dr-andreas-thomas

Dr. Andreas Thomas lehrte und forschte bis in die 1990iger Jahre als Physiker an der TU Dresden. Eher zufällig kam er zum Diabetes-Außendienst der Hoechst AG. Seine Neigung zur Wissenschaft lebte er jedoch in Unternehmen wie Medtronic aus, deren wissenschaftlicher Leiter u.a. für Deutschland er bis 2020 war. Bereits vor über 20 Jahren entwickelte er Glukosesensoren und Algorithmen für die automatisierte Insulinabgabe. Er ist Autor mehrerer Bücher, von über 300 Publikationen und 30 Patenten. Diabetes-Technologie und die Anliegen der Diabetes Patienten sind sein Lebensinhalt geworden und bleiben es auch nach dem Ausstieg aus dem aktiven Berufsleben.

Neueste Beiträge

Reaktion des Organismus im Zusammenhang mit Unterzuckerungen (Hypoglykämien) und deren Auswirkungen auf den Glukosespiegel

Reaktion des Organismus im Zusammenhang mit Unterzuckerungen (Hypoglykämien) und deren Auswirkungen auf den Glukosespiegel

Im letzten Beitrag der Blood Sugar Lounge vom 28.12.2022 wurden Unterzuckerungen als eine besondere Form hoher Glukosedynamik genannt, mit weitreichenden Auswirkungen auf den Glukosespiegel. Ohne CGM könnte diese Situation überhaupt nicht beurteilt werden. Nachfolgend wird darauf eingegangen.

Weiterlesen…

Zeige alle Beiträge von Andreas Thomas