marcel-courtial

  • Community & Unterhaltung
    Medtronic und das MiniMed-670G-Event

    Medtronic und das MiniMed-670G-Event

    Vom 25. bis zum 27.10. fand von Medtronic das #MiniMed670G_Meetup 2019 statt. 40 Tester wurden dazu eingeladen, 25 aus dieser Community und 15 aus dem Kundenstamm des Unternehmens.
    Wie das Event abgelaufen ist, was alles stattfand, findet ihr in den folgenden Zeilen von Marcel.

    Weiterlesen…

    • Hallo Anne, was du da schreibst ist bei mir genau so! der Sensorwert liegt immer deutlich unter dem aktuellen Blutzuckerwert; das mit den 10% ist bei mir auch so….werde mir überlegen ob ich das auch mache. Habe die Pumpe 4 Wochen im manuellen Modus getragen, damit “sie” lernt; klappt auch eigentlich sehr gut, aber die Werte gehen nach dem Essen oft über die 200; es dauert auch ehe sie wieder in den normalen Bereich kommt, wahrscheinlich durch die kleinen Miniboli die die Pumpe automatisch abgibt. LG Manu

    • Hallo Sally; du kannst die G670 genauso tragen wie die G640, wenn du nicht im Automodus bist also Manueller Modus ist das gleich wie die G640! Habe vorher die G640 getragen und bin seit Weihnachten im Besitz der G670. Seit dem 15.1. im Automodus; hört sich alles viel komplizierter an als es wirklich ist. Welche Pumpe trägst du denn jetzt? Über eine Antwort würde ich mich freuen LG Manu

    • Bei mir war der Wechsel von Enlite zu Dexcom G4, heute G6 kein Problem. Ich habe zum Glück eine unbegrenzte Kostenzusage über max. 50 Sensoren pro Jahr. Vor 2 Jahren habe ich Wechsel von Enlite zu Dexcom vollzogen. Und für meine Perdon kann ich sagen ich bin der Dexcom- Txp

    • @marcel-courtial ich habe immer nur Verordnungen für 1 Quartal, weil ich in Vorlage treten darf. Deswegen funktionierte der Wechsel damls zusätzlich relativ gut.

    • Hallo Marcel, ich will wahrscheinlich vom Enlite Guardian 3 zum Dexcom wechseln und mir auch eine neue Pumpe zulegen, mit der man Loopen kann. Darf man fragen, welche Pumpe du für deinen Loop benutzt? VG Arne

    • Hallo Marcel,
      derzeit nutze ich den freestyle libre 2. Wechselte vom 1er zu diesem jenen welchen.
      Hab erst etwas über ein Jahr Typ1 und bisher nur Erfahrung mit freestyle.

      Beim 1er sehr oft hohe Abweichungen, wenns selten gut lief etwa 25 Unterschied, aber auch 80 kam auch vor…sehr nervig.

      In der Hoffnung dass der 2er nun so genauer messen soll und ich endlich Alarmfunktion habe, wechselte ich darauf. Gerade das erste Paket habe ich nun im Gebrauch und schon beim ersten Sensor fiel dieser nach zwei Tagen grundlos aus und war defekt. Reklamiert und zügig Ersatz bekommen. Der nächste Sensor war etwa 3 Tage vor eigtl. Ablauf defekt – reklamiert und Ersatz bekommen. Das Lesegerät zeigte vorgestern zweimal den Fehler E-2, der sich auf Teststreifen-Nutzung bezieht – aber ich nutze das gar nicht dafür – hä!?!
      Diesbzgl habe ich bisher noch nicht das Kundencenter angerufen, weil ich langsam keinen Nerv mehr habe.
      Heute konnte der Sensor zweimal den Wert nicht ausgeben…während das Handy dies jedoch noch konnte – der BZ sank während dieser Phase sehr rasch….vllt kam das Lesegerät nicht hinterher?!
      Die Alarme funktionieren; jedoch wenn man nachts auf Sensor liegt, hatte ich auch schon zweimal Fehlalarm.
      Im Tagesverlauf sind die Töne selbst in Höchsteinstellung zu leise; das müsste besser variiert werden können.

