martin-h

  • martin-h hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 8 Monate

    Hallo Zusammen,
    gestern habe ich von der Medtronic 640 G auf die Tandem T Slim X2 gewechselt. Von den Funktionen überzeugt mich die Pumpe. Sehr benutzerfreundliches System, schnelles befüllen des Reservoirs, einfaches Koppeln des Sensors und die Katheter sind handlich/platzsparend & leicht zu setzen.

    Das einzige was mich echt verwundert hat ist die Akkulaufzeit. Nach ziemlich genau 24 Stunden ist der Akkustand auf 50% gesunken. Das Programmieren der Pumpe hatte ca. 20 Minuten gedauert und hat 20% Akku gekostet. Danach habe ich die Pumpe ziemlich durchschnittlich genutzt (Bolus zum Essen und ein Paar Kontrollblicke aufs CGM).

    Ich verwende Vibrationsalarm, habe kaum CGM Warnungen erhalten und Screentime ist mit 15 Sekunden auf den kleinst möglichen Wert eingestellt.

    Sind 2 bis 3 Tage Akkulaufzeit in der Praxis realistisch oder täuscht mich mein erster Eindruck? Tandem wirbt ja mit 4 bis 5 Tagen bei gekoppeltem CGM.
    Nun habe ich die Pumpe komplett aufgeladen und will Mal testen wie weit mich das Akku bei einer durchschnittlichen Nutzung der Pumpe bringt (Ladedauer auf 100% ca. 35 Minuten).

    Gibt es noch jemanden der schon die t-slim X2 trägt und Erfahrungen mit dem Akku machen konnte?

    Würde mich freuen von euren Erfahrungen zu hören.

    Gruß Martin

    • Hey Martin,
      das klingt sehr spannend da ich mich sehr für die Slim interessiere.
      Ich hab da auch gleich mal eine Frage. Wie darf ich mir das laden des Akkus dem vorstellen? Musst du die Pumpe dafür ablegen ( 35 Minuten ohne Pumpe ist schon bisschen was) oder sitzt du neben der Steckdose und wartest😆.
      Ich würde mich freuen wenn du noch mehr Ereignisse und Erlebnisse mit deiner neuen Pumpe posten würdest.
      LG
        • Hey Sweetmampa,
          die Pumpe kann hat einen micro USB-Anschluss und kann darüber geladen werden. Während dem Ladevorgang läuft die Pumpe dann einfach weiter.

          Ich hatte die Pumpe beim Laden einfach auf dem Schreibtisch liegen und hab nebenher gearbeitet. Kann mir gut vorstellen, dass ich das auch in Zukunft so mache. Für den anstehenden Campingurlaub habe ich mir vorsichtshalber schon mal eine große Powerbank bestellt, um beim Frühstücken geschwind laden zu können 😊

          Ich werde meine Erfahrungen auf jeden Fall hier teilen.

          Gruß Martin

        • Wow. Da tragen die Ersten schon die tslim und wir Diabetesberater im Krankenhaus wurde sie noch nicht mal vorgestellt. Dem zu Schulden das immer noch keine Vertreter ins Haus dürfen. Die Kinderklinik darf jedoch….warum auch immer. Habe mich mit denen in Verbindung gesetzt dass wir zusammen einen Termin mit dem Anbieter ausmachen. Ich würde mich auch freuen noch einige posts von dir zu lesen, damit ich nicht ganz dumm da stehe 🙂🤪
          • Hey,

            gibts neue Erkenntnisse mit der Akkulaufzeit? Werde meine Tslim wohl im Laufe der Woche erhalten 😊