lindasabine

  • lindasabine hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Meine T1D-Diagnose hab ich Anfang 2019 bekommen. Zum Glück gibts einige Podcasts und Communities wie diese hier, über die ich mich nach und nach über verschiedene Themen informieren kann. Zwar hatte ich auch eine Schulung in meiner Diabetologen-Praxis, aber im Alltag tauchen einfach immer wieder Probleme und Fragen auf, auf die ich trotz Schulung nicht vorbereitet bin.
    Momentan machen mir die BZ-Spitzen nach dem Essen am meisten zu schaffen, die ich bei besonders schnellen Kohlenhydraten trotz langem Spritz-Ess-Abstand nicht vermeiden kann. Ich würde gerne wissen, in welchem Rahmen ich diese akzeptieren muss bzw. was normal ist (über 200 oder gar 250 mg/dl?).
    Momentan spritze ich entweder deutlich mehr und verbringe den Tag dann in einer ständigen Berg- und Talfahrt oder esse nur low-carb (je nachdem wie willensstark ich grad bin…).
    Wie macht ihr das? Ich freu mich auf eure Erfahrungen und Tipps.
    LG, Linda

    • Liebe Linda, geht mir genauso. Ich habe festgestellt, dass auch die Höhe meines Basisinsulins einen ziemlich starken Einfluss auf die Spitzen nach dem Essen hat. Mein Diabetologe findet Spitzen in diesen Höhen, wenn nur kurzzeitig ok, wenn Hb1Ac unter 7,5%. Davon abgesehen, mir hilft Spazierengehen sehr, um Spitzen runterzubringen. Ich esse, wenn ich mich nach dem Essen nicht vorhabe zu bewegen, nicht mehr als 30g KH, dann muss ich nicht so viel spritzen. Liebe grüße Nanette
      • Hallo Linda. Ist vielleicht dein Spritz Ess Abstand zu groß gewählt ????? Ich bin zwar Pumpi, habe aber jahrelang die ICT gemacht. Habe damals oft den Spritz Ess Abstand bei schnellen BE`s einfach weggelassen……..
          • Hallo bazi64, kann gut sein, dass ich nicht immer richtig differenziere zwischen schnellen und langsamen BE´s und das dann zu Problemen führt. Du meinst also, dass die Wirkung vom Insulin dann schon wieder am abklingen wäre, bis meine BE´s im Blut ankommen? Daran hab ich noch nicht gedacht… ich werde mir das Timing mal genauer anschauen 😉 Danke!
          • Hallo Linda,
            Meine T1-Diagnose liegt jetzt etwas mehr als ein Jahr zurück, d.h. ich bin auch noch nicht lang dabei. Auch ich habe ab und zu ziemlich hässliche Spitzen. Gerade an Geburtstagen, Feiern oder FIlmeabende mit Kuchen, Keksen und Chips knacke ich die 200 öfters. Und wenn man doch mal ausnahmsweise schnell zu McDonalds geht oder Alkohol dazu kommt ist die 250 auch sehr schnell dabei, selten sogar die 300. An solchen Abenden ignoriere ich meinen BZ immer gekonnt (ausser bei Unterzucker natürlich), da ich der Meinung bin, dass gerade wir mit unserem Dauerjob Diabetes uns hin und wieder mal einen Spaßtag gönnen sollten. Und so lange man den Diabetes allgemein im Griff hat, einen guten HbA1C und nicht all zu viel Zeit im Unterzucker, sollte man ja auch ein wenig leben dürfen 😉