      Die Funkverbindung ist seltsam. Derzeit trage ich den Sensor am linken Arm und wenn ich das Lesegerät in meiner rechten Hosentasche trage, hat es keine Verbindung; auch wenn ich es rechts neben mir ablege!?! Dabei sollte man doch lediglich 6m Abstand nicht überschreiten. MItunter meint es Verbindung zu haben, wenn das gar nicht möglich ist, da ich in einem anderen Raum bin und Wände dazwischen sind?!!
      Mitunter vergehen mehr als 20 Minuten wenn ich mal woanders im Haus bin und das Gerät gibt keinen Signalverlust von sich obwohl dies eingestellt ist.
      Wiederum scanne ich den Wert, und erst danach kommt Signal zum Signalverlust…

      Die Werte sind hingegen durchaus genauer als beim 1er Modell; liegen jedoch zumeist 20 unter dem BZ; manchmal aber auch mehr.

      Also leider kann ich diesem System nicht wirklich vertrauen und hoffe darauf, dass mein Diabetologe mich auf das Dexcom G6 umschreibt; davon hörte ich bisher nur Gutes; hatte auch mal eine Vorstellung des Systems angeschaut und diverse Berichte von Nutzern…

      Danke fürü Deinen Bericht!
      Er trifft genau das Thema, mit dem ich mich schon seit längerem beschäftige….
      da ich vom freestyle nicht überzeugt bin, wollte ich gern wissen, wie das mit G6 ist oder ob es Sinn macht auf Enlite umzusteigen; ob der so genau ist wie dexcom…jedoch bei enlite müsste man eine Pumpe nutzen, gell? und ich denke dafür bin ich nicht die richtige…
      so ein Eversense-Ding in den Arm verpflanzt zu bekommen, schreckt mich auch ab beim rocheGerät…

      hmm ich bin gespannt auf MIttwoch, dann seh ich den Diabetol.

  • Therapie & Technik
    Ausgeturbot nach 9 Monaten

    Ausgeturbot nach 9 Monaten

    Marcel hatte hohe Erwartungen an das „Turboinsulin“ Fiasp. Nach einem neunmonatigen Test war er allerdings ziemlich enttäuscht und beschloss, in der Community eine Umfrage zu den Erfahrungen mit diesem Insulin zu starten.

    Weiterlesen…

    • Ich nutze Fiasp seit Mai 2017. Damals noch mit dem Pen. Der Wechsel von Novorapid zu Fiasp brachte eine deutlich spürbare Veränderung. Fiasp wirkte mit dem Pen im Vergleich zum Novorapid extrem viel schneller. In der ersten Zeit kam es sogar zu Hypos während des Essens, wenn ich – wie vom Novorapid gewohnt – ein paar Minuten vor dem Essen gespritzt habe. Auch Korrekturen liefen schneller als mit Novorapid.
      Seit ich Fiasp in der Pumpe nutze ist dieser Geschwindigkeitsvorteil nicht mehr spürbar; weder beim Essen, noch bei Korrekturen. Eine plausible Erklärung habe ich bisher dafür nicht .

    • Hallo Rudolf,

      da brauchst du nicht deinen Pumpenspezialisten zu rate ziehen. Insulinanaloge wirken 4-5 Stunden mit der Tendenz zu 5 Stunden. 4 Stunden Wirkdauer ist das absolute minimum vom minimum und sollte auch so eingestellt werden. Versuch das mal aus und taste dich dann an die 5 Stunden ran.
      So würde ich das machen

    • ein Insulinanaloga ist nicht nach 3 Stunden raus. Zumal Fiasp und NovoRapid den gleichen Wirkstoff haben…nämlich Insulin Aspart. Einziger Unterscheid liegt am Vitamin B3 – Zusatz.

    • Wenn ich das so lese kommt bei mir aber auch die Frage auf, ob man da nicht vielleicht an der Basis, sprich an der Basalrate mal die ein oder andere Schraube drehen. Unter Fiasp merkt man, oder zumindest merkte ich das, das hier und da in Sachen Basalrate doch Anpassungsbedarf bestand.
      Wenn ich deinen Text so lese das bei 250mg/dl+ das Insulin wirkt wie Wasser und man dan abrauscht, dann wurde überkorrigiert und und und.

