saskiab

  • saskiab hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Diabetes & NierenDiabetes & Nieren veröffentlicht vor 2 Jahre, 5 Monate

    Seit nun vierzehn Jahren leide ich im Rahmen einer Essstörung kombiniert mit meinem Diabetes melitus Typ 1 unter enorm hohen Blutzuckerwerten (Insulinpurging auch bekannt unter dem Namen “Diabulemie”). Ich leide daher bereits mit meinen 28 Jahren an diversen Spätfolgen. So musste ich im 2016 bereits mit Laserbehandlungen der Netzhaut beginnen und kriegte auch Spritzen ins Auge, weil sich Wasser in der Netzhaut angesammelt hatte. Ausserdem habe ich Polyneuropathie und spüre den Unterschied zwischen warm und kalt von den Füssen bis zur Hüfte nicht mehr. Nun heute die für mich allerschlimmste Nachricht: Es tut uns Leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr tiefes Hämoglobin höchstwahrscheinlich auf Ihre schlechte Nierenfunktion zurückzuführen ist. Wir werden Sie von der Hämatologie an die Nephrologie überweisen. Ich habe Angst. Wie soll es weitergehen? Ich habe schon stark gelitten. Packe ich das? Was erwartet mich?

    • Hallo, ich bin Steffi und seit 2014 dialysepflichtig. Am Anfang ist natürlich alles neu und es ist schon eine große Lebensveränderung, wenn dann der Dialysebeginn tatsächlich da ist. Aber im Laufe der Zeit habe ich mich damit gut arrangiert. Habeverst Bauchfelldialyse gemacht, was bei mir aber leider nicht richtig funktioniert hat. Seit 2016 mache ich jetzt partnerlose Heimhämodialyse, also die Blutwäsche mit einer großen Maschine alleine zu hause, womit ich für mich eine tolle Möglichkeit gefunden habe, trotz Dialyse recht frei und selbständig zu sein, was mir persönlich sehr wichtig war. Alles Gute für dich.
    • saskiab hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 8 Monate

      Hallo zusammen

      Ich habe nun schon seit mehr als 20 Jahren meinen Diabetes Typ 1 und habe es bis jetzt nicht geschafft, dass ich ebenfalls Personen mit einem Diabetes Typ 1 in meinem Alter kennengelernt habe. Bis ich einen Freund hatte, der ebenfalls Diabetiker war. Leider hat die Beziehung nicht geklappt. Jedoch wurde mir sehr schnell klar, dass ich unbedingt Kontakt mit anderen DiabetikerInnen möchte. Am tollsten fände ich es DiabetikerInnen in meinem Alter und aus der Region zu treffen, sodass man sich auch einmal persönlich auf einen Kaffee treffen könnte. In meinen schon bald 22 Jahren als Diabetikerin habe ich viele Auf und Abs gehabt und bin gerne auch bereit, darüber zu reden.

      Freue mich auf eure Antworten und euer Interesse an einem Austausch und eventuell einer Freundschaft.

      Saskia