thomas-haak

  • martind021 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 6 Tage, 21 Stunden

    Aktuell suche ich Erfahrungen von Leuten mit Pumpe (Neuling) und Erfahrungen in Gaststättenessen oder allgemein Essen außer Haus, Kaufhaus-Cafeteria usw. Ich warte seit einer Woche auf einen Rückruf für einen Termin bei meiner Ernährungsberaterin aus meiner Schwerpunktpraxis.
    Viele Grüße von Martin <

  • hofmann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 2 Monate, 2 Wochen

    Hallo, wie kann ich unsere Selbsthilfegruppe genauer bewerben, daß sie im Umfeld von Nieder Olm und Mainz angezeigt wird.
    Folgendes hatte ich als Veranstaltung bei Euch gepostet:
    Diabetes Typ 1 – Nieder Olm
    Selbsthilfegruppe für Pumpenträger*innen

    Stammtisch NEU
    Erster Termin: Donnerstag 25.1.2024 um 19 Uhr
    Ort: SOME Burgers, Pariserstr. 155, 55268 Nieder Olm
    Zweiter Termin: 22.2.2024 um 19 Uhr
    Es geht mir um einen alltagspraktischen Austausch, 1mal im Monat.
    Oft sind es die kleinen Hindernisse, die uns täglich nerven und
    manchmal verzweifeln lassen.

    Die Technik hat für uns vieles positiv verändert, wird den
    Diabetes aber nur begleiten.

    Durch Gespräche und Teilen der Probleme können wir diesen
    Weg einfacher machen.
    Die Treffen werden von uns Teilnehmern selbst
    bestimmt und organisiert.

    Vielleicht können wir ab und zu einen “Spezialisten”
    zu einem Thema gesondert einladen.

    Ich bin Typ 1 seit ich 16 Jahre alt bin. Heute bin ich 65 Jahre alt
    und habe als Sozialpädagoge gearbeitet.
    Bisher bin ich Pumpenträger der Accucheck Combo
    und nutze den Freestyle 3.

    Wer hat Lust und Zeit, ich freue mich auf Euch !
    Kontakt: 0176 4618 2926, auch über Signal
    Hermann Hofmann aus Selzen

  • Ich bin Typ3 Diabetiker seit 2021. Gibt es im Raum Traunstein in Bayern jemanden, der sich mit mir austauschen will?

  • ckmmueller hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 8 Monate, 1 Woche

    Hallo zusammen, seit Januar 2023 habe ich eine neue Pumpe (Medtronic 780 G)mit Guardian 4 Sensoren. Vorher hatte ich Freestyle Libre zu meiner Pumpe. Meine Fragen:
    Wie schaffe ich es, mit dem CGM-System zu duschen oder auch schwimmen zu gehen? Ich kann den verklebten Sensor ja nicht einfach ablegen. Könnt ihr mir helfen und Tipps dazu geben? Vielen Dank!

    Kann ich mit dem Transmitter in ein MRT gehen?

    Danke für die Antworten.

    Claudia

    • Hallo Claudia,
      Duschen mit dem Sensor ist kein Problem, der ist wasserdicht. Ich lege nur immer die Pumpe, nachdem ich die Insulinzufuhr unterbrochen habe, zum Duschen ab und koppele den Katheter anschließend wieder an die liegende Kanüle an – und darf dann nicht vergessen, die Insulinzufuhr wieder zu starten. 🙂
      Ins MRT darf man mit solchen Geräten nicht gehen, wie auch im Handbuch steht. In solchen Situationen heißt es leider: entfernen und anschließend neu legen.
      Viele Grüße
      Katrin
      • Danke Katrin! Gehst du mit dem Sensor auch schwimmen?
        Mein Sensor ist mit einem tape verklebt, dass würde dann nass werden. Oder wie schützt du den Sensor?
      • was wisst Ihr über restless legs als ein Symptom einer PNP und welche Therapieansätze gibt es?

      • suesse hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 1 Jahr, 4 Monate

        Hallo zusammen,
        Ich habe eine Frage, im Nov. 2021 bekam ich das Dexcom G6 und eine neue Accu Chek Insight Loop Pumpe.
        ( ich habe seit 35 Jahren eine Insulinpumpen Therapie )
        Jetzt freute ich mich auf das Dexcom G7.