      Bitte nicht falsch verstehen, aber vieles ist in Sachen Pumpensettings behebbar.

    • Hey Nadler…
      Schöner Erfahrungsaustausch hier…
      Das Internet… was soll man dazu noch sagen?!
      Meiner Meinung nach ist es deswegen nicht möglich eine halbwegs präzise Angabe über die Wirkdauer Fiasp zu bekommen, weil sie individuell in Erfahrung zu bringen ist, wie bei jedem anderen Insulin auch.
      Es kann nicht einfach mal gerade so das Insulin getauscht werden. Durch einen Wechsel ändert sich die komplette Therapie. Auch wenn der Hersteller nur die positiven Argumente veräußert.
      Erinnert euch daran zurück was es euch an Kraft gekostet hat auf das primäre Insulin einzustellen…. gerade in der Pumpe ist es sehr diffizil…
      In der Erfahrung sieht man das gerade in den ersten Test Wochen eine höhere Aufmerksamkeit auf der Handhabung liegt.
      Im Beispiel, das genauer die SEA und auch KE Mengen eingehalten werden.
      Ebenso wird das mechanische Messen was normal als Referenz dient durch einen Sensor wert irrtümlich verfälscht.
      Das Insulin hat fast täglich eine leicht veränderte Wirkkurve . Solche Kurven wie im Beipackzettel wären selbst unter klinischen Umständen nicht zu erreichen…
      Erinnert ihr euch an Lantus? Das angeblich 24 Stunden wirken sollte? Es hat sich eine einheitliche kalkulierbare Wirkdauer von 16 Stunden im Idealfall eingestellt.
      Bevor ich jetzt noch Shitstorm ernte, ich wollte euch nur einen mini Denkanstoss geben.
      Ich nutze den Fiasp Dreck auch in der 640 und glaubt mir, ich könnte das Teil noch häufiger als mit Rapid aus dem Fenster werfen..
      Danke für eure Aufmerksamkeit…und weiterhin
      Gut Fix

      • Hallo menelope,

        der Punkt mit der Wirkkurve ist aber bei allen Insulinanaloga, egal ob schnellwirksam oder ultraschnellwirksam, gleich. Nur die Anflutung ist im Vergleich anders.
        Im Idealfall flutet halt Fiasp schneller an, erreicht dadurch auch schneller den höchsten Wirkungsgrad. Aber der Abbau ist dann identisch mit dem der restlichen Insulinanaloga. Und diese beträgt ca 5 Stunden. Bei Fiasp kann man sogar in Richtung 6 Stunden gehen.

    • Hallo IKU,

      in welchem Zeitraum kam die 0,5% Verbesserung? Ein Anstieg nach dem Essen ist, meiner Meinung nach, nicht weiter schlimm, wenn dieser nicht all zu lange anhält.

    • Benutze das Fiasp seit etwa 3 Monaten im Pen. Wirkungsdauer bei mir etwa 4 Stunden. Wechsle auch zwischen Novorapid und Fiasp ab, Fiasp ist bei Flugreisen und weiten Strecken einfacher zu dosieren da der Wirkungsgrad sehr gut abschätzbar ist. Beim Sport benutze ich ebenfalls Fiasp.
      Einstellung im Gegensatz zu Novorapid ist auch etwas different , siehe ich brauche für die etwa gleichen Aktivitäten weniger Einheiten Fiasp als ich vorher Novorapid brauchte.Für mich insgesamt eine tolle Alternative zum Novorapid.
      I

    • HBA1 5,9%, mein bisher bestes Resultat! Diabetiker seit 1989.

    • Ich benutze Fiasp seit einem Jahr, da ich nach dem Frühstück mit Novo Rapid über 3 Stunden Höhe Werte hatte. Mit Fiasp geht der BZ bei mir schneller runter. Mittags und Abends spritze ich aber Actrapid, da Fiasp zu schnell ist, also schneller als die Verdauung.

