drea28-04

  • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 7 Monate, 4 Wochen

    Und wenn Insulinresistenz nur ein Medizin-Fake wäre?

    Tatsächlich?

    Insulinresistenz gilt fachoffiziell als Kern vom T2D: Vor allem die Muskelzellen widersetzen sich demnach zunehmend der Annahme von Insulin und damit der Aufnahme von Glukose. Deswegen bleibt immer mehr Glukose = Anstieg im Blut.

    Das ist doch sehr einleuchtend. – Und warum sollte das fakischer Schwachsinn sein?

    Weil die Muskelzellen die Aufgabe, die Glukose aus dem Essen für die gesunde BZ-Regelung direkt aufzunehmen, bei gesunden Menschen überhaupt nicht haben!

    Die 10 jährige Enkelin mit dem gebrochenen Fuß hat seit 2 Tagen alle ihre Kuscheltiere um sich versammelt und jede Menge Trost-Schoko & Co. 100 g KH sind da weg wie nichts.
    Aber wo bleiben die, wenn die Muskelzellen nach 3 Tagen guter Fütterung längst voll sind und keine Energie verbraucht wird und der Opa mit dem Fingerpieks nur 100 mg/dl testet?

    Könnte es sein, dass die IR nur die fachmedizinische Fake-Begründung einer Fehlfunktion ist, die es überhaupt nicht gibt ?

  • timk hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 8 Monate, 1 Woche

    Hallo, bei mir wurde vor 3 Wochen Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Im Krankenhaus wurde ein Spritzschema erarbeitet. Nun bin ich wieder zuhause, ernähre mich Low-Carb und mache viel Sport. Durch Sport und Low-Carb brauche ich maximal 1 oder 2 Short-Acting Insulin pro Tag, um meinen Zucker stabil zu halten. Muss ich mein Langzeitinsulin dementsprechend auch anpassen oder soll ich da bei den eingestellten Einheiten bleiben?

    Vielen Dank im voraus

    • moira antwortete vor 8 Monate
      Hallo, ich wäre da vorsichtig- sprich das mit deinem Arzt ab. Gerade am Anfang ist das etwas schwierig.
      • Das kannst du wie auch schon beim Insulin zum Essen doch selbst messen 🙂
          • Wie soll das gehen – Langzeitinsulin beim Essen messen. Da braucht man doch einen Basalratentest. Oder gibt es da was neues?
            • In den postabsorptiven Zeiten ist wesentlich das Basal am Werk. Also jeweils 3-4 Stunden nach dem vorausgegangenen Bolus. Und gegen Mittag und in den ersten beiden Stunden nach Mitternacht haben die meisten von uns den geringsten Insulinbedarf. Wenn der BZ-Verlauf in diesen Zeiten passt, passt das Basal. Ansonsten halt entsprechend mehr oder weniger davon, bis es passt 🙂

              Natürlich macht der Test bei der Nacht keinen Spaß. Aber wer mit CMG unterwegs ist, braucht für die Kontrolle vom Verlauf ja nur am nächsten Tag auf den Schirm zu schauen.
              Vorsicht beim Versuch der Ausrichtung am morgendlichen Nüchternwert: Wer mit dem Dawn-Phänomen lebt, also dem munteren BZ-Anstieg meistens ab um 4 Uhr rum, der sollte das besser mit nem Morgengupf (persönlich passende Menge Bolus nach auf der Bettkante) abfangen. Denn ne dafür passende Menge Basal am Abend vorher müsste praktisch immer ne fiese Hypo gagen 1-2 Uhr machen.

          • pappe hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 8 Monate, 3 Wochen

            Hallo, ich habe mal eine Frage in die Runde:
            Ich habe meinen alten Sensor entfernt und da war eine Stelle gerötet und hat abgesondert. 2-3 Tage vorher hat es gejuckt. Das ist das 1. Mal aufgetreten seitdem ich den Sensor trage.
            Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. was macht ihr dagegen?
            Könnte eine Allergie gegen das Pflaster am Sensor sein, aber der Sensor ist halt das einzig gute an der Situation, möchte ich nicht wirklich mehr hergeben und mich wieder blutig stechen müssen.
            Danke schon mal für eure Antworten.

