janine

  • janine hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

    Hallo zusammen, ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit dem Wechsel in eine private Krankenversicherung mit Typ 1 Diabetes hat. Da ich mich gerade damit auseinandersetze ob und wie das für mich sinnvoll wäre, würde ich mich über Hinweise von euch freuen 🙂 Viele Grüße Janine

    • Guten Morgen. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass ich von Privatversicherungen angerufen und beworben wurde, dass diese dankend das Gespräch beendeten, wenn ich erwähnte, dass ich Typ 1 Diabetiker sei. Wegen deren Risikobewertungen sind die Beiträge sowieso sehr hoch. So bin ich als freiwillig Versicherte in einer guten gesetzlichen KK geblieben. Liebe Grüße.
      • Hey liebe Janine,
        grundsätzlich hängt mit dem Wechsel noch einige Andere Dinge zusammen. Grundsätzlich kann sich ein Diabetiker mit gut eingestelltem Diabetes gut beraten lassen und einiges an Leistungen gegenüber den gesetzlichen Krankenversicherungen sichern. Gerne können wir uns austauschen und ich stelle Dir weitere Informationen zur Verfügung. Nach der Beratung, geht es Dir ganz sicher besser 🙂
        Beste Grüße
        Gorden
        • Hallo Janine, als ich mich als Berufsanfänger privat versichern wollte rannten die Herren mir auch die Haustür ein – als ich erwähnte das ich Typ1er bin machten alle kehrt. Jetzt können se mir den Buckel runter rutschen, ich bin zufriedene freiwillig
          AOK-Versicherte und hatte noch nie Probleme mit dem Verein. Pumpe, Hilfsmittel, alles wurde im Laufe meiner Diabeteskarriere (dieses Jahr 54 Jahre :-O)
          bezahlt. Die Zettelei mit den Privaten kannste Dir auch sparen. Grüßle,Suse
        • janine hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

          Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Eltern,

          mein Name ist Janine Lücke und ich studiere zurzeit im Master Lehramt Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.
          Für meine Master-Arbeit im Rahmen des Studiums suche ich Teilnehmer*innen für Interviews zum Thema Diabetes Typ 1, Epilepsie und Asthma. Dabei möchte ich Schüler*innen von 11-18 Jahren bzw. von der 5.-13. Klassenstufe befragen. Dafür bitte ich euch/Sie um Mithilfe!

          Ich möchte gerne mehr über die Situation von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen im schulischen Kontext erfahren. Als angehende Lehrerin, die bereits selbst mit Schüler*innen mit chronischen Erkrankungen in Berührung gekommen ist, finde ich das Thema sehr wichtig. Es geht vor allem um die persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse in der Schule, daher ist jede Erzählung dazu interessant und wichtig – auch wenn ihr/Sie vielleicht denken, nicht so viel berichten zu können… Alle persönlichen Beiträge sind für mich wertvoll – auch um langfristig die Situation in der Schule positiv verändern zu können.

          Gerne würde ich die Interviews (ca. 30-60 Minuten) von Dezember 2020 bis Januar 2021 durchführen. Selbstverständlich werden alle Daten vertraulich behandelt, sowie Namen und Institutionen anonymisiert.

          Aufgrund der momentanen Situation durch Covid-19 gestalte ich die Interviews gerne so, wie ihr euch/Sie sich wohlfühlen und halte natürlich sämtliche Hygienevorschriften ein. Auch Telefon-/Videointerviews und Telefonate vorab zum Kennenlernen oder zur Entscheidung über eine Teilnahme sind möglich. Die Interviews können auf Wunsch ebenso über Videoanrufe o.Ä. stattfinden.

          Für weitere Fragen und Kontaktaufnahme stehe ich zur Verfügung unter:
          Tel.: 0175-6370298 oder E-Mail: janiluecke@gmx.de

          Ich würde mich über eure und Ihre Mithilfe sehr freuen!

          Mit freundlichen Grüßen

          Janine Lücke