frolleindauso

  • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Woche, 6 Tage

    Diabetes , Pen und Pumpe
    Selbsthilfegruppe– Nieder Olm
    someburgers, 19 Uhr
    Wer hat Lust und Zeit, ich freue mich auf Euch !
    Jeden 4. Donnerstag im Monat.

    Kontakt:0176 4618 2926 und anadigilog@online.de

    Hermann Hofmann

  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Wochen

    Ich hatte heute eine sehr lustige Situation: ich sagte zu meiner Tochter: ich wüsste nicht was ich ohne dich täte. Ich täte nichts. Sie antwortete: das wäre aber nicht gut für deinen Diabetes.

  • suza hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Wochen, 3 Tage

    Hallo, bin Suzana, 63 aus Bremen, Diabetes Typ 3.
    Seit September muss ich Insulin spritzen. Bin noch am ausprobieren wann, wie viel etc.
    Freue mich hier vieles zu lesen zu können und evtl. Antworten auf einige Fragen zu erhalten.
    Also, auf bald …

  • thurow hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat

    Hallo, ich heiße Jutta, 62, habe DT1 seit 1982 und pumpe seit 1991, loope seit anfang februar mit der Dana RS. Jetzt habe ich die Dana i bekommen, aber noch nicht angelegt. Ich freue mich hierzusein und wer aus der Gegend aus Kaiserslautern, Lauterecken, Meisenheim, Kusel oder Landstuhl kommt – da würde ich mich auch mal auf ein Treffen freuen…

  • wien65 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 1 Woche

    Hallo, ich habe seit 1991 Diabetes, ich trage seit 2002 eine Pumpe.
    Ich musste mir alles selber beibringen, bin irgendwie immer durch das Netz von Schulungen gerasselt.
    Schaffe aber auch alles alleine.
    Suche aber schon immer eine Gruppe, zum austauschen.

    • moira antwortete vor 1 Monat
      Das kann ich verstehen- ich wohne zwar in der Nähe von München aber die Gruppen dort sind vom Zeitpunkt her für mich kaum machbar und die Anfahrt zu lang.
    • pira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 3 Wochen

      Hallo ich bin Bruno,
      habe Typ 1 seit 1978, ich bin auf der Suche nach einer
      Smartwatch die mir die Glucosewerte anzeigt.
      Wer hat XDrip+ auf dem Smartphone und kann mir evtl. noch helfen?

      Ich habe auf dem Smartphone CamAPS sowie die xDrip+ schon länger drauf, die schickte mir die xDrip+ auf meine Smartwatch 3 welche nun kaputt ist.

      Da ich schon mal eine Sony Smartwatch 3 hatte und alles funktionierte, bekomme ich jetzt mit der neuen Smartwatch 3 keine Glucosewerte angezeigt.
      In der CamAPSFX habe ich bei Companion 1 dann xDrip+ eingetragen.

      Auf dem Smartphone habe ich in xDrip+ bei Datenquelle Companion App angegeben und bei Smart Watch Eigenschaften dann Android Wear Intergration auf AN gestellt.

      Wie bekomme ich die Werte auf die Sony ?

      Fehlt mir nur das passende Ziffernblatt von xDrip? bzw. woher kriege ich das?

      Muss ich da auf der Sony was installieren?

      Kann mir da jemand von xDrip helfen, Support ?

      Bin für jeden Tipp unheimlich dankbar, auch für Infos
      welche anderen Smartwatches ihr benützt.

      Grüße Bruno

    • witch73 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 4 Wochen

      Hallo, ich bin Sabine (50), hab Anfang November gesagt gekriegt, “LZ 7,1 wir wirken dem Zucker mal mit Metformin 2×500, Simvastatin 0,5×40 entgegen und im Dezember kommst wieder zum nüchtern Zucker messen.” Seitdem hat sich mein Blutdruck erhöht und mir ist dauerhaft schwindelig, sollte Metformin wieder absetzen, dafür nur Simvastatin und 2x Ramipril nehmen, vorher nur 1x morgens. Lz war Ende Dezember 6,5 und 4kg weniger, Blutdruck wird ganz langsam wieder, Schwindel ein wenig besser, Tagesform abhängig und in den Wechseljahren bin ich nun auch komplett drin, laut gyn. Soll Geduld mit meinem Körper haben, der Zucker ist ja soooo hoch und war halt weng viel auf einmal.
      Hoffe hier ein paar Tipps zu kriegen, wie ich mit allem lern umzugehen und wie es euch so mit geht.
      Danke für’s lesen

      • Als meistens recht hilfreich kenne ich “Der Glukose-Trick”. Und super aus der eigenen Erfahrung über jeden Tag verteilt wenigstens eine Stunde intensivere Bewegung, z.B. so wie Stuhl-Yoga. Da wird schon manches dabei sein, was du bestimmt auch machen kannst. Daumendrück!
          • Danke🙂