            • Hallo! Ich hatte das auch schon mal – hatte wohl mit der Hitze zu tun. Als es wieder Kühler wurde war es wieder vorbei. Ich hoffe es geht dir auch so.
                • Ich hoffe, dass du Recht hast. Hatte meine Ärztin auch gemeint, dass es vielleicht an der Wärme liegt. Danke für deine Rückmeldung, sehr nett von dir!
                • Hatte ich praktisch bei allen Libre Sensoren mit Abweichungen vom Fingerpieks um 40-100 mg/dl. Deswegen bin ich komplett zurück beim Fingerpieks.
                    • Danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass bleibt mir erspart. Ist schon sehr entspannt, wenn man über das Lesegerät vor möglichen Über-/Unterzuckerungen gewarnt wird – vor allem Nachts.
                  • cornimuesli hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 9 Monate, 1 Woche

                    Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit Verdünnungslösung für NovoRapid?
                    Mein Problem ist, dass ich eine ziemlich geringe Basalrate habe (13 Einheiten in 24 Stunden), zeitweise nur 0,2 Einheiten pro Stunde. Ich habe die T-slim und komme mit dem Bewegungsmodus nicht wirklich gut zurecht. Wenn ich das Control IQ ausschalte und die Temporäre Basalrate senken will, geht das maximal um 50 %. Das ist zum Rad fahren oder zum wandern zu wenig.
                    In der Pumpe habe ich NovoRapid, ich weiß auch, dass es Verdünnung für das NovoRapid gibt. Oder geht es auch einfach mit Kochsalzlösung?

                    • und wenn du Actrapid nimmst?
                        • Actrapid ist, soviel ich weiß, auch ein U100 Insulin. Dies würde also nix bringen. U40 gibt es nicht mehr.
                          Es geht darum, die Menge pro Stunde zu erhöhen, damit ich die Temporäre Basalrate der T-slim genauer senken kann. 😊
                          • Allerdings wirkt Actrapid deutlich langsamer als Novorapid. Is ja auch nur ne Idee und am Ende nicht halb so zielführend wie deine Verdünnung. Daumendrück 🙂
                            • Nachtrag: Vielleicht schaust du mal beim insulinclub.de rein?
                          • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 9 Monate, 2 Wochen

                            Hallo! Weiß eigentlich jemand, wie die Kohlenhydrate in Lebensmitteln bestimmt werden? Ich war im Supermarkt sehr überrascht, dass bei Himbeeren Tk Werte von 7 bis 15g Kh je 100g zu finden waren. Alle waren ohne zuckerzusatz. Ist schon sehr verwirrend.

                          • marvin hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 10 Monate

                            Habt ihr direkt über euren Omnipod ein Tap drüber geklebt zum Schutz?

                          • marvin hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 10 Monate, 2 Wochen

                            Guten Abend habe jetzt endlich auch einen Omnipod, verwende Humalog als Bolus und Basalinsulin und den Blutzucker messe ich mit dem Freestyle Libre 3 Sensor;).

                          • chorknabe hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 10 Monate, 2 Wochen

                            Nachdem also gestern meine gewohnten Ultra-Fine 0,25×5mm Nadeln ausgegangen sind habe ich eben getan was man eigentlich nicht soll: Die letzte Nadel mittags, abends und jetzt wieder morgens wiederverwendet. Ist wohl gut gegangen. Für den Langzeitinsulin Pen habe ich eine andere 30G×5mm benutzt. Davon hatte mir jmd ein paar in die Hand gedrückt. Das ging jetzt auch gut. Heute geht’s aber definitiv in die eine Apotheke, die angeblich alle Formate führt, das Rezept einlösen.

