maryam

  • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #TheWalkingDiabetes#TheWalkingDiabetes veröffentlicht vor 2 Jahre, 6 Monate

    Noch gar kein Post, wie schade.
    Was ist denn die Idee der Gruppe?
    Lieben Gruß, Nanette

    • Liebe @nanette!
      Die Gruppe ist im Rahmen einer Community-Aktion entstanden und wir haben sie offen gelassen, falls sie die Community auch darüber hinaus als Laufgruppe Nutzen möchte. Hättest du da lust drauf? Dann könnten wir in der #wirsindviele-Gruppe ja noch einmal einen Aufruf posten 🙂
    • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre

      Hallo Ihr Lieben,
      Wie entsorgt Ihr denn Eure Spritzen? In Frankreich bekam ich Behältnisse bei der Apotheke, die ich gefüllt habe und dort abgegeben habe. Hier nutze ich leere Jogurtbecher, oder leere Körperlotion Dosen, die ich künstlerisch mit Tesa verklebe.
      Einen schönen Tag, Nanette

      • darktear antwortete vor 3 Jahre
        Hallöchen,

        wir nehmen einen leeren 3 Liter Badezusatzkanister.Da paßt einiges rein und dann geht es ab damit zur Apotheke,auch wenn die meinten man könnte es im Hausmüll entsorgen da es ja zugeschraubt ist. Naja finde ich nicht so doll,da ja Pennadeln und Pumpengedöns drinnen ist.

        LG Sandra

          • nanette antwortete vor 3 Jahre
            Hallö, das ist auch eine gute Idee. ich werde auch noch mal mit meiner Apotheke reden, ob sie es annehmen. liebe grüße Nanette
        • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre

          Hallo,
          mich würde mal interessieren, welchen Einfluss bei Euch Gemüse, Fette und Proteine auf den BZ haben.
          Ich hatte kürzlich noch einmal eine Schulung und bei den anderen Teilnehmern hatten anscheinend wirklich nur KH Einfluss. Bei mir ist es aber so, dass ich durch vielen gegarten Gemüsen, wie Karotten, Knollensellerie, Kürbis sehr starke Einwirkungen habe und momentan noch herumlaboriere, wie viel ich dagegen spritze. Tomatensoße auch.
          Käse haut so nach zwei drei Stunden rein.
          Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
          Nanette

          • mueller antwortete vor 3 Jahre
            Es gibt eine App für FPE da kann man es ausrechnen wie viel KE man dafür spritzen kann.ich finde es sehr kompliziert, komme nicht mit klar kannst mal googeln
            • sweet75 antwortete vor 3 Jahre
              Schönen guten Morgen Nanette, wie immer reagieren wir alle anders. Jedoch beeinflussen Fette, Eiweiße ebenfalls den Blutzucker. Der Körper kann auch ohne Kohlenhydrate Glucose gewinnen, in dem er Nicht-Kohlenhydrate wie eben Fette und Eiweiße umwandelt. Dieser Prozess ist “aufwendiger” und kann daher auch viel später den Blutzucker beeinflussen. Um so flüssiger die Proteine und Fette sind, desto einfacher hat es der Körper. Soll heißen, das ein Eiweißshake schneller wirkt als ein Steak 🙂 Wenn Du noch Fragen hast, gerne melden. Liebe Grüße. Sascha
                • nanette antwortete vor 3 Jahre
                  Hallo Sascha, ja, Du hast Recht, wir reagieren alle anders. Das fand ich auch so merkwürdig in der Schulung. Die Dame hält Schulungen seit über 20 Jahren ab, aber war der festen Überzeugung, dass zb 200g gegarte Karotten keinen Einfluss auf den BZ haben. Das ist das Thema mit dem glykämischen Index und der glykämischen Last. Hier steige ich noch nicht so ganz durch. Wenn Du einen Link oder eine App kennst, würde mich das interessieren.
                  Zu den FPE (Fett-Proteineinheiten). Du erklärst das sehr gut. Ich habe festgestellt, dass ich bei Fett wirklich ausgleichen muss: Letztens mal ausprobiert mit 70g fettem Käse über die Faustformel Kalorienzahl:100 und am Anfang zur Sicherheit nur halb so viel spritzen, wie für KEs. Hat prima funktioniert.
                  Bei Fleisch, selbst bei grossen Portionen nicht immer der Fall.
                  Man sollte also abwarten und nicht nach 2-3 Stunden in Erwartung eines Anstiegs korrigieren?
                  Liebe Grüße,
                  Nanette
                  • sweet75 antwortete vor 3 Jahre
                    Sorry für das späte Feedback. Durfte 6 Stunden im Auto sitzen 🙂
                    Deine Vorgehensweise ist schon einmal super. Um die Verzögerung von der “Umwandlung” mitzugehen habe ich damals gelernt die berechnete FPE Zahl mit 2h zu addieren. Das ergibt die Zeit der Verzögerung. Hast Du also 3 FPE berechnet kommst Du somit auf 3 FPE + 2 h = 4-5 Stunden Verzögerung. Hier musst Du ebenfalls immer darauf achten, wie “flüssig/matschig” alles ist und eventuell mit der Zeit noch spielen.
                    Die benötigte Insulineinheiten und Verzögerung in Deiner Pumpe entsprechend einstellen.

