tatjana-nebe

    • Ihr macht Mut!

      Ich fahre auch Motorrad und messe in jeder Pause, weil ich unsicher bin, ob die Werte noch in Ordnung sind. Ich bin Typ 2- Diabetiker. Hat jemand auch noch Erfahrungen beim Motorrad fahren gemacht?
      LG Andrea

    • Hallo ihr lieben Leidensgenossen,

      ich bin nun seit 10 Jahren Typ1 und fahre seit einem Jahr wieder Motorrad. Ich nutze folgendes Equipment:
      – Dexcom G6 Sensor
      – Smartphone + Smartwatch
      – Bluetooth Freisprechanlage im Helm
      Den Wert für den unteren Alarm stelle ich auf 95. Wird dieser Wert erreicht, bekomme ich den Alarmton über die Freisprechanlage in den Helm und kann entsprechend reagieren. Bei Bedarf kann ich auch gelegentlich auf die Smartwatch schauen, um zu sehen wie die Werte sich entwickeln. Um die Werte entsprechend zu korrigieren habe ich immer eine leckere Limmo/Traubenzucker in der Tache.
      Mit dieser Methode bin ich relativ entspannt unterwegs.

      Nur Mut, mit etwas Sinn und Verstand klappt das schon mit dem Motorradfahrern.

      Liebe Grüße
      Alf

  • Therapie & Technik
    Insulin von 1921 bis heute?

    Insulin von 1921 bis heute?

    Seit fast 100 Jahren ist es möglich, Typ-1-Diabetes mit Insulin zu behandeln. Doch was hat sich seit der Entdeckung getan und läuft die Forschung überhaupt im Sinne der Patienten voran? Tatjana hat sich dazu ihre Gedanken gemacht.

    Weiterlesen…

    • Hallo Tatjana,

      Eine schöne Zusammenfassung und ein guter Ansatz zum Nachdenken. Vielleicht hattest du in meinem Artikel “früher war alles ganz anders” den Hinweis auf das Buch von Charles Wassermann gelesen. Es freut mich ungemein, dass du dir ähnliche Gedanken machst, die ich zuvor auch angestrengt habe. Ähnlich verhält es sich momentan, wie dein Beispiel der Pharmakonzerne, bezüglich der Einführung eines closed loops. Welcher Diabetologe, der eine große Zahl an Patienten betreut, möchte seine Patienten an einen Computer abgeben, der die Einstellung automatisch reguliert? Die Ärzte in Deutschland werden meiner Meinung nach ein Faktor sein, der dem Durchbruch closed loop entgegen steht.

      Bezüglich vor 100 Jahren ist noch hinzuzufügen, dass das Insulin bereits vor dem ersten Weltkrieg bekannt war und auch in Deutschland erforscht wurde. Jedoch konnte man sich nicht erklären, dass die Patienten, denen es verabreicht wurde, so eigenartige Ausfall Erscheinungen hatten. Es waren einfach Unterzuckerungen, die mangels Diagnose Möglichkeiten nicht erkannt wurden. Denn für einen einzigen Blutzucker benötige man um 1910 ca. 250ml Blut. Ein Tages Profil wäre somit nicht möglich gewesen.

      Viele Grüße

      Volker

    • Hallo Tatjana,

      ich lass mal einen Bikerinnengruss hier!!‍♀️
      Ich fahre seit 18 Jahren Motorrad und seit 14 Jahren habe ich Typ 1
      Ich fahre am liebsten lange Touren mit meiner 14 Jahre alten BMW R 1150GS und gerne auch kleinere Touren mit meiner Suzuki DR 350.
      Ohne den Diabetes hätte ich definitiv viele schöne Abenteuer mit dem Motorrad nicht erlebt.
      Anfangs dachte ich das Leben ist vorbei als ich die Diagnose Typ1 bekam, doch der Diabetes hat mich angetrieben immer wieder nach neuen Herausforderungen zu suchen.
      In diesem Sinne ganz liebe Grüsse!
      Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Frauenmotorradtreffen ✌

    • Hallo Tatjana, ich habe seit April den Roche Eversense und bin total happy damit. Es warnt mich über eine App im Handy wenn der BZ zu hoch oder zu niedrig ist. Ich habe das Handy auch über Bluetooth mit dem Headset verbunden und zusätzlich vibriert der Sensor am Arm.

      Das ist doch Luxus pur, bin total happy damit. Technik und Entwicklung sei Dank werden wir Diabetiker immer besser versorgt. Mein HbA1c hat sich enorm verbessert und ich plane derzeit eine 3 Wöchige Motorradreise durch Großbritannien. 1 Woche mit 2 befreundeten Bikerinnen auf ein Internationales Frauenmotorradtreffen und dann noch 2 Wochen alleine Schottland erkunden. Mit dabei mein Zelt und die nötige Ausrüstung zum wild campen und natürlich mein Diabetesmonster.;-)

    • Danke für deinen Bericht. Vlt. sehe ich den Diabetes entspannter, weil “wir” zusammen bereits seit mehr als 56 Jahren unterwegs sind. Aus Gründen des Alters und der Hüfte fahre ich auf Anraten meiner Chefin 😉 aktuell eine Honda Shadow Spirit. Mit dem Messen, Werten etc. habe ich keine Probleme, weil XDrip die Werte auf mein Smartphone lädt und dabei lediglich kurzzeitig “Calimoto” überdeckt. Als praktischer (vlt. etwas peinlicher?) Tipp für alle Pumpis: Mit der Kombi samt Stiefel und den darin verbauten Protektoren auf die Toilette zu gehen, ist ohnehin schwierig. Die Pumpe irgendwo/irgendwie leidlich hygienisch unterzubekommen, ist m.E. ein echtes Problem, wird mit einem laaaangen Pumpenschlauch aber einfacher. DLzG!