                          • evaeva hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 11 Monate, 1 Woche

                            Moin Simone,
                            Du hast alles richtig gemacht für Deinen Sohn, Du hast einen Antrag gestellt und müsstest dazu einen Bescheid bekommen haben.
                            Es ist völlig irrelevant, wer letztendlich zuständig ist, denn es gibt das SGB IX und den Paragrafen 14, der die Antragsteller vor diesem Hickhack schützt. Aus meiner Sicht handelt es sich langfristig ja um Eingliederungshilfe für Deinen Sohn und das Sozialamt müsste die Schulintegrstionsleistungen mit Euch und dem Leistungserbringer planen, finanzieren und überprüfen…https://www.rhein-sieg-kreis.de/vv/produkte/Amt_50/Abteilung_50.1/Eingliederungshilfe_fuer_Menschen_mit_Behinderung__.php
                            Bleib am Sozialamt dran!
                            LG und viel Erfolg!

                            • Lieben Dank für deine Antwort🙏💐
                              UPDATE☝️
                              Nachdem ich heute schon Kontakt mit einer Rechtsanwältin hatte, hat die Krankenkasse mich angerufen und mitgeteilt, dass morgen alles an den ASB bezahlt wird und der Fall nun – auch der neue Antrag fürs 2. Schuljahr – der Rechtsabteilung der Krankenkasse übergeben wird, die sich dann mit dem Sozialamt auseinandersetzen wird😊
                              Und wir brauchen nichts mehr tun🥰
                              … ich stand da wie ein aufgeblasener Truthahn… bereit zum Kampf🦃…dem die Luft aus den Segeln genommen wurde🤭😂… und nun wieder durchatmen darf😲☺️😂
                              Ligrü
                              Simone
                              • 🙌
                                • Mal noch eine Frage:
                                  Ich sehe in meinen Profil meine emailAdresse… weiß gar nicht warum… würde das gerne ändern und meinen Vornamen schreiben… weißt du wie das geht?
                                  Danke und ligrü
                                  Simone
                                • kupferlichtweb-de hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 11 Monate, 1 Woche

                                  Hi🌞
                                  Ich bin Simone🦊
                                  Mein Sohn Robin ist 7 und hat seit 2einhalb Jahren DiabetesTyp1… inzwischen mit t-slim und DexcomG6 und in 1. Klasse mit Schulbegleiter, im Rhein-Sieg-Kreis.
                                  Leider haben wir heftige Probleme mit der Finanzierung der Schulbegleitung.
                                  Den Antrag habe ich im Frühling’22 ans Sozialamt gestellt, es wurde dort an die Krankenkasse weiter geleitet. Diese wollte dann 5 Std wöchentlich in Rahmen der häuslichen Krankenpflege übernehmen, auch in Vorkasse gehen und sich die restlichen 30 Stunden vom Sozialamt mit einem RückerstattungsAuftrag zurück holen.
                                  Erstmal alles supi, über den ASB fanden wir einen Schulbegleiter, der super ist für mein Söhnchen.
                                  Vor einem Monat, als ich den neuen Antrag für die 2. Klasse stellen wollte, kam raus, das das Sozialamt diesen Auftrag noch nicht erhalten und somit noch nicht im Boot ist und das der ASB noch keinen € von irgendwem bekommen hat, obwohl Schulbegleiter seit August arbeitet und natürlich von ihnen bezahlt wird. Inzwischen hat Sozialamt diesen RückerstattungsAuftrag bekommen und abgelehnt, Geld ist immernoch nicht geflossen und beide schieben sich gegenseitig die Verantwortung und Zuständigkeit zu😣😑🥺
                                  Durch einen Post in einer DiaElternGruppe bei Facebook bekam ich den Tipp dieser Seite… und hier bin ich🤩
                                  … leider nur gerade fix und foxi🥴🥺

