leines54

  • madameglyk hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

    Guten Morgen!

    Ich freue mich riesig darüber, dass ihr so rege an der Umfrage teilnehmt! Ich habe ein richtiges Honigkuchenpferdgrinsen :-). Vielen lieben Dank! Es macht richtig viel Spaß, Eure Kommentare zu lesen!
    Wie an den anderen Tagen auch, dürft ihr mir auch gerne privat schreiben, wenn ihr Eure Antworten nicht öffentlich im Chat hinterlassen wollt. 😉

    Frage 3:
    Wie oft hast Du Dich schon nicht gespritzt, weil es Dir in der Gegenwart von anderen
    unangenehm war und dabei wissentlich einen hohen Blutzucker riskiert?

    • …Und zwar hab ich damals Diapens genutzt, als unsere ältere Enkelin noch ganz neu war, und die hat jedesmal beim Auslösegeräusch fürchterliches Gejammer angestimmt. Das ließ sich recht einfach damit abstellen, dass sie auslösen durfte. Dazu hab ich ihr dann immer den Pen gegeben und sie auf den Schoß genommen, das Hemd aus der Hose gezogen, mit den kleinen Fingerchen die Dosis eingestellt, die Kappe abgenommen, den Pen an den Bauch gedrückt und sie dann auslösen lassen. Ok, das erste Jahr hat mein Daumen da immer noch mitgeholfen, aber in der zweiten Hälfte vom zweiten war das dann schon komplett ihr Ding. Viel reden konnte sie da ja noch nicht, aber wenn ich dann mal allein gespritzt hab, weil sie gerade so schön im anderen Zimmer gespielt hat, hat sie auch ohne verständliches Reden da immer eindeutig mächtig protestiert.
      Also keine Frage, dass sie um ihren dritten Geburtstag rum auch bei einem größeren Familienessen mit allerlei Verwandtschaft im Restaurant für meinen Bolus zuständig war. Allerdings wollte ich da meinen Bauch nicht freilegen, und so hatte ich den Pen schon auf’s Hemd gesetzt fest in der Hand, als sie aus der Spielecke bei mir ankam und mich absolut vorwurfsvoll ansah: Hat sich mit der einen Hand den Pen gegriffen, mit der anderen meine Hemden aus der Hose gezogen, den Pen wie muss auf Pelle gesetzt und abgedrückt. Hat der versammelten Mannschaft natürlich voll imponiert, und sie hat’s sichtlich genossen.

      Die Episode hatte ich schon mal irgendwo in der Lounge gepostet. Hier demonstriert die den vielleicht wichtigsten Grund dafür, dass ich in die Verlegenheit der Fragestellung nie gekommen bin: War mit 50plus schon aus dem Alter raus, in dem mich das Spritzen wahrscheinlich auch öfter mal hätte in BZ-steigernde Verlegenheit bringen können.

      • Gute Frage… Ich kann mich (vor Corona) daran erinnern, mich bei einem Spieleabend mit nicht ganz so guten Bekannten zurückgehalten habe und auf eine “günstige” Gelegenheit zur Pennutzung gewartet habe. Da die Gelegenheit nicht kam und ich das dann natürlich irgendwann vergessen hatte, war die Konsequenz ein hoher BZ – wenn auch nur so halb wissentlich. Das war so eine Mischung aus “unangenehm” und “passt gerade nicht in den Ablauf”. Zudem habe ich nicht immer Lust, allen Anwesenden meine Krankheitsgeschichte erzählen – auch wenn das prinzipiell kein Geheimnis ist. Vielleicht zeige ich deshalb manchmal ein gewisses Vermeidungsverhalten.
        • Ohje in meiner Jugend, denn da gab es Einwegspritzen und ich war es irgendwann leid als Junkie abgestempelt zu werden.Wenn man die Situation erklären wollte wurde es nur abgewinkt.
          • Zumindest zeitverzögert, wenn wir (vor Corona) aufgrund der Tätigkeit meines Mannes öffentliche Termine wahrgenommen haben. Da ist es immer schwierig, den richtigen Zeitpunkt zu finden. Allerdings esse ich dann oft auch einfach nichts mit, um erst gar nicht in so eine Situation zu kommen.
            • Ich kann mich nicht erinnern in meiner 60jährigen Diabeteszeit das Spritzen je ausgelassen zu haben. Manchmal habe ich erst nach dem Essen gespritzt aufgrundniedriger Werte.
              • Ich habe das Spritzen noch nie ausgelassen, denn ich bin der Meinung dass man sich wegen seines Diabetes nicht zu schämen braucht. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich mich nur im ersten Jahr gespritzt habe. Seit nunmehr gut 33 Jahren habe ich eine Insulinpumpe. Wenn ich sie raushole zum Bolus abgeben und gefragt werde was ich da mache, erkläre ich das einfach. Bis heute habe ich noch keine abwertenden Bemerkungen bekommen.
                • Am Anfang meines Diabetes, seit 05.1975 war es mir noch unangenehm Erklärungen zu finden. Seit dem Anfang der 80er, bei neugierigen Fragen=Kommentar meinerseits, du nimmst Tabletten ich dieses Medikament gegen meine Krankheit/Diabetes. Weitere Erklärung meinerseits gibt es nicht.
                  • Andere tragen nicht meine Folgebeschwerden. Es muss einen Weg geben das zu erledigen.
                  • madameglyk hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 2 Monate

