sweetjane

  • echo hat ein Update gepostet vor 1 Jahr, 3 Monate

    Hallo zusammen wollte die Weihnachtsfeiertage zum Anlass nehmen mich bei euch allen für ein Jahr mit viel konstruktiven, herzlichen und mitfühlenden Gesprächen zu bedanken. Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Diabetes Jahr 2023. An alle da draußen bei den der g7 nur noch eine Melodie kennt ihr habt es bald geschafft. Die Völlerei ist bald wieder vorbei 😉 freue mich immer über neue Bekanntschaften und nach über 20 Jahren habe ich auch viel zu erzählen. Liebe Grüße echo

  • gcmp hat ein Update gepostet vor 2 Jahre

    Wer von Euch kennt die DiabKlinik Bad Mergentheim?

    • uho1 antwortete vor 2 Jahre
      Ich war dort, ein halbes Jahr nach meiner Diagnose. Tolles Team! Sie haben mir geduldig alles erklärt, was ich wissen wollte und ich war super zufrieden!
        • gcmp antwortete vor 2 Jahre
          Danke schön! Ich freue mich für Dich mit, dass Dir der Aufenthalt dort so gut getan hat!! Vielleicht können wir in Kontakt bleiben?
      • echo hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 4 Monate

        Aktuell beschäftigt mich die Frage: Wer hat Erfahrung mit Freestyle Libre 3?

        Nach über 20 Jahren als einzelkämpfer und einem Klinik Aufenthalt in Bad Mergentheim habe ich gemerkt wie wichtig der Kontakt zu Gleichgesinnten ist.

        Suche Kontakte zum Austausch. Würde mich sehr freuen wenn Freundschaften entstehen würden. Gruß Echo

        • Hallo Echo, ich benutze seit etwa einem Jahr FreeStyle Libre 2 und bin ausgesprochen zufrieden damit. Davor hatte ich FreeStyle Libre 1. Über etwa 8 Monate habe ich meine Werte verglichen (stechen und scannen). Die waren immer nahe beieinander, so dass ich seit einigen Monaten nur noch scanne. Meine Fingerspitzen haben es mir gedankt. Ich kann gerne meine Erfahrungen mit dir teilen.
          Viele Grüße
          Zuckersüß
          • Ich hab vom KH aus einen Libre 3 zum Testen bekommen. Die Vertreterin war gerade dort. Der Sensor ist schön klein und stört nicht. Doch mir selber gab es viel zu viele Signal Störungen und man schaut immer drauf weil der Wert in der App alle 5 Minuten überspielt wird. Mich persönlich hat es wahnsinnig gemacht. Also das ist meine erste Erfahrung mit dem 3.

            Jetzt habe ich denn zweier und der ist wirklich angenehmer. Aber ich bin auch neu Diabetikerin.

            • Hallo Echo,

              ich nutze Free Style Libre seit 3 Monaten. Gerne können wir uns dazu austauschen.

              Grüße

              • Hallo Echo, etwas spät aber habe den Libre 3 auch schon getestet, falls du dich austauschen möchtest. Schreib mir am Besten auf Instagram @michelle_motiviert. Liebe Grüße, Michelle
              • gcmp hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 8 Monate

                Hallo T1D-Betroffene! Ich suche Kontakt zu T1Dlern mit Diabetes Diagnose-Alter ü40! Wem erging es genauso? Habt Ihr Interesse an einem Gedankenaustausch?? Ich würde mich freuen!!