        Ich bekam beim Besuch im Diabeteszentrum ein Rezept für G7. Den nächsten Tag bekam ich einen Anruf aus der Praxis, das meine Pumpe nicht mit G7 zusammen arbeiten kann.
        Ist das richtig ? Muss ich nun viele weitere Jahre abwarten, bis ich eine passende Pumpe dazu bekomme. Diese Info hätte ich gerne vorab bekommen.
        Wäre toll, wenn ihr klärende Worte dazu habt. :))
        Gruß Sabine

      • dagmar1972 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 1 Jahr, 8 Monate

        Moin, habe erst seid dem 22.06.22 die Bestätigung für Diabetes Typ 2. Soll aber noch nicht messen, da ich noch nicht Insulin pflichtig bin somit kein Messgeräte über die KK bekomme. Mir ist bekannt das ich bei diversen Herstellern ein Kostenloses Testgerät bekommen kann, nur wie ist das später mit den Teststreifen und den Lanzetten? Muss ich die selbst kaufen?

      • traubensaft hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 1 Jahr, 10 Monate

        Hallo ihr Lieben,

        ich habe seit über 10 Jahren T1D, trage Dexcom & Pod und habe seit ca. 3 Jahren immer wieder extreme Hypoglykämien mit blackout. Teilweise sind diese Hypos in der Nacht, wobei ich Fremdhilfe benötige, weil ich nicht wach werde.
        Hat jemand von euch Erfahrung damit und Tipps zur Prävention?

        • Heyy, das kenne ich gut. Ich erinnere mich zum Teil auch wenig bis gar nicht an die Zeit, in welcher ich unterzuckert bin. Nachts habe ich auch manchmal Hypos und dann starke Albrtäume von denen ich schreiend aufwache (habe ich normal nie). Wenn ich dann wach bin, träume ich aber wach weiter und kann so nicht angemessen reagrieren. Ich glaube vorallem hilft dagegen eine gute Überprüfung der Werte am Abend und notfals Wecker stellen um nochmal zu kontrollieren. Ich weiß ist leichter gesagt als getan. Zu den Blackout hift denke ich am meisten, wenn alle Bescheid wissen, sodass die dann schnell reagieren können. Wenn jemand besser Tipps hat, bin ich aber auch interessiert:)
        • moira hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

          Hallo alle zusammen! Kann ich den starken zuckeranstieg nach
          Krapfen durch Sport abbremsen? Z.B Krapfen essen dann Rad fahren. Ich haben erst seit kurzem Diabetes Typ1 und habe mich bisher kaum getraut etwas Süßes zu essen.

          • Hallo Moira. Vielleicht klappt es, wenn Du den Krapfen halbierst und dick Quark oder etwas ähnlich Eiweißreiches aufträgst und so isst. Oder vorab Quark etc. LG
          • chevynetti hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 2 Jahre, 7 Monate

            Habe keine gesonderte Versicherung. Ich bin Frührentner und finanziell rechnet sich das nicht. Ab einem Alter von 21 zahlt man Monatl. ca. ab 17 Euro in meinem Alter sind wir da schon bei monatl. 30 und das rechnet mal hoch und überlegt, ob sich das lohnt. Liebe Grüße Netti
            https://www.zahnzusatzversicherungen-vergleich.com/vergleich/

          • hallo liebe leute,
            sagt mal… ich mache mir gedanken über eine zahnschutzversicherung da gibt es ja als diabetiker mitunter einiges zu beachten bzgl. vorerkrankungen und so weiter. das müsste doch für mehrere leute ein thema sein?!
            habt ihr da erfahrungen, empfehlungen oder eine stelle für weitere infos?

            grüße

            • Hallo, also ich gehe zweimal jährlich zur Individual-Prophylaxe, die etwa jeweils 80 Euro kostet – von der Krankenkasse bekomme ich über ein Bonusprogramm dann jeweils 50 Euro wieder. Eine gesonderte Versicherung habe ich bisher nicht dafür. Derzeit befasse ich mich mit einer speziell für unsereiner Typ1er Berufsunfähigkeitsversicherung von “MyLife”. Muss diese aber noch genau recherchieren. Denn ansosnten kommt man als Typ er wohl kaum an solche BU-Versicherungen.
                • danke dir. mache 2-3 mal im jahr pzr.
                  muss mich auch noch mal weiter einlesen in das ganze thema versicherungen. in der werbung hören sich die vorzüge noch ganz toll an aber im kleingedruckten steht dann häufig unter welchen bedingungen die kosten überhaupt übernommen werden.
              • kent30202 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 2 Jahre, 8 Monate

                Hallo ich wollte mal fragen ob es in Raum Hessen Gruppen für Typ 2 und fsl2 gibt würde mich sehr um Antwort freuen:-)

              • sabrinam hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 2 Jahre, 10 Monate

                Hi, ich bräuchte mal euer Schwarm- bzw. Fachwissen.
                Seit etwa 20 Jahren hab ich Diabetes. Vor kurzem wurde bei mir „exokrine Pankreasinsuffizienz“ festgestellt, meine Bauchspeicheldrüse produziert also – so wie ich das verstanden habe- zu wenig Verdauungsenzyme. Bisher habe ich nur Kapseln mit Ersatzstoffen bekommen, die ich zu den Mahlzeiten nehme.
                Ende Juni hab ich außerdem einen MRT-Termin deswegen…
                Nun meine Frage(n): Gibt es eine bessere/andere Behandlungsmöglichkeit? Hat jmd Erfahrungen mit dieser Krankheit?

