uho1

  • uho1 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Jahr, 10 Monate

    Hallo zusammen! Versuch Nummer 2 – gibt es hier jemanden, der auch im Landkreis Rhön-Grabfeld wohnt? Würde gern Kontakt zwecks Austausch aufnehmen. Sonnige Grüße an alle!

  • uho1 hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 7 Monate

    Ich habe mal eine Frage an alle Wissenden.
    Seit 2019 Diagnose Typ 1 (mit damals 53 Jahren) seitdem spritze ich Apidra und Lantus. Ich bin ein ziemlicher Perfektionist und wiege und rechne und komme i.R. auf max. 20 KH am Tag. Trotzdem nehme ich stetig zu ☹️ Kann es am Insulin liegen? Habe da schon verschiedenes gelesen. Das frustriert mich.
    Danke für eure Hilfe!

    • Lieber Uho1, wieso isst Du denn sowenig KH? Kohlenhydrate machen keinen Diabetes! Kein eigenes Insulin und/oder schlechtes Ansprechen auf Insulin (Insulinresistenz) sind die Gründe für Deinen Diabetes.
      Ich gehe davon aus, dass Du wegen der kohlenhydrat-armen Kastei-Diät dafür viel Fett und Eiweiss isst, was vermutlich Deine Insulinempfindlichkeit senkt. Ausserdem brauchst Du bei Protein (wenn ohne KH gegessen) auch ziemlich Insulin und viel Fett macht fett, kein Wunder, wenn Du zunimmst. Das erhöht wiederum Deinen Insulinbedarf.
      Ich esse idR 130-150g KH im Tag, das brauche ich, um nicht wie ein nasser Lappen in den Seilen zu hängen. Viel Insulin brauche ich nur, wenn ich viel Fett und (tierisches) Eiweiss esse, das erhöht die Insulinresistenz stark. Ausserdem muss ich viel Essen, sonst bin ich nicht glücklich. Eine Logik liegt in der Kaloriendichte, dh. wovon kannst Du viel essen, damit Du satt und glücklich bist und Dir der BZ-Spiegel nicht durch die Decke geht. Lass mich wissen, wenn ich Dir da einige Punkte mitgeben darf, die bei mir funktionieren…
      liebe Grüess, Carla
        • Danke für deine Antwort. Ich habe mich verschrieben, sorry – ich meinte 20 KE am Tag. Das war die empfohlene Größe in der Diabetesklinik.
      • uho1 hat ein Update gepostet vor 2 Jahre, 11 Monate

        Hallo an alle, die das Freestyle Libre2 nutzen. Habe seit letzter Woche einen Totalausfall der App. Plötzlich wurde mein Sensor nicht mehr gescannt. Nach Rückfrage bei Abbot habe ich erfahren, dass es wohl einigen I Phone Nutzern seit dem letzten Update so geht. Jetzt bekomm ich eine neuen Sensor und nutze das Lesegerät wieder. Zuvor sollte ich den Versuch unternehmen die App neu zu installieren. Habe ich gemacht. Ergebnis: alle Daten auf dem Handy weg und es ging trotzdem nicht. Wer also auch Probleme hat, wendet euch an den Kundenservice, damit sich etwas ändert. Es ist trotzdem eine Umstellung wieder das Lesegerät zu nutzen, zumal eindeutig weniger Funktionen nutzbar sind.