              • tandi hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 3 Jahre, 7 Monate

                Hallo zusammen,
                hat jemand schon Erfahrungen im Umgang mit Ablehnungen der Krankenkasse bzgl. der Kostenübernahme für die T-slim-Pumpe? Meine Krankenkasse hat aus Witschaftlichkeitsgründen die Kostenübernahme abgelehnt und ich hab jetzt erst einmal fristgerecht Widerspruch eingelegt. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen, Tipps oder Hilfestellungen für mich, wie ich weiter mit der Sache umgehen soll…
                Vielen lieben Dank schon mal vorab!!!
                Tanja

                • Hey, du bist bestimmt auch bei der TK. Hab die gleiche dumme Antwort wie du an der Hotline bekommen, die haben einfach noch keine Verträge mit dem Vertriebspartner der tslim. Mir wollten sie an der Hotline die medtronic 670g andrehen. Außer einem Widerspruch schreiben und abwarten kannst gerade leider nichts machen, geht gerade vielen in der tslim gruppe in Facebook auch so. Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen dass ich die ypsopump nehme da ich auch nicht so überzeugende Sachen über den tslim Vertragspartner gehört habe.
                    • Hey, dann hast du exakt die gleichen Erfahrungen gemacht, wie ich! Mir hat man nur zusätzlich noch mitgeteilt, dass – solange Vital Aire kein Vertragspartner der TK ist – auch jeder Widerspruch abgelehnt den wird. Derzeit steht die TK mit Vital Aire in Vertragsverhandlungen. Aber danke für den Tipp mit der Ypso. Da werde ich auch nochmal drüber nachdenken!
                    • Mein Antrag für die neue t:slim X2 ist gerade genehmigt worden. Nur mein Dexcom hängt noch in der Warteschleife. Welche Pumpe hast du im Moment und wie alt ist diese? Früher war es kein Problem, alle vier Jahre eine neue Pumpe zu bekommen. Mittlerweile sind die Anforderungen gestiegen. Im Grunde geht es ja darum, dass dein(e) Arzt/Ärztin nachweisen muss, dass du mit deinen jetzigen Hilfsmitteln keine zufriedenstellende Therapie erreichen kannst. Wer z.B. mit Pen und Dexcom einen HbA1c von 5.6 erreicht, wird Schwierigkeiten haben, eine Pumpe genehmigt zu bekommen. Frei nach dem Motto „klappt doch auch so super“. Lebensqualität ist kein Genehmigungskriterium (hatte da mal eine schöne Debatte mit einer Mitarbeiterin der Krankenkasse…). Es ist also ganz wichtig, dass sich dein behandelnder Arzt jetzt richtig ins Zeug legt und darlegt, wo der Therapievorteil für dich liegt! Gab es, abgesehen von „wirtschaftlichen Gründen“, noch einen anderen Grund in der Ablehnung? Gruß, Manja
                        • Hallo Manja, darf ich dich fragen, bei welcher Krankenkasse du versichert bist? Je nachdem, zu welcher Entscheidung ich gelange, ist ein Krankenkassenwechsel für mich nämlich auch eine Option. Den Dexcom trage ich schon einige Jahre und will ihn auch nicht mehr missen. Mein Arzt unterstützt mich vollumfänglich, aber solange Vital Aire kein Vertragspartner meiner Krankenkasse ist, bleibt mir wohl nur der Weg vor‘s Sozialgericht, ein Krankenkassenwechsel oder eine andere Pumpe. In dem offiziellen Schreiben wurden nur Wirtschaftlichkeitsgründe angebracht.
                          Grüße, Tanja
                          • Hey Tanja
                            Ich bin bei der DAK. Sie haben mir zwar schon die Kostenübernahme für ein Medikament abgelehnt, aber noch nie ein Hilfsmittel für den Diabetes. Bist du bei der TK? War ja früher angeblich mal „die Kasse, die alles bezahlt“. Was ich in den letzten Jahren aber von anderen Diabetikern gehört habe, finde ich ziemlich erschreckend. Und ich habe mich bis jetzt aktiv gegen ein CGM/FGM entschieden, da ich aufgrund des Diabetes unter Lipohypertrophie leide (34 Jahre lang Injektionen taten ihr übriges…) und nicht sicher war, ob diese Art der Messung bei mir überhaupt funktioniert. Aufgrund der Achterbahn-Werte in der letzten Zeit, will ich nun aber einen Versuch wagen. Mal sehen, was bei rauskommt 🙂
                            Ich drücke dir die Daumen, dass es zu einer für dich positiven Lösung kommt! Gruß, Manja
                          • Also wenn dich die ypsopump interessiert geh in die ypsopump Gruppe bei Facebook, da wirst echt gut beraten. In der Gruppe sind tatsächlich auch ypsomed Mitarbeiter unter anderem auch der Firmenchef die einem sofort weiterhelfen.
                          • pneumokokke hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 10 Monate