            Der “Glukose-trick” kannst du mir den näher erklären bitte

            • Der Glukose-Trick: Schluss mit Heißhunger, schlechter Haut und Stimmungstiefs – Wie man der Achterbahn des Blutzuckerspiegels entkommt – Mit Selbsttest und 10 überraschenden Ernährungs-Hacks https://amzn.eu/d/8Di7jtl
              Super verständlich zu lesen, und die Tipps=Hacks einfach und mit messbarem Erfolg nachzumachen. Alle BZ-relevanten Aussagen sind entsprechend belegt, in der Cloud-Reader ausgabe direkt anklickbar: einfach mal lesen und machen 🙂
          • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Monate, 1 Woche

            Diabetes Typ 1 –Selbsthilfegruppe– Nieder Olm
            Wer hat Lust und Zeit, ich freue mich auf Euch !
            Noch 4 Tage; wer meldet sich an????

            Kontakt:0176 4618 2926 und über Signal

            Hermann Hofmann

          • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Monate, 2 Wochen

            Selbsthilfegruppe für Pumpenträger*innen

            Stammtisch NEU
            Erster Termin: Donnerstag 25.1.2024 um 19 Uhr
            Ort: SOME Burgers, Pariserstr. 155, 55268 Nieder Olm
            Zweiter Termin: 22.2.2024 um 19 Uhr
            Es geht mir um einen alltagspraktischen Austausch,
            1mal im Monat.
            Oft sind es die kleinen Hindernisse, die uns täglich nerven und
            manchmal verzweifeln lassen.

            Die Technik hat für uns vieles positiv verändert, wird den
            Diabetes aber nur begleiten.

            Durch Gespräche und Teilen der Probleme können wir diesen
            Weg einfacher machen.
            Die Treffen werden von uns Teilnehmern selbst
            bestimmt und organisiert.

          • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Monate, 1 Woche

            Hallo Zusammen,
            Ich beabsichtige in Nieder Olm bei Mainz eine Selbsthilfegruppe für
            Pumpenträger*innen zu gründen.
            Ich bin 65 Jahre, Sozialpädagoge in Rente und Typ 1 seit ich 16 Jahre alt bin.

            Es geht mir um einen einfachen direkten Austausch, 1mal im Monat.
            Die Treffen können von uns Teilnehmern selbst bestimmt und organisiert werden.
            Vielleicht kann ich noch ab und zu einen “Spezialisten” zu einem Thema gesondert einladen.
            Ich möchte gerne im Januar starten, evtl. in einer Gastwirtschaft vor Ort.

            Bisher bin ich Pumpenträger der accucheck combo und nutze den Freestyle3
            mit Smartphone zum auslesen.
            Ich begehe nächstes Jahr mein 50. Diabetesjubiläum.
            Wer hat Lust und Zeit und oder möchte sich mit engagieren?
            Viele Grüße Hermann Hofmann

          • kprey hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Monate, 1 Woche

            Sofort eine Frage:
            Hat jemand ebenfalls einen Partner, der auch Diabetiker ist? Würde mich dazu gerne austauschen… 😅
            Habe so viele Fragen und meine Freundin ist schon etwas genervt von mir… 😬

            LG, Kilian

            • Hallo Kilian, willkommen in der Blood Sugar Lounge! 😉 Ich freue mich, dass Du da bist. Ich habe keinen Partner, der ebenfalls Diabetiker ist, aber vielleicht kann ich Dir auch so etwas weiterhelfen?
              Liebe Grüße,
              Conny
            • kprey hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Monate, 1 Woche

              Hallo, ich bin Kilian und bin 22 Jahre alt!
              Mein Diabetes Typ 1 wurde Ende Oktober 2023 festgestellt. Ich musste in der Nacht oft Wasser lassen und meine Freunde wurde dadurch hellhörig und „zwang“ mich zum Blutzucker messen…
              Ihr wundert euch, wieso sie das erkannt hat? Sie ist selbst Diabetikerin seit über 8 Jahren!

              Und nein, Diabetes ist nicht ansteckend (1000 mal gehört). Kann aber drüber lachen 😅

              Jedenfalls hatte ich dann einen Wert von 490 und Mittag einen Wert von 470.
              Dann ging alles ganz schnell: Hausarzt, Krankenhausaufenthalt, Diabetologe mit „Einsteiger“-Kurs!
              Jetzt momentan in einer Phase, in der ich 0,0 Bolus-Insulin benötige!

              Freu mich über den Austausch! ☺️

            • madt hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Monate, 2 Wochen

              Moin aus Schleswig-Holstein,

              falls hier noch Diabetes Typ1er aus Kiel oder Umgebung kommen, wir haben bereits eine Gruppe auf WhatsApp und ein paar von uns haben sich auch schonmal persönlich getroffen und ausgetauscht. Unsere Gruppe ist stetig am Wachsen und es ist echt hilfreich, sich mit Tipps und Sonstigem aushelfen zu können.
              Bei Interesse gerne DM an mich 🙂

              Liebe Grüße
              Martin

            • jini hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 5 Monate, 1 Woche

              Hey, ich bin Jini, 52 Jahre jung, aus Hannover und habe vor einer Woche die Diagnose Diabetes Typ 2 bekommen. Bin noch komplett ohne Infos oder Therapie. Werde wohl Metformin bekommen. Möchte aber über die Ernährung schon mal selbst anfangen “es besser zu machen”. Habt ihr Tipps für mich?