                                  • UPDATE☝️
                                    Nachdem ich heute schon Kontakt mit einer Rechtsanwältin hatte, hat die Krankenkasse mich angerufen und mitgeteilt, dass morgen alles an den ASB bezahlt wird und der Fall nun – auch der neue Antrag fürs 2. Schuljahr – der Rechtsabteilung der Krankenkasse übergeben wird, die sich dann mit dem Sozialamt auseinandersetzen wird😊
                                    Und wir brauchen nichts mehr tun🥰
                                    … ich stand da wie ein aufgeblasener Truthahn… bereit zum Kampf🦃…dem die Luft aus den Segeln genommen wurde🤭😂… und nun wieder durchatmen darf😲☺️😂
                                    • Ja, danke😊🌼
                                    • marvin hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 11 Monate, 1 Woche

                                      Guten Abend✌🏻, ich habe da mal eine Frage. Ich bekomme bald meinen ersten Omnipod mit PDM Gerät geliefert. Bei dem Blutzuckermessgerät bleibe ich beim Freestyle Libre 3 Messystem. Werden die Insulinampulen für den Omnipod zusammen geliefert oder muss man die extra beantragen?

                                    • davidmarquardt hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 11 Monate, 1 Woche

                                      Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme in die Gruppe. Ich freue mich darauf mich hier einzulesen und Euch nach und nach kennen zu lernen. 🙌🏻

                                    • andreashuber hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 11 Monate, 2 Wochen

                                      Hallo zusammen, frage an die Sportler unter Euch.

                                      Ich bin Lada und mein Körper benötigt während dem Kraftsport so ca. 5- 8 KE / Tischtennis oder weiteren Aktivitäten wie Rad fahren teils noch mehr KE.

                                      Habe Fruchtsäfte (Magen übersäuert und ist abführend), Cola (reserviert für den Notfall)
                                      und Dextro Energy “IsoFast” (4 KE/0,75L sind zu wenig) versucht.

                                      Habe mir überlegt, ob jemand mal “stilles” Wasser und Haushaltszucker gemischt hat und sich damit die benötigte schnelle Zuckerenergie geholt hat.
                                      Vielleicht hat jemand Erfahrung mit flüssigem Traubenzucker, den ich nutzen könnte.

                                      Wenn ich 1 Eßlöffel Haushaltszucker in 0,1 L Wasser mische, müsste das 1 KE sein?

                                      Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

                                      VG, Andreas

                                      • Hi ich kenne die Herausforderung. Ich bin ein Cola oder Ähnliches Befürworter. Das Gemisch ist immer klar. Man bekommt es günstig auf der ganzen Welt und in großen Mengen. Ich brauche bei einem TT Lehrgang zB 10 BE sind zwei Liter auf 4h.

                                        Das einzig nervige ist die Kohlensäure. Die mache ich von einem Wettkampf mühselig raus. Gibt es da was Schnelles. mit einem lieben Gruß Sinan

                                        • Hallo zusammen, ich glaube, diese Probleme kennt wirklich jeder von uns. Und jeder muss für sich ausprobieren, was bei ihm wie schnell wirkt. Ich versuche vor den Sporteinheiten den BZ mit langkettigen KH auf mindestens 200 zu erhöhen und schieße dann in regelmäßigen Abständen, je nach Sportart, immer 1-2 Einheiten entweder durch eine kleine Tüte Gummibärchen (1 KE) oder durch Flüssigtraubenzucker nach. Da ich viele Flüssigtraubenzucker ziemlich eklig Fine vom Geschmack, hab ich mich auf wellion Gold und Liquifit eingeschossen, aber das ist Geschmacksache… Cola hilft natürlich auch, das muss man aber für sich selbst entscheiden, ob man mit Kohlensäure und anderen Nebenwirkungen klarkommt. Ansonsten sind 10 g Zucker auf 100 ml Wasser eine zuckrige Lösung mit 1 KE, ist geschmacklich für mich aber auch kein Highlight, zumal sich der Zucker in kaltem Wasser schlecht löst. Viel Erfolg! LG Tanja
                                          • Ich nehme gerne Limo aber das mit der Kohlensäure ist immer etwas blöd. Man kann einen Teil der Kohlensäure lösen indem man eine Prise Salz hineintut. Aber vorsicht mehr lieber nicht wegen dem Geschmack.
                                            LG Moira
                                            • Danke an alle für Eure Antworten und Tipps.
                                                • Ja.. ich finde das auch ziemlich nervig! Ich trinke während dem Sport Traubensaft mit Wasser gemischt!! ☺️
                                                  • Danke Jilly, Traubensaft habe ich zum Rad fahren dabei, wenn es sehr schnell und sehr viele KE sein müssen. Trinke ich davon zu viel, ist es mehr “Abführmittel” für mich. Mit Traubensaft muss ich achtsam sein. Welche Sport treibst Du?
                                                  • Hallo, habe mal Wasser + Haushaltszucker (0,1 + 1 EL Zucker) versucht. Das Zuckerwasser habe ich beinahe nicht trinken können.

