cornimuesli

  • cornimuesli hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 10 Monate, 1 Woche

    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Verdünnungslösung für NovoRapid?
    Mein Problem ist, dass ich eine ziemlich geringe Basalrate habe (13 Einheiten in 24 Stunden), zeitweise nur 0,2 Einheiten pro Stunde. Ich habe die T-slim und komme mit dem Bewegungsmodus nicht wirklich gut zurecht. Wenn ich das Control IQ ausschalte und die Temporäre Basalrate senken will, geht das maximal um 50 %. Das ist zum Rad fahren oder zum wandern zu wenig.
    In der Pumpe habe ich NovoRapid, ich weiß auch, dass es Verdünnung für das NovoRapid gibt. Oder geht es auch einfach mit Kochsalzlösung?

    • und wenn du Actrapid nimmst?
        • Actrapid ist, soviel ich weiß, auch ein U100 Insulin. Dies würde also nix bringen. U40 gibt es nicht mehr.
          Es geht darum, die Menge pro Stunde zu erhöhen, damit ich die Temporäre Basalrate der T-slim genauer senken kann. 😊
          • Allerdings wirkt Actrapid deutlich langsamer als Novorapid. Is ja auch nur ne Idee und am Ende nicht halb so zielführend wie deine Verdünnung. Daumendrück 🙂
            • Nachtrag: Vielleicht schaust du mal beim insulinclub.de rein?
          • cornimuesli hat ein Update gepostet vor 11 Monate, 2 Wochen

            Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor.
            Ich werde Konny genannt, bin im Mai 1967 geboren und habe seit Anfang 1968 Diabetes.
            An die Anfänge mit dem Diabetes kann ich mich kaum noch erinnern.
            Ich weiß aber, dass meine Mutter die Insulinspritze immer auskochen musste.
            Seit 1997 habe ich eine Insulinpumpe, erst die H-Tron, dann die D-Tron, dann Pumpen von Roche (Spirit und Insight) zwischendurch mal eine Kabellose und bin jetzt bei der T-Slim mit Control-IQ gelandet.
            Spätfolgen nach so langer Diabetesdauer sind da, aber zum Glück alle zum Stillstand gekommen.
            Ich bin Vollzeit berufstätig, kenne Callcenter Tätigkeit, Außendienst, Schicht- und Wechseldienst.
            Bin 2014 von Telekom zur Bundeswehr gewechselt und habe seit 2018 meinen Dienstort in Mainz.
            Durch die Pandemie habe ich die Möglichkeit, 2 Wochen zu Hause in der Nähe von Hannover zu arbeiten und 2 Wochen in Mainz zu sein. Den Tipp für diese Lounge habe ich von meiner Diabetesberaterin. 😊
            Ich wandere sehr gern und fahre auch gerne Fahrrad.