peschloenzke

  • peschloenzke hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 6 Monate

    Hey Leute,
    fahre am Donnerstag, dass erste mal seitdem ich T1D hab in Urlaub ins Ausland dank Corona. Gibt es paar insider Tipps bzgl. des Diabetes an was man unbedingt denken sollte beim verreisen?

    • Von Allem reichlich mit nehmen. Am Besten die doppelte Menge falls was sein sollte. Wenn du fliegst, dann alles ins Handgepäck da es im Frachtraum des Flugzeugs zu kalt ist. Vom Arzt ein Schreiben ausstellen lassen, damit es am Gate keine Probleme gibt.
      Wo geht’s denn hin? Viel Spass
        • Nach Paris mit dem Zug. Das mit dem Flieger hätte ich gar nicht gedacht. Ansonsten hab ich genug Insulin gepackt. Aber die KH stocke ich nochmal auf, laufen ja den ganzen Tag rum. Waren am Mo. im Europa Park musste dort auch die ganze Zeit was nachschieben…
        • Hast du eine Pumpe? Dann kannst du die Basalrate %ual für einige Zeit senken. Wenn du schon eines der ganz neuen Systeme hast, dann kann man Sport Modus eingeben. Bei ICT weniger Kurzzeitinsulin spritzen . Ich wünsche dir eine schöne Zeit mit tollen Eindrücken.
        • peschloenzke hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 8 Monate

          grüßt euch!
          sagt mal wie reguliert ihr eure hypos? trinken, essen beides.
          macht ihr das nachts anders als tagsüber?
          ich persönlich komme mit tz gut zurecht aber mich nervt so langsam das “zuckergekaue” und mache mir sorgen wegen meiner zähne…
          wie ist das bei euch so?

          grüße

          • Das ist so ein Thema. Habe seit drei Jahren Typ1 und probiere auch immer mal was anderes aus. Anfangs lag nachts immer Trbz-Plättchen am Bett, aber es war mir zu unangenehm nachts darauf herumzukauen. Da nahm ich lieber Liqui-Fit. Ein Zuckergel mit diversen Geschmacksrichtungen. Jedoch merkte ich irgendwann, dass wenn ich dieses oft nehme – auch noch tagsüber, bekommt das glaube ich meinem Darm nicht so gut. Da stelle ich mir für nachts lieber ein Trinkpäckchen hin. Tagsüber hab ich immer Trbz- in der Hosentasche und natürlich im Rucksack. Für stärkere Unterz. nehme ich lieber ein Gel. Es gibt auch welche in einer Tube (Shot mit 1KE oder auch mit mehr als 1 KE, beide mit Vanillegeschm.) Bei Trbz. habe ich für mich festgestellt, dass ich es angenehmer finde, etwas weichere zu nehmen. (Dextro finde ich zu hart; beim Diashop gibt es gute Alternativen). In der Apotheke gibt es Rollen in allen möglichen Geschmacksvarianten aber für 1KE muss man immer ca. 5 Stück daraus essen; manche Apos haben auch zartschmelzende Trbz. Ansosnten versuche ich nicht zu oft Trbz. zu futtern – wie gesagt, da grummelt der Bauch. Dann lieber mal einen guten Fruchtsaft oder gelegentlich mal Haribos. Lange KEs als Vorbereitung für Spaziergang oder Radfahren: Müsliriegel oder Banane…Es ist echt eine logistische Herausfordeurng jeden Tag aufs Neue zu überlegen, was man wann, wieviel isst.
            • Huhu in die Runde.
              Habe seit zwei Jahren Typ1. Habe anfangs auch mit Traubenzucker gearbeitet, aber das ist mir auf Dauer zu süß gewesen. Habe jetzt eigentlich immer eine kleine Flasche Saft dabei. Und wenn ich merke dass ich sinke, gönne ich mir vorher auch schon ein Stück Schokolade oder ein zwei Gummibärchen damit es erst gar nicht zu einer dollen Hypo kommt. Damit fahre ich ganz gut.
              • Also ich für meinen Teil kann nach 35 Jahren Diabetes keinen Traubenzucker mehr sehen. Wenn ich zuhause bin trinke ich Saft und für unterwegs habe ich Traubenzucker-Shots und diese kleinen Frucht Smooty Päckchen für Kinder dabei. Das sind jeweils ca. 1 BE und da komme ich gut damit zurecht. Außerdem hab ich immer Jogurtgums oder Ähnliches dabei. Bis jetzt hattenoch keinen Unterzucker bei dem ich Hilfe gebraucht hätte
                • Ich versuche meist bei anfänglichen Unterzuckerungen Obst zu essen. Wenn ich unterwegs bin, trinke ich eher Säfte oder das flüssige Dextro Energy.
                  • das deckt sich so insgesamt mit meinem derzeitigen vorgehen. probiere diverse gl.gels gerade aus und schwenke auch auf obst und säfte um.
                    danke euch
                    • Hallöchen,

                      nach 38 Jahren kann ich keinen TZ mehr sehen.
                      Zu Hause trinke ich Saft oder haue mir Gummibärchen rein,unterwegs habe ich immer Gummibärchen und Saft mit,sollte dies nicht der Fall sein ist immer Tz in der Tasche.Auf dem Nachtisch stehen Saftpäckchen und die Gummibärchen fühlen sich da auch heimisch 😀 .
                      Denn mein liebes Töchterlein vergisst meist ihre Notfall BE´s 😀
                      LG Sandra