                    Guten Morgen!

                    2.Tag der Umfrage an alle Diabetiker, die Pens nutzen 🙂
                    Herzlichen Dank schon mal an alle, die ihre Kommentare da gelassen haben!

                    Ihr dürft mir gerne eure Antworten auch privat über den Chat schicken, wenn ihr sie nicht veröffentlichen wollt. Ich freue mich über jede Nachricht und jeden Post und bedanke mich schon mal ganz herzlich im Voraus!

                    Frage 2:
                    Hast Du ein Schema, nach dem du dich spritzt, um Dir keine Spritzstellen und Verhärtungen zuzuziehen?

                    • Ich spritze drei Reihen über der Gürtellinie im 2cm Abstand seitlich zur nächsten Spritze von Links nach Rechts. Zur nächsten Reihe nach oben spritze ich ich weiter von Rechts nach Links, zur dritten wieder umgekehrt. Ausweichend spritze ich neben dem Bauchnabel. Ich komme damit gut zurecht
                      • Bei mir geht es fast immer in den Bauch und dann grob nach Wochentag: Start ist montags an der linken Hüfte, donnerstags bin ich Nähe des Bauchnabeln und sonntags an der rechten Hüfte.
                        Am Wichtigsten ist mir dabei, nicht in eine “auffällige” Stelle zu spritzen (vor allem Rötung vom letzten Mal, Muttermal…). Ganz so streng nehme ich das Schema allerdings nicht und manchmal geht es einfach spontan in die Nähe meiner Lieblingsstellen 🥴
                        • Eigentlich einmal im Kreis unterm Bauchnabel,aber noch nie in der Nähe davon.
                            • Schema eigentlich nicht, versuche ebenfalls mir jeweils die Stelle zu merken, an der ich zu letzt gespritzt hatte und nehm dann eine andere Stelle beim nächsten Mal, wobei Kurzzeitinsulin in den Bauch, Langzeit in den Oberschenkel, dabei hier wochenweise links und rechts abwechselnd
                            • Hallo animant, darf ich fragen, aus welchem Grund du dich auch in den Arm spritzt? Ich wusste gar nicht, dass das geht?!
                              • kein Schema, keine Verhärtungen, nur manchmal halt ein blauer Fleck, wo ich dann eben nicht spritze, solange der da is
                                • Nein, leider kein Schema bräuchte ich aber dringend.
                                  • Das kenne ich auch nicht. Hört sich für mich auch nicht an wie etwas, das besonders schnell geht. Und dann schmerzt es auch noch… aua! 💉 Welchen Vorteil hat das?
                                    • Hallo @animant,
                                      wie macht du das denn in der Praxis mit dem Arm? Hab das auch schonmal probiert, weil es gerade, wenn man mal ein Kleid anziehen möchte, schon praktisch wäre, aber irgendwie war das mega umständlich und ne Falte zu machen geht ja eigentlich auch nicht. Hab aber auch generell das “Problem”, dass ich nicht so sonderlich viel Speck hab…also auch am Bauch ist der nutzbare Bereich relativ eingeschränkt, und am Arm ist’s wahrscheinlich nicht besser
                                    • stef2212 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

                                      Hallo,
                                      ich bin die Neue und wenn ich hier alles so lese, bin ich auch nicht wirklich spannend 🙈.

                                      Ich bin noch 49 Jahre, Typ 2 und nehme Medikamente.

                                      Ich habe den Freestyl libre 2 um für mich zu testen wie ich suf Lebensmittel reagiere. Erste Erkenntnis Hafer… 30 gr Glukose wert 300.

                                      Die Diagnose kam überraschend und war auch schockierend.