                    Oben wurde es schon mit dem Google PlayStore erwähnt. Ich habe damals für mich selber eine App geschrieben und diese kostenfrei zur Verfügung gestellt. Gibt es aktuell nur für Android. Einfach FPE Rechner suchen und nach mein Zuckerjunkies Logo achten. Ausführlicher habe ich alles in ein kleines FPE-eBook geschrieben. Dieses findest Du auf meinem Blog Zuckerjunkies.
                    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

                    • nanette antwortete vor 3 Jahre
                      Danke für Deine Antwort, und das ist ja kein Rennen hier im schnell antworten. Immerhin warst Du mal unterwegs :).
                      Die Verzögerungsrechnung ist gut, das werde ich mir merken. Keine Pumpe, also Erinnerung im Handy.
                      Leider kein Android. Aber ich suche mal nach deinem ebook.
                      Viele Grüße und ebenfalls ein gutes Wochenende!
                    • wurmshe antwortete vor 3 Jahre
                      Hallo Nanette,
                      bei mir wirken sich Fette erst nach ca 4,5-5 Stunden aus – ich gebe daher Insulin nach 4,5 Stunden im Verhältnis 1:1 – zB für 70 g Fett
                      7 Einheiten Insulin.
                      Die Proteine erhöhen bei mir erst nach ca 10 Stunden den Blutzuckerspiegel, hier hat sich bei mir eine Insulingabe von 0,5 zu 1 bewährt (zB für 70 g Protein gebe ich Insulin für 35 g).
                      Diese Methode konnte ich allerdings erst entdecken, seit ich den Eversense XL CGM Sensor nutze.
                      Bei Gemüse habe ich noch keinerlei Anhebung des Zuckerspiegels bemerkt.

                      Lieben Gruss
                      Helga

                        • nanette antwortete vor 3 Jahre
                          Liebe Helga, das ist interessant, dass Proteine sich bei Dir so spät auswirken. Werde ich auch mal im Blick behalten, könnte vielleicht manchen bisher nicht so erklärlichen Anstieg erklären.
                          Wie hat Dir Dein Eversense diese Tatsache angezeigt? Gibst Du auch Proteine und Fette an und nicht nur KH?
                          Schönes Wochenende,
                          Nanette
                        • darktear antwortete vor 3 Jahre
                          Hallöchen,
                          mein schlimmster Feind ist die Pizza,aber seit ich erst die Hälfte für die BE´s spritze und nach der hälfte der Pizza die andere Hälfte haut es mich nicht mehr ganz so hoch.
                          Mit Gemüse habe ich nicht so die Probleme auch nicht mit Fleisch oder Fisch.

                          LG Sandra

                            • nanette antwortete vor 3 Jahre
                              Hallo Sandra,
                              ja, das stimmt, Pizza ist schwierig.
                              Pizza hab ich nur zweimal in meinem ersten Jahr ausprobiert und fand es dann zu stressig. In der Schulung gab es auch den Tipp, in 2 Etappen zu spritzen. Oder diese Varianten anstatt Teigboden z. B. Blumenkohl zu nehmen. Fand ich aber nicht so ansprechend.
                            • nanette antwortete vor 3 Jahre
                              Hi, ging mir bisher auch so, im aktuellen Diabetes Ratgeber in der Apotheken Umschau sind die basics echt gut erklärt: https://www.diabetes-ratgeber.net/Insulin/Insulin-fuer-Fett-und-Eiweiss-554501.html
                              Genau, Möhren und Paprika lassen es abzischen. Bei Karotten rechne ich jetzt 30%KH. Alles, was zur Kohlfamilie gehört, macht nix. Tomaten roh, kein Anstieg, Tomatensoße weniger als Möhren, aber schon so um die 15%KH, was ja bei den Mengen einen Einfluss hat.
                              liebe grüße
                            • nanette hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 1 Monat

                              Hallo,
                              mich würde mal interessieren, welchen Einfluss bei Euch Gemüse, Fette und Proteine auf den BZ haben.
                              Ich hatte kürzlich noch einmal eine Schulung und bei den anderen Teilnehmern hatten anscheinend wirklich nur KH Einfluss. Bei mir ist es aber so, dass ich durch vielen gegarten Gemüsen, wie Karotten, Knollensellerie, Kürbis sehr starke Einwirkungen habe und momentan noch herumlaboriere, wie viel ich dagegen spritze. Tomatensoße auch.
                              Käse haut so nach zwei drei Stunden rein.
                              Danke für Eure Antworten und liebe Grüße,
                              Nanette

