falkenpapa

  • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

    Hallo.
    Ich bin noch Typ 2 Diabetiker der “alten”Schule. Es geht um die Typ-einteilung, die sich im Laufe der Jahre ja schon hin und wieder geändert hat hat. Meine Frage:
    Typ 3… wie ist die aktuelle Definition?
    Wer gehört mit welchem Diabetes in diese einteilung?
    1 und 2 ist klar. 4 ist meines Wissens Schwangerschaftsdiabetes.
    Ich wäre über Infos sehr dankbar.
    Vielen Dank

  • falkenpapa hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 10 Monate

    NUR um mein Wissen etwas zu aktualisieren…
    Typ 3 ist eine Sonderform bzw eine von mehreren Sonderformen, die aus dem Typ 1 abgeleitet sind?

  • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

    Mittwoch morgen ist der BZ bei 78 mg/dl , wieder kein Lispro gespritzt. Mittags 82 mg/dl , auch nichts gespritzt und erst am Abend ist der 204 md/dl angestiegen.
    Gegessen habe ich unter Krankenhaus-Bedingungen 2 – 4 – 2 BE zu den Mahlzeiten.
    Warum brauchte ich nichts spritzen, trotz KH-Zufuhr und war trotzdem am Rande der Unterzuckerung? Lag das nur am Kortison??
    Danke schön mal für eure Antworten.
    Die Werte wurden übrigens per libre-Sensor 2 und durch Krankenhaus-Geräte bestätigt und überprüft. Auch das Labor hat einen entsprechenden Wert bestätigt.

    • Versteh ich das richtig dass sie eine Kortisontherapie bekommen hasben und aufgrund dessen Insulin benötigten? Wurde vor der Therapie schon Diabetes fest gestellt, wenn ja, wie würde er therapiert?
      Kortison ist bekannt dafür den BZ hoch zu treiben. Gibt es in dem Krankenhaus Diabetesberater? Dann kontaktieren Sie die. Hier dürfen wir keine Diagnosen stellen.
        • Ich habe seit 20 Jahren eine Insulintherapie.
          Was mich aktuell verwundert, ist der Umstand, dass dass ich aktuell auch eine Kortison-Therapie bekomme, der BZ also eigentlich nach oben gehen müsste, aber der gegenteilige aufgetreten ist. . Der BZ ist runter und ich bräuchte 5 Mahlzeiten in Folge kein Insulin spritzen.
        • Was machen die Nieren?
          • Hast du ein Langzeitinsulin? Cortison macht bei geringer Dosierung z. b. Dauertherspie meist keine Probleme. bei höherer Dosierung finden sich mrist ab mittags steigende Werte und am Abend nochmals ein deutlich Anstieg. mit Insulin läßt es sich aber gut abdecken – daher Cortison morgens immer si früh wie möglich nehmen. nach Mitternacht läßt die Wirkung nach und nüchtern-wert wieder im Soll.
          • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

            Rudelwissen gefragt…

            Dienstag Mittag spritze ich unter zusätzlicher Kortisongabe bei einem BZ-wert von 256 mg/dl
            60 iE Lispro-Insulin. Soweit so so gut. Dienstag Abend ist der BZ bei 78 mg/dl. Ich spritze nichts außer Glargin-Insulin zur Nacht

            • hallo falkenpapa. wenn du 60E spritzt schrillen bei mir die Alarmglocken. dann stimmt da was ganz u. garnicht. solche Dosierungen unbedingt splitten. wenn dz wirklich soviel insulin benötigst macht der Einsatz vin z. b. Humalog200 absolut Sinn
            • falkenpapa hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 10 Monate

              Oh…schön… Wenn ich mal büßte, wie ich hier her gekommen bin.

              Hier sind mit Sicherheit alte Hasen, die sich auskennen.
              Aber wohl auch Neulinge, die gerade mal ihre Diagnose erfahren haben und nun wie ein Fisch auf dem Trockenen nach Sauerstoff ringen, also Infos suchen. Hmmm, meine Frage….. drücke ich mich so einfach wie es nur geht oder fachlich ?
              Mit dem Typ 2- Diabetes kenne ich mich ein wenig aus. Bei Typ 1 nur theoretisch. Meßmethoden oder Pumpen habe ich keine große Ahnung. Ich meine da Cha und und was da für Bezeichnungen im Raum sind.
              Ich Messe mit Freestyle Sensor 2 und habe einfach manuelle Insulingabe .
              Um es vorweg zu sagen… Bin begeistert von diesen Sensoren.

            • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

              Dann will ich mich mal vorstellen.
              Ich bin 56 Jahre alt und habe seit 1984 erstmalig diagnostiziert Diabetes mellitus Typ 2.

              Seit 2001 hänge ich an der Nadel, sprich, ich bin insulinpflichtig sowohl mit schnellem als auch langsame Insulin.
              Anfänglich hatte ich noch eine kombinierte Behandlung mit Tabletten, aber da mittlerweile durch weitere Erkrankungen viele Folgeschäden aufgetreten sind, ist die kombinierte Behandlung nicht mehr möglich.
              Zu meinem Wesen…
              Ich bin super ernst, mag keine Witze und langweilig bin auch 🤣🤣🤣
              Wer’s glaubt.
              Im Gegenteil.
              Lustig und humorvoll. Naja, ausprobieren.
              Wenn ich austeilen sollte
              (Kritik, Meinung etc.), keine Sorgen, ich kann auch einstecken.
              Wenn ich etwas sage, dann sage ich es so, wie ich es denke. Ich möchte damit keinen beleidigen, keinem etwas antun oder verletzen. Aber jeder soll wissen wo er dran ist und nicht befürchten müssen, da kommt was hintenrum.

              Ich bin Single. Und ich lebe alleine. Bin neu umgezogen und habe in den letzten 4Jahren eine sehr harte Zeit gehabt. Zur Zeit starte ich komplett neu durch und baue mir ein neues Leben auf.

              So…genug Vorschussvertrauen. Und immer dran denken… Ehrlichkeit und Vertrauen sind mein Motto.

            • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

              Hallo in die Gruppe.
              Danke für die Aufnahme hier.
              Ich wäre dankbar, wenn ihr mich ein wenig aufklären würdet, was hier so besprochen wird.

              • Guten Morgen Achim! 🙂 Schön, dass du hier angekommen bist! Hier wird besprochen, was immer du und alle anderen Mitglieder der Community möchtet! Du kannst etwas von dir erzählen oder Fragen stellen, jemand anderem auf seinen Beitrag antworten oder auch einfach nur mitlesen! Dabei geht es hier natürlich um das Thema Diabetes – aber wir freuen uns auch über andere Geschichten aus dem Alltag oder was dir sonst so auf dem Herzen liegt.

                Liebe Grüße
                Katharina