olalasuse

  • olalasuse hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 1 Monat

    Hey Sugars,
    habt Ihr auch Probleme mit dem Übereinstimmen vom HbA1C-Wert beim CGM und Labor? Ich hab jedes Mal einen um 1,0 besseren Wert beim CGM, meine Ärztin kann mir nicht sagen woran es liegt.
    Ich nutze den G 6 von Dexcom und die t-slim X2.
    Finde das schon seltsam.
    Grüßle Suse

    • Hallo Suse,

      der Wert vom CGM ist halt nur geschätzt und nicht verbindlich. Wäre das so leicht zu bestimmen, würde ja kein Arzt mehr Blut abnehmen.

      Mein geschätzter Wert liegt übrigens immer um ziemlich genau 0,5 höher als der tatsächlich gemessene. Nutze auch G6 und t:slim.

      Viele Grüße
      Melissa

      • Hallo Suse, der Dexcom mißt den Gewebezucker und bei der Ärztin wird der Blutzucker gemessen, allein darin bestehen Unterschiede. Vielleicht müsste man bei Dexcom fragen, wie sie den HbA1C berechnen (?)
        LG
        • Hallo Suse, ein entscheidender Unterschied zwischen Blut-HbA1c und CGM-HbA1c ist auch die Zeit, aus der der Wert bestimmt wird. Beim HbA1c aus dem Blut guckt man auf jeden Fall auf etwa 8-10 Wochen zurück, weil die roten Blutkörperchen etwa 120 Tage leben. Beim HbA1c, das aus den CGM-Werten ermittelt wird, ist die Zeitspanne in der Regel kürzer. Achte mal darauf, ob das vielleicht Phasen sind, in denen zufällig gerade die Werte super waren. Dann wäre ein Unterschied so erklärbar. Bei mir stimmen die beiden Werte immer ganz gut überein, weil ich immer das gleiche Chaos habe :). Viele Grüße, Katrin
        • olalasuse hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 5 Monate

          Hallo an alle “Süßen”,
          ich habe seit Jahren das CGM Dexcom G6. Jetzt hätte bereits zum zweiten Mal mein Transmitter ausgetauscht werden müssen weil er nicht funktioniert. Nachdem ich bei der Herstellerfirma Dexcom den 2.Transmitter reklamiert habe, wurde mir gesagt das ich keinen Neuen mehr bekomme.
          So.
          Dann hab ich gefragt woran es denn liegen könnte das ein Transmitter der 90 Tage lang halten soll nach 30 Tagen seinen Geist aufgibt. Ich suche ja immer erst mal den Fehler bei mir. Sagt die Dame von Dexcom zu mir es könnte sein das die Batterie schneller entlädt wenn ich einen Induktionsherd habe. Tatsächlich habe ich einen, aber den habe ich schon länger als das Dexcom-System und hatte bis heute keinerlei Probleme zwecks vorzeitigem Entladen. Ich soll doch einen Elektriker kommen lassen der überprüft ob der Herd richtig abgeschirmt ist.
          Nun bekomme ich hier aber vor einem halben Jahr keinen Termin beim Handwerker. Bam.
          Und alle anderen Transmitter haben reibungslos funktioniert, was mich vermuten lässt das die Herstellerfirma einen abwimmeln möchte.
          Hat jemand dieselbe Erfahrung mit Dexcom gemacht? Ist das eine neue Hinhaltetaktik ? Habe schon vermutet das die etwas an der Produktion geändert haben, aber nichts genaues sagen die einem ja.
          Jedenfalls ist es ärgerlich, was ich da heute wieder an Zeit und Aufwand investieren musste. Wenn man feststellt das es ein Problem mit Induktionsherden gibt, dann hat man seitens des Herstellers eine Mitteilung an die Patienten rauszuschicken. Woher soll man denn sowas wissen??
          Ich kann nur raten vertraut der Technik niemals ganz!
          LG Eure Suse

        • olalasuse hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 8 Monate

          Danke sehr für die Einladung! Allen ein schönes Wochenende.