                Ich freu mich über Infos und Tipps 😁

              • muddemann hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre

                2 Fragen – suche Beiträge zum Thema Wechseljahre und Hormon-Ersatz-Therapie HRT – und Gleichgesinnte TD1 die Sporttauchen (scuba diving) bis max. 40m betreiben wie ich. Habe mit Diabetes tauchen gelernt und nutze unter Wasser den FSL2. Gibt es hierzu schon eine Gruppe? Habt ihr Interesse an Gastbeiträgen?

              • tabel hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 1 Monat

                Guten Abend,
                ich suche für Dexcom G6 eine passende Android Smartwatch, also mit Wear OS by Google, die sich mit der Original Dexcom App verbinden kann. Die allgemeinen Hinweise bei Dexcom haben mir nicht weitergeholfen, weil die dort angegebenen Bereichssätze bei den Produktbeschreibungen der Watches nicht vorhanden sind und die Firmen bei Anfrage (wie fossil) wiederum auf Dexcom verweisen.
                Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Smartwatch?
                Geht die TICwatch E2 oder S2, auf deren Homepage habe ich das Dexcom App-Symbol gesehen, kriege aber auf meine Anfrage keine Antwort.
                Herzliche Grüße
                Regina

              • tuschen hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 3 Monate

                Hallo Zusammen,
                ich bin an allen Infos über Dexcom im Vergleich zu Freestyle libre 2 interessiert.
                Nutze aktuell den Libre, würde aber gern auf ein richtiges Cgm wechseln…
                Vielen Dank schon mal,
                LG Steffi

                • Hi, ich kann nur Erfahrungen mit dem Dexcom G6 im Vergleich zum Medtronic CGM bieten. Im Vergleich bin ich mit dem Umstieg zu Dexcom sehr zufrieden und kann das Dexcom sehr empfehlen. Allein beispielsweise, dass ich auf meiner Smartwatch direkt meinen Gewebezucker ablesen kann. Hast du konkrete Fragen?
                    • Danke für Eure Berichte!!!Finde den Libre einfach in der Handhabung praktisch und unauffällig .Habe aber gerade im oberen und unteren Bereich Grösse Abweichungen zum blutigen Messen!!!Ausserdem hätte ich gern Werte auf dr Smatwatch und nicht immer Scannen müssen !!!Trage den Omnipod,evt3kann da ja auch Richtung closed loop was passieren?!schönen Abend Allen,ALG Steffi
                    • Hi Steffi, ich habe auch das Dexcom-System. Bei mir läuft das über das Smartphone und erspart mir dadurch ein zusätzliches Gerät. Von mir gibt es auch ne klare Empfehlung. Dexcom unterstützt offiziell übrigens nur den Sensor am Bauch. Und bei mir läuft es am Arm meistens nicht so gut – könnte aber ein persönliches Problem sein. LG Ratsi
                    • akascha hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

                      Ich bin umgezogen. In ein anderes Bundesland. Ich fühle mich hier total einsam. Auch wegen Corona. Im linken Oberschenkel habe Schmerzen. Orthopädisch bedingt.
                      Meine Diabetes ist voll aus dem Ruder geraten. Ich esse zuviel. Bewegungsmangel. Wie raus kommen aus dem Loch?

                      Grüsse Annemarie

                      • Liebe Annemarie,
                        wenn dein Diabetes aus dem Ruder gelaufen ist, solltest du unbedingt eine diabetologische Schwerpunktpraxis aufsuchen. Solltest du das Gefühl haben, dass eine Psychotherapie nötig sein könnte, schau mal auf dieser Seite: https://diabetes-psychologie.de/Psychotherapeuten hier findest du Psychodiabetologen in deiner Nähe.
                        In der Blood Sugar Lounge findest du viele aktuelle Artikel zum Thema Depression und Motivationstief. Außerdem hast du die Möglichkeit auf der #BSlounger-Karte andere Menschen mit Diabetes in deiner Umgebung zu finden. https://www.blood-sugar-lounge.de/mitglieder/?view=map. Außerdem kannst du dich in der #wirsindviele-Gruppe mit anderen Mitglieder:innen auch digital austauschen.
                        Viele Grüße
                        Lena
                          • Vielen lieben Dank. Ich habe Glück hier eine gute Diabetologin gefunden. Bekomme jetzt Mahlzeiteninsulin zusätzlich. Diabetesgruppe gibt’s hier auch. Nur wegen Corona alles nicht aktiv im Moment. Danke für Deine Antwort. Aufmerksamkeit hilft auch. Lieben Gruss Annemarie
                        • wurmshe hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

                          Ich verwende seit Jänner 2020 den Eversense XL Sensor in Österreich. Nachdem nun die Betreuung durch Roche wegfällt und Ascensia ab 2021 zuständig sein wird, fehlen mir noch die Informationen wie es in Zukunft weitergeht.

