder du auch den Auslöser nicht erkennen kannst, würde ich das unbedingt mal mit der/dem Ärztin/Arzt besprechen!

      • Hallo liebe Anne-t, ich habe nun über 4 Jahre Typ1 und habe auch bzgl des Monatszyklus nach Mustern gesucht inwieweit dieser den Verlauf des BZ beeinflusst. Ich habe festgestellt, dass der BZ steigt und damit auch der Insulinbedarf in der Woche bevor die Menstr. einsetzt. Wenn sie dann einsetzt, muss ich wieder vorsichtiger mit dem Insulin sein, da dann mein Körper empfindlicher drauf reagiert und ich dann eher zu Unterzuckerungen neige. Das ist dann besonders in den ersten Zyklustagen bei entspr. starker Mens und im weiteren Verlauf fährt die BZ-Achterbahn dann wieder etwas ruhiger. Hierzu natürlich noch immer auch ggf Stress- und Wettereinfluss berücksichtigen (bei Hitze bspw plus erste Zyklustage: da muss ich schon sehr aufpassen, nicht zu schnell wieder abzurauschen; bzw. in der Woche davor hatte ich jetzt bei der Hitze gemerkt, wenn ich eh schon mehr Insulin benötige, reagiert mein Körper auf starke Hitze auch sehr mit Stress und somit brauchsts öfter mal ne Korrektur zwischendurch…Das wären Tipps zum BZ-Verlauf und dem Zusammenspiel der Zyklusphasen. Aber Du schreibst ja auch von Schwankungen der Regelmäßigkeit. Dies könntest Du ja mal in Deiner Diabetes- und/ oder Gynäkologiepraxis besprechen – nicht dass noch weitere Autoimmunerkrankungen im Spiel sind. Alles Gute und liebe Grüße von Sonja
      • anne-t hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 5 Monate

        Liebe alle,

        Ich bin mit meiner 1 Jahres Mitgliedschaft im T1-Club noch ein kleiner Newbie und merke langsam, obwohl ich es glaube ich recht gut angenommen habe, dass es mich mental doch etwas mehr einnimmt, als ich gedacht habe.

        Mir hilft der Austausch mit anderen, ob mit Diabetes oder ohne.. ich habe allerdings keine “realen” Bekanntschaften mit T1, weswegen ich hier mal eine kleine Anfrage starten wollte, ob sich hier ein paar Leute aus der Nähe von Minden oder OWL befinden, die Lust auf einen Austausch haben.

        Ein bisschen über mich: ich bin 26, wohne zur Zeit in Minden, interessiere mich für Nachhaltigkeit, Persönlichkeitsentwicklung, Minimalismus, alternative Lebensstile und son Kram. Ich mache gerne Sport, bin draußen, lese Thriller und höre Musik und Podcasts.

        Vielleicht liest das ja jemand und fühlt sich angesprochen :-)))

        Bleibt gesund!

        Anne

      • anne-t hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 3 Monate

        Hallo Ihr Lieben,

        ich habe mich vor meiner Diagnose im August 2020 viel mit dem Thema Intuitive Ernährung beschäftigt und habe nun leider ein bisschen die Verbindung dazu und meinem Körper verloren. Obwohl ich eigentlich genau weiß, wie es geht und dass es für mich die richtige Ernährungsform (wenn man es so nennen kann) ist, habe ich momentan ein paar Struggles was das angeht. Während vorher KH an sich eigentlich keine Rolle gespielt haben, tun sie das jetzt eben schon und in meinem Kopf geistern Gedanken herum wie “iss das lieber nicht, je mehr Insulin du nimmst, desto mehr nimmst du zu” etc.

        Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der oder die sich auch mit dem Thema beschäftigt und sich ein bisschen austauschen möchte? 🙂

        Liebe Grüße und bleibt gesund
        Anne

        • hallo anne, diabetes ist eine verdammte erkrankung. ich soll auch mehr insulin spritzen und du hast recht, ich nehme zu wie ein hefekloß. es ist zum mäuemelken. meine insulinberaterin gibt keine antwort wenn ich sie aufs zunehmen anspreche. ich fühle mich alleingelassen. es heißt immer, sie wissen doch was sie nicht essen dürfen. je mehr ich versuche abzunehmen, je mehr kommt drauf. ich weiß mir keinen rat mehr. lg und bleib gesund. dietlinde
            • Wo ich als alter T2 auch voll ketogen locker zunehmen kann, hat mir ein Rat aus dem LCHF-Forum die letzten 7 Jahre super geholfen:

              nicht essen, aufhören zu essen, wenn du unhungrig bist.

              Das ist lange vor satt und auch ein gutes Argument gegen Appetit-Attacken. Passt doch eigentlich ganz gut zu intuitivem Essen, oder?

