methusalixx

  • methusalixx hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 3 Monate

    Hallo Leute,
    ich hoffe, dass ihr alle ein schönes Weihnachtsfest hattet.
    Ich habe ein Problem mit meinem Diabetes und einer eigentlich angesagten Therapieänderung.
    Abends spritze ich ein Basalinsulin (Abasaglar) und komme damit ganz gut klar. Die letzte Hypo ist schon Jahre her. Nüchternwert ist selten unter 100, und das ist auch der Plan.
    Morgens gab es dann eine Januvia um die Zellen für das Insulin leichter zu öffnen.
    Das ging 6 Jahre soweit ganz gut, reicht aber nicht mehr so ganz. Im Laufe des Tages wird der Wert meistens zu hoch.
    Auch der HbA1c ist in diesem Jahr langsam aber stetig nach oben gekrabbelt.
    Meine Diabetologin schlägt vor, das Januvia wegzulassen (bringt nix mehr) und auf einen Sulfonylharnstoff umzustellen.
    Ich muss sagen, dass ich da sehr unsicher bin.
    Ich habe ein paar Fragen an die Community:
    Habt Erfahrungen mit dem Wirkstoff?
    Habt ihr dadurch mehr Hypos gehabt?
    Wird die Bauchspeicheldrüse dadurch schneller ausgelutscht?
    Habt ihr auch zugenommen?
    Habt ihr irgendwelche anderen Probleme damit?
    Was macht ihr, wenn ihr morgens zu tief startet? Trotzdem eine Tablette nehmen?
    Was passiert, wenn man überraschend Sport machen will?
    Kann eine Umstellung auf Mahlzeiteninsulin statt auf Sulfonylharnstoff sinnvoller sein?
    Ich sage schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    Liebe Grüße
    Methusalixx