                            • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 8 Monate

                              Hallo, erster Urlaub mit Baden naht. Wie schützt ihr Euren FreeStyle Libre Sensor, damit er nicht alleine davonschwimmt? In der Klinik meinten sie Pflaster? Danke für alle Tipps und eine gute Woche! Nanette

                              • Meine Tochter und ich nehmen entweder wasserfestes Pflaster,wo man allerdings ein kleines Loch rein schneiden muß, oder selbstklebende elastische Binden.
                                Wir bevorzugen die Binde.
                                Zuckersüße Grüße Sandra und Krümel
                                  • Lieber Sandra,
                                    Vielen Dank für Deine Antwort. Warum ein kleines Loch? Zieht man sonst am Sensor? Und danke für den Tipp mit der elastischen Binde.
                                    Damit kann man dann eine gute halbe Stunde im Wasser bleiben?

                                    liebe grüße Nanette

                                  • Meine Erfahrung nach drei mal Sauna 85 Grad und Whirlpool: Das Ding hält. Man kann es “etwas” leichter abziehen. Auf keinen Fall mit öligen Substanzen (Sonnenmilch) zusammen kommen lassen, auch nicht in der näheren Umgebung. Ich verzichte auf derartige Produkte ganz und begebe mich nicht zu lange in die Sonne.
                                      • Lieber Martin,
                                        Vielen Dank für Deine Antwort. Das ist interessant, ich hatte mich mit meinem Sensor nicht in die Sauna getraut, dachte, die hohe Temperatur würde ihn killen.
                                        Mit Sonnencreme und Körperlotion habe ich zum Glück kein Problem, aber es stimmt, ich halte immer ein bisschen Abstand.
                                        Ich werde am Wechseltag mal testen mit “nackigem” Sensor ins Wasser zu gehen.
                                        liebe grüße Nanette
                                        • Der Sensor soll bis zu einer Stunde im Wasser stabil sein. Der Sensor wird in der Sauna nicht gekillt, allerdins setzt die Messung ab einer gewissen Temperatur aus. Er kommt aber wieder wenn er abgekühlt ist. Der Verlauf aus der Zwischenzeit ist allerdings dadurch nicht vorhanden.
                                          • Ah, ok, das ist interessant. Und eine Frage, wie reagieren Deine Zuckerwerte bei Hitze? Auf, ab oder gleich?
                                            Bei der Schulung haben die Krankenschwestern gesagt, dass es nicht länger als 30 Minuten safe wäre. Aber wie gesagt, ich werde es am Wechseltag testen.
                                            • Da muss ich zugeben das habe ich noch nicht probiert weil ich damit rechnete das sich der Sensor erst normalisieren muss. Jetzt steht die Aufgabe an 2 bis 3 Saunabesuchen mit blutigen Messungen Profile zu erstellen die den Verlauf zeigen solange der Sensor out of order ist. Beim nächsten Saunabesuch werde ich mich opfern.
                                            • Hallo nanette,
                                              bei Diasticker gibt es ganz viele Sorten von Fixierungspflastern, auch Deko-Aufkleber für den Sensor und das Lesegerät. Auch für diverse Gerätschaften anderer Hersteller, also nicht nur freestyle….dort wirst Du sicher fündig und inspieriert 😀 Habe da schon oft bestellt und bin sehr zufrieden. Produkte waren immer sehr gut und auch der Preis ist günstig, Lieferung dauerte auch nicht lange. LG Sonja
                                              • Ein Hallö aus dem Norden, ich gehe regelmäßig mit dem Senor eine Std. in die Schwimmhalle und habe noch nie den Sensor extra fixiert. Er ist nicht abgefallen. Vielleicht habe ich nur Glück damit gehabt. LG woschu
                                                • Beim Schwimmen gehen fixiere ich meinen Dexcom Sensor mit einem Band. z.B. https://www.diabrothers.com/product/dexcom-g6-halter/?gclid=EAIaIQobChMIts-wqeTi6gIVjOR3Ch08RA6OEAQYAiABEgJQUfD_BwE Danach tausche ich das “Überklebe” Tape ggf. aus.
                                                • nanette hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 8 Monate