              Zudem hilft mir gesunder BZ mit 90% TIR ne Menge Insulin sparen. Denn beim selben Essen von vor dem Essen 200 auf nach dem Bolus-Auslauf wieder 200 brauche ich so um 30% mehr Insulin, als beim Start um 100 und im Auslauf wieder um 100. Und weniger Insulin drückt weniger Triglyzeride in die Schwimmhilfen 😉

            • Vielen Dank für sie ganzen Nachrichten! 🙂 @animant du hast absolut Recht, Stress spielt da eine sehr große Rolle. Das merke ich auch immer wieder. Ich versuche auch immer mehr zurück zum intuitiven Essen zu kommen, das ist, wenn man immer schon eine recht angespannte Beziehung zum Essen hatte nie leicht und dann noch mit dem netten Begleiter Diabetes ist es nochmal ne Challenge aber ich glaube ich muss mir einfach ein bisschen Zwit geben und mich wegen meines Gewichts nicht verrückt machen. Das sollte keiner!!!!
              • Hallöchen,

                ich spritze schon lange viel Insulin und hab zum Glück nur leichtes Übergewicht,was aber eine Erinnerung an meine letzte Schwangerschaft ist.
                Auch unsere Tochter braucht mehr Insulin dank ihrem Pubertier,aber Sie ist schlank 🙂 .
                Wenn wir beide aufs Essen verzichten oder einschränken würden wären wir nur noch grummelig.

                LG Sandra

                • Hallo Anne, mir hat vor Jahren mal eine sehr liebe Beraterin gesagt “Du darfst nicht alles essen, aber von jedem etwas”. D. h. ich esse das, worauf ich Lust habe. Sicher werde ich mir bei 200er Werten keine Zuckerwatte reinschieben. Und sicher achte ich drauf, dass mein Essen nicht mehr KH als unbedingt notwendig sind (Stichwort Zuckeraustauschstoffe wie Stevia usw.) Aber: Essen bedeutet Lebensfreude. Und die sollte man sich keinesfalls nehmen lassen.

                  Wenn du Probleme hast, lass dich doch nochmal schulen – wenn die Pandemie sich gibt auch gern in einer Gruppe.

                  LG Markus

                    • Lieber Markus, so sehe ich das auch. Ich merke auch, je mehr ich los lasse und je weniger ich versuche möglichst diabeteskonform oder möglichst gesund zu essen, desto weniger gestresst bin ich und desto besser sind die Werte (größtenteils zumindest haha) die Idee ist ja auch, wenn man sich nichts verbietet, will man es automatisch nicht mehr so sehr. Der Reiz ist nicht mehr so groß und wie du schon sagst, es ist Lebensqualität, die verloren geht, wenn man nicht das isst, worauf man wirklich Lust hat.
                    • Hi, danke für deine Nachricht! Tatsächlich ist es so schön, so viele Meinugen hier zu bekommen. Mir gelingt es die letzten Tage wirklich gut, auf meinen Körper zu hören, auch weil ich sehe wie viele Menschen einfach hier mit mir sind und sich Gedanken um alles mögliche machen. Also ich lerne gerade wieder etwas locker zu lassen. Mein Körper macht gerade eine große Umstellung mit und ich werde ihm Zeit geben, sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Ich bewege mich recht viel und ernähre mich intuitiv auch recht ausgewogen. Das Problem findet aktuell (hin und wieder) eigentlich nur in meinem Kopf statt, weil ich so perfektionistisch bin haha. Liebe Grüße
                    • anne-t hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 3 Monate

                      Hallo Ihr Lieben,
                      ich bin neu dabei und dachte, ich sag mal kurz Hallo 🙂 ich bin 25 und seit Ende August im Club Typ 1 😀

                      Ich bin also noch Anfängerin und freue mich daher ganz besonders auf den Austausch 🙂

                      Bis dann und bleibt gesund !!

                      • Hi du 🙂
                        Ja das stimmt, ich habe schon viele interessante Beiträge gelesen. Das hilft wirklich enorm. Ne ich hatte nach einem Monat schon keine Lust mehr blutig zu messen und habe mir dann den FreeStyle Libre 2 geholt. 😀
                        Eine Pumpe habe ich (noch) nicht. Ich denke darüber nach, bin mit aber noch nicht sicher. Hat halt beides seine Vor- und Nachteile 🙂

                        LG

                        • Hey! Da geht es mir ähnlich wie dir. Ich habe auch erst seit 1 1/2 Jahren die Diagnose und bin aber über das CGM, welches ich habe, sehr froh. Eine Pumpe habe ich im Moment auch noch nicht, man hört ja doch immer wieder, dass die Technik oft spinnt. Vielleicht können ja ein paar längere Pumpenträger mal ihre Erfahrungen schildern 🙂 Lg Lea
                          • Hallo. Ich bin zwar “nur” Typ 2, habe mir aber das Buch “CGM- und Insulinpumpenfibel zugelegt und komplett durchgelesen. Selbst mir haben sich dadurch meine Diabeteskenntnisse und Therapiekenntnisse vertieft und mir Zusammenhänge verständlicher gemacht. Ich kann dieses Buch nur weiter empfehlen. LG und ein schönes WE.
                            • Vielen Dank für den Tipp! Das wäre tatsächlich eine Anschaffung wert 🙂 LG Lea
                              • Hallo Reiner,
                                Wow! Da hast du ja einiges an Erfahrung. Ich denke auch, dass das heute eigentlich gut zu machen ist 🙂 was hast du denn für eine Pumpe?
                                • Huch, wo hast du das denn gelesen? Eigentlich bin ich eher nicht so begeistert von den Patchpumpen, die es aktuell gibt. Ich möchte nicht so einen riesen Ding an meinem Körper tragen, genauso stört mich, dass man z.B. beim Omnipod alle 2, 3 Tage diese ganze Technik wegwirft. Also von dem, was ich bisher weiß, ist die T:Slim für mich auch am attraktivsten. Aber wie ich so gehört habe, soll dieses Jahr auch recht viel Neues auf den Markt kommen. Bist du denn zufrieden mit deiner Pumpe?