                                                    Vielleicht hilft da “Air Up” mit Blick auf den Geschmack. Habe vor kurzem “Bluna Orange” gekauft. Schmeckt wenigstens. Die Sache mit der Kohlensäure bleibt….

                                                    Soweit mein Zwischenfazit.

                                                    Ich bleibe dran und versuche, versuche…

                                                  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr

                                                    Vielen Dank für die vielen tollen Tipps

                                                    • Also ich habe eine “Sugar-Box” daheim. Da sind alle meine Lieblingsgummibärchen drinnen und die steht immer parat. Ansonsten kaufe ich oft den Orangensaft (2 BE einer) oder auch Multivitaminsaft. In meiner Tasche findet sich immer eine Rolle Mentos, falls der Unterzucker unerwartet in der S- oder U-Bahn kommt. Liebe Grüße Conny
                                                    • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr

                                                      Hallo zusammen! Was sind eure Hypohelfer? Ich nehme Traubenzucker aber der geht mir momentan etwas auf den Keks
                                                      LG Moira

                                                      • laurae antwortete vor 1 Jahr
                                                        Ich finde Capri Sonne auch angenehm. Das ist purer Zucker mit Wasser und eine nette Abwechslung zu Traubenzucker 🙂
                                                        • darktear antwortete vor 1 Jahr
                                                          Saft oder Gummibärchen,denn Traubenzucker bekomme ich nach so langer Zeit nicht mehr runter 🙁
                                                          • koenig antwortete vor 1 Jahr
                                                            1ch nehme auch im Moment lieber Gummibärchen 1 oder 2 BE also 7Stck. oder 14 Stck. Je nachdem wie niedrig mein BZ ist. Das abzählen der Gummibärchen lässt meinen BZ dann nicht gleich wieder so hochschnellen. Früher habe dann oft zu viel gegessen. 😊
                                                            • eire antwortete vor 1 Jahr
                                                              Ich habe Kl.Tetrapacks mit 200ml Birnen,Apfel,Traubensaft von da denns Bioladen für Unterwegs dabei. und kl. Tuetchen Gummibärchen hier reicht mir oft 4- 5 B.
                                                              • hilder antwortete vor 1 Jahr
                                                                Ich nehme Cola, 100 ml Cola sind 1 BE. Vor allen Dingen, wenn es schnell gehen soll.
                                                                • sonjag antwortete vor 1 Jahr
                                                                  Ich bestelle mir Traubenzucker beim DiaShop. Diese quadratischen, dicken Stücke sind zwar im Mund etwas nervig, aber sie lösen sich dennoch relativ gut auf und sie zerbröseln nicht in der Tasche. Die Geschmacksrichtungen sind auch ok. Früher hatte ich immer dextro. Aber die brechen mir zu schnell kaputt. Liquifit-Gel-Tütchen sind gut, wenn es schnell gehen muss. Allerdings bekomme ich arges Bauchgrummeln, wenn ich solche mehrfach über den Tag essen muss. Ich vermute wegen der diversen Zuckervarianten darin. Ansonsten “freue” ich mich auch, wenn ich bei leichter Unterz. einen leckeren Saft trinken kann oder den Kaffee oder Tee dann mal mit Zucker drin. Für unterwegs nehme ich auch ab und zu gerne Trinkpäckchen mit.
                                                                  • evaeva antwortete vor 1 Jahr
                                                                    100 %-Traubensaft wirkt am effektivsten, ist auch immer am Nachttisch parat. Mars (hat viel Traubenzucker) für unterwegs oder Gummibeeren.
                                                                    • buchwald antwortete vor 1 Jahr
                                                                      Hallo Moira,