                                                  Ihr Lieben,
                                                  meine Fragen sind irgendwie untergegangen, deshalb poste ich sie jetzt hier noch einmal, bin dankbar für jeden Tipp! und wünsche allen ein schönes Wochenende:
                                                  Danke Katharina und Rainer,
                                                  vielen Dank für Eure Antworten und die Einladung Euch Fragen zu stellen.
                                                  Ich lebe (noch, wir ziehen im Herbst wieder nach Deutschland) in Frankreich. Hier bekommt man keine Kur, sondern einen ein- bis mehrtägigen Klinikaufenthalt. Ich war nur einen Tag, wollte damals auch nicht länger bleiben (Beginn Corona…), aber deshalb wurden mir damals nur die sehr einfachen Grundlagen erklärt.
                                                  Deshalb: Was mich momentan am meisten beschäftigt:
                                                  1)Rechnet Ihr in KH oder mit KH Index oder gibt es andere Systeme, die Ihr besser findet?
                                                  2)Wie habt Ihr Eure Ratio Bolus-KH festgelegt? Muss man einen Nüchterntest machen oder geht das auch anders? Anscheinend ist es ja so, dass man zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Mengen an Insulin für dieselbe Menge an KH benötigt
                                                  3)Wo finde ich gute Informationen über den Einfluss von KH-Protein-Fett im Essen? Ich habe beispielsweise versucht, mein Müsli auf low carb umzustellen, nur um dann zu erleben, dass meine Werte dann nach dem Abklingen des Insulins, also 3-4 Stunden später, manchmal wieder sehr hoch steigen. Oder dass ich bei Pizza erst mal in eine Hypo gerauscht bin, mit anschließender Zuckerzeitbombe hinterher.
                                                  Oder welche KH? Beispielsweise hält Vollkornreis Stunden bei mir. Weißer Reis ist für mich einfacher zu händeln, da er nicht so lange anhält.
                                                  Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag,
                                                  Nanette

                                                • nanette hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 9 Monate

                                                  Hallo, ich bin neu hier. Ich bin schon über 50, aber noch ein Diabetes Baby, bei mir wurde Typ 1 Lada im Februar dieses Jahres diagnostiziert. Bisher Insulintherapie mit Pens und Seitdem habe ich das Gefühl, dass ich mit verbundenen Augen einen Hubschrauber fliegen soll, was meist nicht so toll klappt. Gibt es eine Newbee Gruppe, wo man seine Anfängerfragen loswerden kann?
                                                  Einen schönen Resttag an alle!

                                                  • Liebe Nanette 🙂 Herzlich willkommen erst einmal! Bisher haben wir so eine Gruppe nicht – aber es ist eine gute Idee, da mal drüber nachzudenken. Erst einmal kannst du aber auch gern all deine Fragen in dieser Gruppe loswerden. Denn selbst, wenn man schon lange Diabetes hat, hatte man all die Anfangsfragen ja auch irgendwann mal 🙂

                                                    Liebe Grüße

                                                    Katharina

                                                    • Hallo Nanette, ich habe meinen Lada mit 54 ergattert und kann dich gut verstehen. Frag doch einfach was du wissen möchtest. Hilfreich ist es erstmal eine Kur zu machen. Die bekommst du mit der Diagnose sofort.
                                                      Viele Grüße Rainer
                                                        • Danke Katharina und Rainer,
                                                          vielen Dank für Eure Antworten und die Einladung Euch Fragen zu stellen.
                                                          Ich lebe (noch, wir ziehen im Herbst wieder nach Deutschland) in Frankreich. Hier bekommt man keine Kur, sondern einen ein- bis mehrtägigen Klinikaufenthalt. Ich war nur einen Tag, wollte damals auch nicht länger bleiben (Beginn Corona…), aber deshalb wurden mir damals nur die sehr einfachen Grundlagen erklärt.
                                                          Deshalb: Was mich momentan am meisten beschäftigt:
                                                          1)Rechnet Ihr in KH oder mit KH Index oder gibt es andere Systeme, die Ihr besser findet?
                                                          2)Wie habt Ihr Eure Ratio Bolus-KH festgelegt? Muss man einen Nüchterntest machen oder geht das auch anders? Anscheinend ist es ja so, dass man zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Mengen an Insulin für dieselbe Menge an KH benötigt
                                                          3)Wo finde ich gute Informationen über den Einfluss von KH-Protein-Fett im Essen? Ich habe beispielsweise versucht, mein Müsli auf low carb umzustellen, nur um dann zu erleben, dass meine Werte dann nach dem Abklingen des Insulins, also 3-4 Stunden später, manchmal wieder sehr hoch steigen. Oder dass ich bei Pizza erst mal in eine Hypo gerauscht bin, mit anschließender Zuckerzeitbombe hinterher.
                                                          Oder welche KH? Beispielsweise hält Vollkornreis Stunden bei mir. Weißer Reis ist für mich einfacher zu händeln, da er nicht so lange anhält.
                                                          Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag,
                                                          Nanette