              • Mir hat damals das Buch „Fit wie ein Diabetiker“ von Hans Lauber den Einstieg erleichtert.
                • Schau mal auf diabinfo.de, oder Diabetes-Anker.de, oder Diabetes-Ratgeber.de. Und viel Erfolg.
                  • Wie wär’s mit “Endlich Schluss mit Diabetes” von Prof. Roy Taylor? DiRECT ist die aktuelle Studie dazu in GB. Hier in D lädt z.B. Prof Martin in D-Dorf dazu ein. Aber funktioniert super nach dem Buch, und dein Dok kann dich in 2-3 Monaten wieder von seiner akuten Liste streichen. Daumendrück 🙂
                  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 5 Monate, 3 Wochen

                    Hallo! Es gibt seit fast drei Monaten keine neuen Einträge mehr – weiß jemand warum?

                  • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 6 Monate, 1 Woche

                    Hallo zusammen! Ich habe ein komisches Problem: ich benutze den Freestyle libre 3 mit Lesegerät. Ich trage meine Insulindosis und die Kohlenhydrate ein, aber beim einlesen in libre view tauchen nur die Insulindosen auf. Hat noch jemand dieses Problem?

                    • hofmann antwortete vor 4 Monate
                      Hallo Moira,
                      aus diesem Grund habe ich auf ein smartphone mit der freestyle libre3 app gewechselt. Das Testgerät war mir lieber, da es viel kleiner ist. Aber wenn ich schon KH eingebe möchte ich sie auch auswerten können
                      VG Hermann
                    • kristov hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 6 Monate, 1 Woche

                      Hallo zusammen! Ich habe schon seit mehreren Jahren den Freestyle Libre Sensor und inzwischen den Freestyle Libre 3. Seit ein paar Monaten ist mir aufgefallen, dass die Werte des Sensors oft nicht mit den blutigen Werten übereinstimmen. Manche Sensoren laufen gut und bei anderen wiederum gibt es häufig große Abweichungen, sodass ich regelmäßig mit dem Blut kontrollieren muss. Ist euch das auch schon aufgefallen? Habt ihr hierfür Tipps?

                      • Ich habe neulich kurz hintereinander zweimal dasselbe beobachtet wie du. Danach habe ich zwei Geräte aus der nächsten Quartalslieferung genommen und die funktionieren gut. Hast du die Fehlhaften zurück geschickt und Ersatz angefordert? Mit einem Gerät habe ich das gemacht und das lief ganz ordentlich.
                          • Ich habe meine Sensoren mit falschen Werten teilweise reklamiert. Geht es bei Abbott durch, mit der einfachen Begründung “zu große Abweichungen”, ohne einem Nachweis oder ähnlichem?
                          • Ich habe über die Hotline reklamiert. Der Agent wollte ein paar Details wissen, wie zum Beispiel die Sensor Nummer oder Fehlermeldungen aus der App. Die stehen unter Hilfe > Ergebnisprotokoll. Nach ein paar Tagen kam das Ersatzgerät und Verpackung Material. Alles easy. Das soll auch über die Homepage gehen. Habe ich aber nicht probiert.
                              • Okay, dann werde ich das nächstes Mal ausprobieren mit dem Reklamieren aufgrund von starken Abweichungen. Danke für deine Hilfe 🙂
                            • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 6 Monate, 3 Wochen

                              Hallo! Ich lese gerade ein sehr gutes Buch zum Blutzucker und wie man steile Anstiege vermeiden kann. Es ist nicht speziell für Diabetiker geschrieben, aber sehr hilfreich. Es heißt ” Der Glukose-Trick”.

                            • timk hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 7 Monate, 1 Woche

                              Hallo, mein Blutzucker steigt in letzter oft auf 180 gegen 19 Uhr an, ohne dass ich eine Mahlzeit zu mir genommen habe oder Sport gemacht habe. Ich kann es mir nicht erklären, das Mittagessen ist nicht sonderlich fettig oder eiweißreich und liegt oft über 5 Stunden zurück, daran liegt es also vermutlich nicht. Bei Basalratentest ist der Zucker morgens und mittags konstant, gegen 19 Uhr steigt aber immer ohne Grund. Hat jemand eine Idee, Tipps, ich bin am verzweifeln?

                            • 3hati4 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 7 Monate, 1 Woche

                              Schon interessant, wenn hier niemand erklärt, warum ich bei der Enkelin keinen höheren BZ messe, obwohl die sich beständig viel Glukose einverleibt und praktisch vergleichsweise keine verbraucht, oder?

                            • Mehr laden