                                                                      ich nutze immer Haribo Saftgoldbären Minis. Die sind immer und Überall platzsparend zu deponieren und mitzunehmen. 1 Minibeutel sind dann ca. 1,5 BE und vergleichsweise einfach und billig zu besorgen (Supermarkt).
                                                                      • sugarboy71 antwortete vor 1 Jahr
                                                                        Jubin Zuckerlösung und Liqui-fit nehme ich. Komm damit besser klar als mit Traubenzucker, davon wir mir immer schlecht 🫣
                                                                          • suesse antwortete vor 1 Jahr
                                                                            Mittlerweile wird mir beim Anblick von Traubenzucker übel, bei Einnahme erst recht.
                                                                            Ich habe kleine Haribotütchen, ca 1BE – 1,5 BE. Die finde ich gut und wirken bei mir gut durchgekaut schnell. Zu Hause habe ich auch Traubensaft, für eilige Fälle.
                                                                            Ganz schlimm für mich sind diese aufgelösten Tütchen Zuckersirup. Jeder findet für sich das Beste raus.
                                                                            • sugarboy71 antwortete vor 1 Jahr
                                                                              Ja mir wurde schon als Kind immer schlecht wenn zu süß gegessen habe. Vor allem bei Traubenzucker. Hab gesehen das du auch die insight mit G6 hast. Kommst du damit gut klar?
                                                                          • andreath hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr

                                                                            Hallöchen in die Runde! Gibt es hier weitere Diaport-Träger die von der Einstellung der Produktion von Insuman Infusat betroffen sind? Gibt es Alternativen für den Port? Über einen Austausch oder Tipps würde ich mich freuen. 🙂

                                                                            • evaeva antwortete vor 1 Jahr
                                                                              Oh nein, das ist mal wieder keine gute Nachricht. Das Humaninsulin verwende ich zu Korrektur des hohen Blutzuckers i.V…. Vielleicht ist es noch in anderen Ländern erhältlich?
                                                                              • evaeva antwortete vor 1 Jahr
                                                                                Kommt ein normaler Stahlkatheder für Dich vielleicht doch in Frage?
                                                                                • evaeva antwortete vor 1 Jahr
                                                                                  Ich habe auch zweimal 2 Jahre mit der Pumpe ausgesetzt und wieder gespritzt, da ich erhebliche Lipödeme an den Kathederstellen hatte. Die Umstellung von Teflonkatheder auf Stahlkatheder hat mir sehr geholfen…. Auch die Vernarbungen haben sich reduziert.
                                                                                    • andreath antwortete vor 1 Jahr
                                                                                      Danke für die Rückmeldung. Leider nein. Ich habe eine Form der Sklerodermie, so dass mein Bindegewebe verhärtet ist. Subkutan spritzen führte zu unkontrollierten Entgleisungen, Spritzstellen und Unterzuckerungen. Deswegen bekam ich den Diaport. Ich hoffe sehr, dass sich hier vielleicht Gleichgesinnte finden die schon Ideen haben. Ich warte noch auf den Rückruf meines Docs.
                                                                                  • bettinayolo hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr

                                                                                    Hallo! Ich bin Bettina, 40 Jahre und seit 1 Jahr im Club der 1ser ;). Ich trage den Dexcom G6 & die T Slim Insulinpumpe!