    • Also ich habe fast als pumpen insulin seit 5 Monaten und bin nicht zufrieden zeitweise greift das insulin so garnicht und ich habe an Gewicht zugelegt und naja.. Führe derzeit Tagebuch und muss sagen naja es ist nicht gerade die Bombe.. Mal wirkt es zu schnell mal gut und dann sehr häufig so garnicht…

      • Nabend Mowin,
        das es bei dir auch nicht so Bombe zu sein scheint, liest sich leider immer wieder zu oft. Gerade bei recht hohen Werten, meist über 200, scheint es auch bei vielen wie Wasser zu wirken. Aufgrund dessen bin ich auch wieder zu Novorapid zurück.

        Vielleicht wäre hier auch eine Überarbeitung der Basiseinstellungen (Basalrate, Wirkdauer Insulin (5 Stunden)) fällig?

        LG

    • Ich habe leider nur schlechte Erfahrungen mit Fiasp gemacht. Ich habe es ein Jahr genutzt und alles hat sich verschlechtert. Mein HBA1c hat sich von 6,5 auf 8,1 verschlechtert, ich musste ständig alle Faktoren und die Basalrate erhöhen und hatte trotzdem nur hohe Werte. Ich habe gefühlt alles probiert, aber Fiasp und ich kamen nicht auf einen Nenner, sodass ich dann auf Humalog umgestiegen bin.

    • Guten Morgen Andas, erstmal danke für deinen Kommentar. Natürlich gibt es mittlerweile auch die App im Playstore. Hier ist aber Medtronic Deutschland der falsche Ansprecparner bzgl Beschwerden.
      Wer sich ein wenig mit dem Playstore auskennt, der wird schnell feststellen, dass eine App für jedes Handy freigegeben und entsprechend der Gerätekonfiguration angepasst werden muss. Die Bewertungen im Playstore emfpinde ich persönlich als nicht Aussagekräftig und teilweise sogar schon sehr frech.
      Dein Einwand bzgl der iOS App und dem Akkuverbrauch kann ich dir sagen, das es nicht an der App liegt, sondern an iOS 11 an sich komplett. Denn sonst würde das gleiche Phänomen auch bspw mit der Dexcom G5 App verstärkt auftreten.

      Einen schönen Sonntag wünsch ich dir noch.

    • Hallo, ich bin auch auf der Suche, meine Werte auf meiner Samsung Gear3 zu sehen. Da ich auf meinem Handy schon Android 8.0 habe, funktioniert die Guardian Connect App von Medtronic garnicht und das Frustriert mich schon. Da ich Briefzusteller bin würde ich gerne die Werte von der Uhr ablesen können und nicht erst das Handy rausholen müßen ( vor allem im Winter und bei Regen nicht angenehm). Hatte auch schon mit einem Medtronic Techniker gesprochen, der meinte das könnte noch eine Weile dauern 🙁 .

    • Hallo Markus,
      einen Guardian Connect 3 gibt es nicht. Das was du vllt meinst ist der Guardian Link 3. Das ist ein vollkommen anderes System bzw agiert nicht mit der Handyapp, sondern mit der Minimed 640G/670G.

      LG
      Marcel

    • Hallo miteinander!
      Hat denn jemand positive Erfahrungen mit dem Guardian Link 3 gemacht?
      Habe seit 37 Jahren Typ 1 und lange Pumpenerfahrung ( jetzt 640G) und trage seit August diesen Sensor,der mich zur Verzweiflung bringt.Der Enlite hatte nach anfänglichen Probleme einigermaßen funktioniert,aber der Guardian,der angeblich genauer sein soll, hat große Abweichungen zum BZ, was dann bei falschen NIEDRIG-Abschaltungen zu hohen Werten führt.
      Werde das System wohl nicht länger nutzen. Bei Medtronic hatte man zwar Verständnis aber helfen konnten die Mitarbeiter auch nicht.
      Wie sieht es bei euch aus?

    • Ist der Guardian Connect nur mit der App koppelbar oder kann man den mit App und Pumpe gleichzeitig verbinden?