                                      Viele Grüße
                                      Stef

                                      • Ja stimmt. Ich habe auch den FreeStyle Libre 2 getestet und kam ebenfalls auf überraschende Erkenntnisse. Jetzt beginnt das Infosammeln über vorhandene CGM-Systeme und die Kontaktaufnahme mit der Krankversicherung über Voraussetzungen der Verschreibung und der Kostenübernahme. Obwohl ich mindestens 5 Piekser am Tag durchführe, sind die ständig abrufbaren Werte weitaus aussagekräftiger und haben Einfluss auf Ernährungsverhalten und Handlungsweisen.
                                        • Herzlich Willkommen
                                            • Herzlich willkommen. Ich nutze auch den Freestylelibre 2. Ich bin total begeistert. Seit dem ich nutze, kann ich nicht mehr schummeln. Also: wenn ich Schokolade esse, dann sehe ich das an meinen Blutzucker, weil ich nicht einfach das Messen “vergessen” kann. Ich habe festgestellt, dass bei mir eine Kohlenhydrat arme Ernährung am besten hilft, die Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Hülsenfrüchte, die Kohlenhydrate enthalten, Vertrage ich allerdings sehr gut, was den Blutzucker angeht. Nicht so gut ist Obst. Leider. Wenn ich morgens ein Nussmüsli ohne Haferflocken und sonstige Flocken, zusammen mit Obst esse, geht mein Blutzucker nach oben, ohne Obst nicht.
                                            • Mir geht das Gerät leider manchmal ziemlich auf die Nerven wegen der Ungenauigkeit, besonders im unteren Bereich.
                                              So zum Beispiel weckt mich mitten in der Tiefschlafphase ein Alarm und zeigt mir 69 BZ an. Normalerweise hätte ich jetzt einen Schluck Saft getrunken und hätte weitergeschlafen. Da mein HBa1c aber stark verbesserungswürdig ist, habe ich vorsichtshalber blutig nachgemessen. BZ 129 !!!!!!! Bei Abott konnte oder wollte man mir auch nicht weiterhelfen. Es läge an den Sensoren, nicht am Gerät. Im Zweifel sollte ich halt mit Streifen kontrollieren und vergleichen. Mit Sensoren und zusätzlich mit Streifen verdienen finde ich völlig daneben. Bezahlen sollen dieses Desaster dann die Krankenkassen. Ich bin dabei, mich nach einer Alternative umzuschauen. Eigentlich sehr schade, denn die Bedienung ist außerordentlich praktisch. Aber was nutzt mir das, wenn ich wegen der falsch angezeigten Werte dann falsche Schlüsse ziehe und meine Werte sogar noch verschlechtere ?
                                                • hallo ich bin neu hier und habe ca. seit 5 monate diabetes typ 1 diagnostiziert bekommen. Bin übrigens 16 Jahre alt. Meine Diabetologin hat mir als aller erstes den Sensor von Abott Freestylelibre 2 angeboten.. ich habe ihn mit voller begeisterung ca. 5 wochen benutzt bis mir schlussendlich die Nerven ausgingen.. denn wie auch bei dir zeigte es mir die tiefen BZ werte entweder falsch oder garnicht an und innherhalb von diesen 5 wochen musste ich 2 sensoren ersetzen da sie nach den 1. paar tagen nichtmehr gingen. Habe nun aber die lösung für mich gefunden und bin auf den freestylelibre 1 umgestiegen. Dieser hat zwar keinen Alarm aber er zeigt mir wenigstens alle werte richtig an und die sensoren machen auch keine aussetzer mehr… gleichzeitig finde ich dass ich mich selber besser einschätzen kann wann ich zu tief oder zu hoch bin da ich mich mehr auf die symptome meines körpers achte. vielleicht währe das auch mal was für dich um es auszuprobieren. natürlich werde ich dem freestylelibre 2 nochmals eine chance geben, jedoch erst wenn die technologie von diesen ausgereifter ist.
                                              • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 10 Monate

                                                Hallo in die Gruppe.
                                                Danke für die Aufnahme hier.
                                                Ich wäre dankbar, wenn ihr mich ein wenig aufklären würdet, was hier so besprochen wird.

                                                • Guten Morgen Achim! 🙂 Schön, dass du hier angekommen bist! Hier wird besprochen, was immer du und alle anderen Mitglieder der Community möchtet! Du kannst etwas von dir erzählen oder Fragen stellen, jemand anderem auf seinen Beitrag antworten oder auch einfach nur mitlesen! Dabei geht es hier natürlich um das Thema Diabetes – aber wir freuen uns auch über andere Geschichten aus dem Alltag oder was dir sonst so auf dem Herzen liegt.

                                                  Liebe Grüße
                                                  Katharina