nadja-thuemling

  • Therapie & Technik
    Where to put your Pod today

    Where to put your Pod today

    Wer den mylife OmniPod trägt, hat die Freiheit, diesen quasi überall hinsetzen zu können, wo ausreichend Fettgewebe vorhanden ist. Nadja hat in einem Selbstversuch ein paar Stellen ausprobiert und sagt euch, wo der Pod bei ihr gut und bequem hält und wo sie ihn lieber nicht hinklebt.

    Weiterlesen…

    • hallo tobias,
      klar schick mir einfach ne mail an sugarcoated@web.de und ich sende dir ein foto 🙂

    • Hallo Toni,
      Ich persönlich habe den Pod dort nicht oft getragen, ich kenne viele, die den Dexcom dort gerne tragen. Wenn ich eines davon dort trage, achte ich sehr darauf, dass ich etwas oberhalb der Brust setze.
      LG Nadja

    • Bei der Bewältigung unserer Krankheit sind wir 24/7 damit beschäftigt,vorausschauend zu leben. Durch unsere Lebensweise können wir vieles beeinflussen.Ständig sind wir damit beschäftigt, im Blick zu haben, wie sich einzelne Faktoren wie Insulinmenge, Spritz-Ess-Abstand ,Be`s ,Bewegung…….auf den Blutzucker auswirken kann.Das Zauberwort heißt Selbstdisziplin…..Kein Tag verläuft genau gleich. Die Verantwortung dafür liegt bei uns selbst. Mir fehlt oft bei vielen Mitmenschen der Respekt dafür.

  • Therapie & Technik
    Diabetes digital

    Diabetes digital

    Nadja kämpft seit 12 Jahren mit ihrem Diabetes. In diesen 12 Jahren hat sich viel getan. Hier ist ihre persönliche Einschätzung, wie die digitale Welt den Diabetes verändert hat.

    Weiterlesen…

    • Hallo Nadja,
      als ich vor vielen Jahren mein Diabetes bekam war es für mich sehr unangenehm in der Öffentlichkeit meinen Pen zu benutzen. Ich bin dann immer auf die Toilette geflitzt (sehr hygienisches Umfeld ). Aber einmal waren alle Toiletten besetzt und deshalb habe ich es ” schnell” vor dem Waschbecken machen wollen. Natürlich kam in dem Moment jemand rein und hat gesehen wie ich mir einen Schuß Insulin gesetzt habe. Tja, kurze Zeit später wurde ich darüber aufgeklärt wie Sch… doch der Drogenkonsum ist und ich solle doch unbedingt eine Therapie machen.☠
      Von da an stehe ich lieber öffentlich zu meiner Droge Insulin.

      • Das “Drogen-Stigma” finde ich schon sehr, sehr hart! Vor Allem weil so ein Pen halt überhaupt nicht aussieht wie das typische Fixer-Besteck!
        Da darf man meiner Meinung nach dann auch schon mal lauter werden 😉

      • Das habe ich auch schon am eigenen Leib erfahren jetzt spritze ich offen diskret wenn es möglich ist ich muß mich nicht verstecken.

    • Das wäre aber ein sehr moderner Darmausgang.
      Ich glaube bei älteren Menschen ist es sowieso schwer das ganze technische mit zu vermitteln
      Aber da wäre ich wohl auch überfahren gewesen

    • Mhhhh… eine Heroin-Pumpe. Martin, ich glaube du hast da ne Marktlücke entdeckt 😀

    • Hey Nadja, niemand sollte gezwungen sein, sich nur still und heimlich zu spritzen oder zu messen! Ich finde es sogar richtig und wichtig, dass das in allen denkbaren Lebenslagen passiert. Es ist ja nunmal (leider) Teil des Lebens von Menschen mit Diabetes. Ich glaube je häufiger Ahnungslose diese notwendigen Vorgänge mitbekommen, desto normaler wird es auch für sie und so unschöne Kommentare und Blicke wie du sie beschreibst werden weniger.

    • WAS? Das schockiert mich gerade total? Wie ist es denn um das Thema Aufklärung bestellt, wenn selbst der engste Angehörigenkreis so reagiert! Wahnsinn… Hast du da mal mit deinen Eltern drüber gesprochen?