                            Moin. Ich heiße Tina und bin 56 Jahre alt.
                            Seit 1994 habe ich immer wieder Entzündungen der Pankreas und mehrere Male ERCP hinter mir. Ich habe die Missbildung Pancreas divisum von meinem Papa geerbt (er von seiner Mutter). Nun habe ich seit etwas mehr als 10 Jahren die Diabetes Typ 2 (oder doch Typ 3c? Der Arzt ist unsicher) entwickelt.
                            Seit diesem Jahr Februar muss ich Insulin (Basal) spritzen, da der Zucker ohne Grund entgleist ist. Trotz Basalinsulin entgleist der Zucker immer wieder.
                            Corona: meine Familie und ich haben diesen bösen Virus überstanden. Es war echt schlimm und ich wünsche das niemand!
                            So, das war’s von mir.
                            Herzliche Grüße

                            • Guten Morgen Tina!
                              Oh man, das klingt ja kompliziert! Konntet ihr euch denn innerhalb der Familie Tipps zum Umgang mit der Pancreas-Missbildung geben? Manchmal ist es ja ein Trost, wenn jemand die ganze Problematik selbst hat. Ich hoffe, dass du gemeinsam mit deinem Arzt noch eine Therapieform findest, die dich weitestgehend vor Entlgeisungen schützen kann.

                              Magst du erzählen, wie sich der Corona-Virus auf deinen Blutzucker ausgewirkt hat? Musstest du ins Krankenhaus? Gut, dass ihr das jetzt alle hinter euch habt!

                              Liebe Grüße
                              Katharina

                              P.S. Über die Gruppenfunktion (https://www.blood-sugar-lounge.de/gruppen/wirsindviele/) kannst du noch mehr Menschen zum Austauschen erreichen! 🙂

                                • Liebe Katharina,
                                  als ich mit hohem Fieber im Bett lag, war ich nicht in der Lage, den Zucker zu messen. Da meine gesamte Familie ebenfalls betroffen waren, waren sie auch nicht in der Lage, bei mir den Blutzucker zu bestimmen.
                                  Ich war 1 Tag im Krankenhaus, da der Internist befürchtet hatte, aufgrund meines Asthmas eine Lungenentzündung zu entwickeln. Ich stand zwar genau auf der Grenze, aber da das Krankenhaus Betten brauchte, haben sie mich wieder nach Hause geschickt. Da lag ich eine ganze Woche fest im Bett, konnte weder essen noch trinken und habe in dieser kurzen Zeit fast 10 kg verloren. Mittlerweile sind 7 kg wieder drauf (sehr schade).
                                  Ich dachte, mein Posting habe ich in der Gruppe geschrieben? Wo bin ich denn hier gelandet mit mein Posting?
                                  Liebe Grüße
                                  Tina
                                  • Liebe Tina,
                                    das klingt heftig! Das unterstreicht meine Aussage “Gut, dass ihr das hinter euch habt” ja noch einmal umso mehr.

                                    Dein Posting ist gerade ein “Profil-Update” – es ist also nur dann zu lesen, wenn man direkt dein Profil besucht. Ähnlich wie beim Posten auf die eigene Seite bei Facebook. 🙂

                                    Liebe Grüße und einen schönen Tag!

                                    Katharina