                                                                                    • evaeva antwortete vor 1 Jahr
                                                                                      Liebe Bettina,
                                                                                      ich nutze das gleiche System wie Du seit Juli 2021.
                                                                                      Hatte vorher die G680 von Medtronic mit entsprechendem Sensor. Nutze seit 1997 Insulinpumpen verschiedener Hersteller.
                                                                                      Mir war wichtig, nicht auf noch ein zusätzliches Gerät angewiesen zu sein… Der Dexcom 6 hatte genauere Werte erbracht als der Sensor von Medtronic. Nun habe ich den G 7 Sensor verwendet und bin sogleich wieder zurück auf den G 6 von Dexcom. Der G7 kommuniziert noch nicht mit der Tslim- Pumpe und hat des öfteren Signalverluste:(
                                                                                      Aber, er ist viel hautverträglicher und anwendungsfreundlicher.
                                                                                      Wie kommst Du zurecht?
                                                                                      • sugarboy71 antwortete vor 1 Jahr
                                                                                        Hallo Bettina,

                                                                                        ich habe TYP 2 Diabetes, benutze seit einem Jahr den Dexcom 6 mit der Insulinpumpe Insight, bin recht zufrieden. Mein Langzeitwert liegt bei 7,2. Hatte die Tage mit Dexcom Kontakt und der G7 ist noch nicht kompatibel mit dem Insight system…

                                                                                        • Hallo Bettina, wie schnell hast Du Deine Pumpe bekommen nach Deiner Diagnose? Würde nämlich so bald es geht auch eine bekommen wollen.
                                                                                        • annimuckel hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 1 Monat

                                                                                          Hallo an alle Typ1 Muttis,
                                                                                          da ich demnächst entbinde, hätte ich mal eine Frage… Antworten wenn nicht auch gern als PN.

                                                                                          Wie hat sich bei euch der Blutzucker unter der Geburt verhalten? Wart ihr von den Werten eher zu niedrig oder zu hoch?

                                                                                          Und habt ihr Saft, Traubenzucker oder Ähnliches mit geschleppt?

                                                                                          Allen einen schönen Tag und bleibt gesund.

                                                                                          • Hallo,
                                                                                            ich hatte 2 Sectio gehabt,bei der ersten hatte ich Vollnarkose gehabt,aber laut Ärztin lief alles gut.Bei der zweiten hatte ich örtliche Betäubung und auch da lief alles gut. Dannach hatte ich allerdings mit Hypos zu kämpfen und alles in der Klink bekommen,wie das heutzutage ist weiß ich leider nicht.
                                                                                            Wünsche dir alles gute 🙂 LG Sandra
                                                                                            • evaeva antwortete vor 1 Jahr
                                                                                              Ich habe 1987 Zwillinge entbunden. Es lief alles gut…
                                                                                              Mein ärztlicher diabetologischer Held, Herr Dr. Teupe rät dazu folgendes:

                                                                                              “In jedem Fall gilt, dass die nächste Insulindosis unmittelbar nach der Nachgeburt wieder nach dem alten Therapiekonzept gegeben werden muss.
                                                                                              Das Hormon, mit dem das Kind gewachsen ist (HCS = human chorion somatotropin), wurde in der Plazenta hergestellt und hatte die Mutter insulinresistent gemacht. Mit der Nachgeburt
                                                                                              dieses Mutterkuchens ist die Hormonquelle verschwunden und die Mutter wird um diesen Betrag insulinempfindlicher. Unter den größeren Insulinmengen ist sie allerdings noch stark Insulinrezeptor-down-regularisiert. Das insulinempfindlichkeitssteigernde Hormon Prolaktin, welches schon Monate zuvor die Milchdrüsen zur Milchproduktion vorbereitet hat, wiegt die Resistenz der down-Regulation in etwa auf so dass unmittelbar nach der Geburt etwa soviel Insulin zur Therapie nötig ist, wie vor der Schwangerschaft gebraucht wurde. Falls der
                                                                                              Blutzucker zu dieser Zeit noch nicht gut eingestellt war, wählen wir die Insulin-verhältnisse der 16. – 22. SSW.
                                                                                              Es ist besonders einfach, wenn man nur die im Gebrauch befindliche Insulinampulle in seine Zweitpumpe mit alter Basalrate umstecken muss bzw. bei Pumpen mit mehrerer Basalratenprofilen die ursprüngliche (niedrigere) Basalrate, die vorher eingespeichert wurde, jetzt wieder aktiviert wird. Es gelten dann wieder sämtliche Therapiegroßen… von vor der Schwangerschaft”