                          Hat jemand von Euch dazu Informationen aus Deutschland?
                          (Meine Versicherung würde auch die Betreuung in DE übernehmen)
                          Besten Dank

                          Helga

                          • Hallo Helga,
                            vielen Dank für deine Anfrage. Ich habe unsere Expertin dazu mal gefragt. Sie meint, für die Patienten sollte sich nichts ändern, sie hat bei Roche und Sensonic nachgefragt. Die Betreuung wird wohl automatisch an Ascensia übergehen.
                            Liebe Grüße
                            Lena
                          • josy1506 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 5 Monate

                            Hallo Zusammen,

                            letzte Woche hatte ich eine schwere Unterzuckerung mit Bewusstlosigkeit und Krankenhausaufenthalt.
                            Zudem habe ich gekrampft, was dazu geführt hat, dass eine Operationsnabe wieder aufgegangen ist und wieder zugenäht werden musste.
                            Die behandelnde Notfallärztin bestand darauf, dass ich mich in neurologischer Behandlung begebe, da diese Krampfanfälle weiter untersucht werden sollten. Die Neurologin sagte mir, dass Krampfanfälle keine typische Reaktion auf eine schwere Unterzuckerung seien und weitere Untersuchungen angestellt werden müssen um eine Epilepsie auszuschließen. Nun gehts es weiter zum MRT.
                            Insgesamt war das meine dritte schwere Unterzuckerung, und jedes Mal war auch ein Krampfen dabei. Beim zweiten Mal war der Krampf sogar so heftig, dass ich über eine Woche lang Muskelkater hatte.
                            Ich wollte mal wissen, wie eure Reaktionen bei schweren Unterzuckerungen aussehen, da ich mir schon etwas Sorgen mache.
                            Vielen Lieben Dank für eure Antworten.
                            Josy1506

                            • Hey Josy,

                              vielen Dank für deine Nachricht. Schreib deine Frage gerne in die #wirsindviele-Gruppe. Dort berichten Community-Mitglieder aus ihrer Erfahrung. In dieser Gruppe stellen wir unseren Experten Fragen, aber du möchtest, glaube ich, lieber Erfahrungsberichte, oder? 🙂

                              Viele Grüße
                              Lena

                                • Hallo Lena,

                                  eigentlich geht es sogar darum, sowohl aus Erfahrungen andere zu lernen als auch von Experten zu erfahren, ob man aus Krampfanfällen bei einer Hypo auf eine Epilepsie schließen kann.

                                  Lieben Grüße
                                  Josy

                                  • Alles klar, dann leite ich deine Frage mal an unsere Experten weiter.
                                    Grüße
                                    Lena
                                    • Lieber Josy1506,
                                      Krampfanfälle können die Folge einer schweren Unterzuckerung sein. Allerdings können Krampfanfälle auch Ausdruck einer Epilepsie sein. Diese werden bei niedrigen Zuckerwerzen begünstigt. Deswegen muss eine Epilepsie ausgeschlossen werden. Falls doch eine Epilepsie vorliegt, kann man diese mit Medikamenten gut behandeln und Krampfanfälle vermeiden. Deswegen ist es richtig, dies neurologisch abklären zu lassen.

                                      Prof. Dr. med. Thomas Haak
                                      Chefredakteur Diabetes Journal

                                  • falkenpapa hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von Eure Fragen an die #BSLounge-Expert*innenEure Fragen an die #BSLounge-Expert*innen veröffentlicht vor 3 Jahre, 9 Monate

                                    Hallo.
                                    Ich bin noch Typ 2 Diabetiker der “alten”Schule. Es geht um die Typ-einteilung, die sich im Laufe der Jahre ja schon hin und wieder geändert hat hat. Meine Frage:
                                    Typ 3… wie ist die aktuelle Definition?
                                    Wer gehört mit welchem Diabetes in diese einteilung?
                                    1 und 2 ist klar. 4 ist meines Wissens Schwangerschaftsdiabetes.
                                    Ich wäre über Infos sehr dankbar.
                                    Vielen Dank