tweety547

  • tweety547 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 2 Jahre, 2 Monate

    Hallo, ich bin 46 Jahre alt, habe seit 1979 Typ 1 Diabetes und trage 14 Jahre eine MiniMed Pumpe. Aktuell noch die 640g in Verbindung mit Freestyle Libre 2. Zuvor ICT und davor…gab es glaub ich noch keinen Namen dafür 🙂 Nun soll die Therapie auf die neue Minimed 780G mit dem Guardian 4 Sensor umgestellt werden um die Hybrid Closes-Loop Funktion zu nutzen. Die Theapie soll damit verbessert werden. Meine Freestyle- Versorung läuft aber nun noch bis 31.12.22. Mein Diabetologe meinte nun, dass die Verdnung der neuen Pumpe kein Problem sei, aber die neue Verordnung der Guardian 4 Sensoren evtl., da die Freestyle-Versorgung noch das ganze Jahr über läuft. Die Krankenkasse würde da ggf Probleme machen, weil eine Versorgung ja genehmigt ist. Hat da jemand von Euch Erfahrung, wie man dennoch mit einer neuen Verordnung der Guardian 4 Sensoren diese auch erhalten kann ohne Widerspuch bei der Krankenkasse einlegen zu müssen und Begründungen zu schreiben warum ein Wechsel notwendig ist? Ist doch klar, dass dies nur verordnet wird, wenn die vorliegende Therapieart nicht ausreichend ist. Vielleicht hat ja jemand das Problem gehabt und kann mir Hilfestellung geben, was ich ggf auch bei meinem nächsten Termin zum Diabetolgen als Argument mitnehmen kann. Vielen Dank.

    • Hallo,
      ich bin letztes Jahr in der laufenden Verordnung von Libre 2 auf Dexcom gewechselt. Der Wechsel ging dann nur zu einem Zeitpunkt, zu dem meine Sensoren zuhause aufgebraucht waren – ich hab die immer quartalsweise gekriegt, in meinem Fall November-Januar, Februar-April etc. Letztendlich hab ich die laufende Verordnung zu Ende April “gekündigt”, bevor ich die Zusage für den Dexcom hatte, um nicht Gefahr zu laufen, dass das neue Sensorpaket in der Zwischenzeit ankommt und ich dann 3 Monate länger hätte warten müssen (bei Ablehnung für den Dexcom hätte ich mir halt nochmal den Libre rezeptieren lassen und ein paar übrige Sensoren hatte ich auch noch im Haus, um ein paar Woche Lücke überbrücken zu können). Ich meine, ich hätte diese “Kündigung” letzten Endes bei der Krankenkasse (Barmer bei mir) ausgesprochen, aber zu 100% weiß ich das nicht mehr.
      Für die Verordnung vom Dexcom musste ein Gutachten vom Arzt eingereicht werden, ich hab selber auch was geschrieben, es ging an den MDK (ohne dass jedoch vorher eine Ablehnung ausgesprochen worden wäre) und wurde dann direkt bewilligt. Ob das Prozedere allerdings Standard ist oder an dem Wechsel lag, weiß ich nicht.
      Ich glaube, ein paar hartnäckige Anrufe bei der Krankenkasse, evtl. bei Abbott und auch beim neuen Versorger (die wollen ihr Produkt schließlich verkaufen und wissen vielleicht, auf welchem Weg das am besten geht) sind bestimmt hilfreich 😉
      Liebe Grüße und viel Erfolg!
      • Also bei mir bestand quasi ein komplett neues Rezept für die Metronic 640 und Guardian 3 Sensoren + Guardian 3. Dann war plötzlich vor 6 Wochen ein Paket von Medtronic angekommen mit einer 870G die im Oktober letzten Jahres mal bestellt wurde. Der Sensor Guardian 4 sollte aufgrund von Lieferschwierigkeiten erst viel später kommen, der Guardian 3 Sensor konnte wegen Funk statt Bluetooth Verbindung nicht verwendet werden, dann war er 1,5 Wochen Später doch angekommen. Die Sensoren sind auf die neuen umgestellt worden, mag sein das weil ja schon ein Rezept für die Jahresversorgung bei der gleichen Firma bestand. Möglicherweise ist auch meine Krankenkasse Viaktiv extrem kulant. Alles in allem richtig gut gelöst, bis auf das ich noch keine technische Einweisung hatte, das Start Right Programm dann erst richtig Sinn macht und mein Diabetologe sich kaum mit der neuen Pumpe auskannte…. Habe mich selbst geschult 😉 Konnte viel von der vorherigen Pumpe adaptieren, das neue Feature das die Pumpe selbst gegenreguliert ist echt fein und die Therapie wird immer weiter angepasst. Mit Geduld und Gelassenheit zu einem genussvollerem Alltag. Bei Fragen stehe ich Dir gern zur Seite. Liebe Grüße Gorden