                                                                                            • sonjag hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 1 Monat

                                                                                              Wer hat typ1 und arbeitet in Kita oder Schule? Tragt Ihr noch weiterhin Masken?

                                                                                              • Hallo Sonja! Ich arbeite in der Grundschule und habe seit Weihnachten aufgehört Maske zu tragen. Es ist einfach viel zu schwierig ohne Mimik mit den Kindern zu arbeiten. Leider wird man auch wieder öfters krank, aber das war zu erwarten. Ich fand die Entscheidung extrem schwierig und bin nicht so ganz glücklich damit. Liebe Grüße Moira
                                                                                                  • Hej Moira, danke für Deine Zeilen. Ja, Du hast recht, das ist echt sehr schwierig. Ich trug immr FFP2 Masken seit Corona Zeit, bin 4x geimpft undn kürzlich dann erwischte mit dann doch Corona. Verlief aufgfrund der Impfungen und aufgrund dessen, dass C. nun endemisch wird, sehr mild, wie ein üblicher grippaler Infekt. Hoffe nur, es bleibt ohne Long C. Folgen. Ich arbeite in einer Kita, bin natürlich immer sehr nah dran, mittendrin im Virenkarussel. Nun beginnt anscheinend wieder die Zeit der Magen-Darm-Infekte. Davor habe ich echt Sorge. Denn bei der ersten Impfe reagierte ich sehr stark mit fürchterlichem Erbrechen, was dann auch mein erstes Mal Erbrechen mit Typ1 Diabetes war. Es ging Gott sei dank gut, obzwar es einen Moment gab, bei dem mein Mann überlegte ob RTW nun zu rufen sei. Aber gerade dann kam ein Wendepunkt und ich konnte wieder trinken und es bei mir behalten. War aber schon im hohen Bz Bereich und musste zweimal das Ketoazidose Schema anwenden. Vermute mal, das würde immer so ablaufen. Aufgrund des Masketragens blieb ich bei bisherigen Magen-Darm Wellen geschützt. Da frage ich mich schon, ob ich jemals die Maske wieder loswerde?!
                                                                                                  • Hallo Sonja,
                                                                                                    ich arbeite auch an einer Schule und trage seit Ende Januar auch keine Maske mehr.
                                                                                                    Viele Grüße
                                                                                                  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 1 Monat

                                                                                                    Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Frage: Ich soll Mittags einen Spritz ess abstand von 10-20min einhalten. Wie macht ihr das: wiegt ihr euer Essen und spritzt und wartet dann – nur dann wird das Essen ja kalt. Oder wisst ihr schon vorher wieviel ihr essen werdet? Ich finde das Mittags schwierig. In der Früh esse ich immer etwa die gleiche Menge Kohlenhydrate aber Mittags ist es immer anders. Ich wäre für jeden Rat dankbar. Liebe Grüße Moira

                                                                                                    • Hallo Moira, also ich schätze was ich esse, sollte es dann doch mal mehr werden dann spritze ich bei der nächsten Mahlzeit Korrektur.
                                                                                                      • Moin Moira,
                                                                                                        ich würde 20min vor dem Essen ungefähr die Hälfte der Einheiten abgeben, für die KHEs, die Du sicher essen würdest. Den Rest direkt zum Verzehr.
                                                                                                        LG
                                                                                                        Evaeva
                                                                                                      • Mehr laden