                      • 3 Stück Traubenzucker. NICHTS ANDERES. KEINE AUSNAHMEN.
                        Hypo-Überkorrektur ist nämlich direkt neben dem Hypo selber der grösste Mist.
                        1 Stück Traubenzucker (3.5g) erhöht meinen Blutzucker um 0.6mmol/l (ca. 11 mg/dl). Bei einem Hypo nehme ich 3 Stück und erhöhe um etwa 2mmol/l, dh. ca. 33mg/dl). Meine Argumente findest Du hier: https://diabetes-blog.org/hypoglykaemie-wie-reagiere-ich/
                          • hallo carly, ich hab das leider nicht so gut im Griff….es kommt schon öfters vor das ich zu viel nachschiebe – entsprechend ist die Gegenreaktion. Wie machst Du das?? Ich korrigiere gleich nach dem Hypo damit ich nicht zu hoch komme. Auch keine Lösung. Selbst nach 54 Jahren Diabetes hab ich dieses Problem nicht im Griff. 🙁
                            • Liebe Suse, ja, ist oft hart! Auch ich habe dann den Überlebens-Fress-Drang, vor allem, wenn ich rasch in ein Hypo rassle. Wenn ich aber nicht viel zuviel Insulin gespritzt habe, reicht meist eine Erhöhung um 2mmol/l (ca. 33mg/dl) und somit mit 3 Stück Traubenzucker, bzw. 10g KH. Traubenzucker geht am schnellsten bei mir, alles andere auf das ich Lust habe (also auf alles) hilft mir nicht wirklich aus dem Hypo, sondern kreiert einige Stunden später den nächsten Alptraum.

                              Ich muss mich auch immer zwingen, erstmals 15 Minuten zu warten und zu schauen was passiert.
                              Und ja…. in den 15 Minuten kann man sonst recht viel reinschieben und kassiert nachher die Rechnung mit viel zu hohem BZ, nachkorrigieren etc.
                              Hypos sind aber auch doof!

                          • hallo liebe leute,
                            sagt mal… ich mache mir gedanken über eine zahnschutzversicherung da gibt es ja als diabetiker mitunter einiges zu beachten bzgl. vorerkrankungen und so weiter. das müsste doch für mehrere leute ein thema sein?!
                            habt ihr da erfahrungen, empfehlungen oder eine stelle für weitere infos?

                            grüße

                            • Hallo, also ich gehe zweimal jährlich zur Individual-Prophylaxe, die etwa jeweils 80 Euro kostet – von der Krankenkasse bekomme ich über ein Bonusprogramm dann jeweils 50 Euro wieder. Eine gesonderte Versicherung habe ich bisher nicht dafür. Derzeit befasse ich mich mit einer speziell für unsereiner Typ1er Berufsunfähigkeitsversicherung von “MyLife”. Muss diese aber noch genau recherchieren. Denn ansosnten kommt man als Typ er wohl kaum an solche BU-Versicherungen.
                                • danke dir. mache 2-3 mal im jahr pzr.
                                  muss mich auch noch mal weiter einlesen in das ganze thema versicherungen. in der werbung hören sich die vorzüge noch ganz toll an aber im kleingedruckten steht dann häufig unter welchen bedingungen die kosten überhaupt übernommen werden.
                              • peschloenzke hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 8 Monate

                                hey leute,
                                ich mache viel sport und bin viel mit dem mtb unterwegs und bin interessiert daran wie andere mit ihrer kh zufuhr umgehen. was esst ihr zum frühstück oder während mehrstündigem und belastendem sport?
                                ich habe jetzt glukose gel neu für mich entdeckt da ich nicht immer den magen voll haben will mit müsli, ,banane, riegel u.ä.

                              • peschloenzke hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 8 Monate

                                hallo ihr lieben,
                                ich habe seit 2020 T1D pünktlich zum Corona start bekommen. bin gespannt wen man hier so trifft…

                                • Hallo lieber @peschloenzke,
                                  herzlich Willkommen in der Blood Sugar Lounge! ❤️
                                  Schön, dass du den Weg zu uns gefunden hast 😊
                                  • Hallo 🙂 ich bin auch ein Corona-Diabeteskind. Hier gibt es ganz viele Infos zu allen möglichen Themen. Hat mir extrem geholfen in der Anfangszeit…. die eigentlich immer noch anhält, wenn ich ehrlich bin 😀
                                      • Hi, ich hab in den ersten vier Monaten extrem viel gelesen gab ja auch keine Schulungen im ersten Lockdown. Habe bis heute auch noch keine komme aber ganz ok zurecht. Hab über ne Freundin eine T1D Bekannte gewinnen können die hat zunächst meine persönlich Beratung gespielt hat mir super geholfen.
                                        Hier bin ich noch nicht so lange…
                                      • Herzlich Willkommen,

                                        selbst ich alter Hase lerne hier noch viele neue und unbekannte Dinge :D.
                                        Meine Tochter hat auch Typ 1.

                                        LG Sandra