wien65

  • wien65 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #TheWalkingDiabetes#TheWalkingDiabetes veröffentlicht vor 1 Monat, 3 Wochen

    Hallo, ich will mit dem Laufen anfangen. Bzw. Ich bin gerade im Anfänger Training, auf dem Laufband. Nach dem Sport rutscht mein Zucker ziemlich in den Keller, bin am experimentieren, mit basalrate runter schon 2 std vor dem Sport und erst bedeutend später wieder anzupassen. Bis lang ist es schwierig. Habt ihr auch diese Probleme? Oder stabilisiert sich das auch irgendwann wenn die Muskulatur richtig aufgebaut ist.

    • Hallo Wien65,
      Ich spritze zwar erst seit September, bin aber schon länger am Laufen. Das Problem mit dem Unterzucker nach Sport kenne ich gut. Ich laufe gerne morgens, kontrolliere erst den Zucker. Wenn unter 160 auf jeden Fall etwas essen, z. B. eine Banane oder ähnlich. Beim Laufen (ich laufe immer ca 7 km) schaue ich auf den Zuckerwert (habe zum Glück den Libre 3 Sensor) wenn der bei 150 ist nehme ich schluckweise Traubensaft. Traubenzucker haben ich als Notfall immer dabei. Vor dem Laufen nehme ich kein Insulin! Selbst wenn der Zuckerpegel nach dem Laufen hoch ist, geht es meist schnell wieder runter.
      Wenn ich nachmittags zum Yoga gehe, muss ich auch zwischendurch mit Traubensaft (mag ich lieber als Traubenzucker) regulieren, damit der Zucker nicht in den Keller geht.
      Bin auch noch am ausprobieren, aber im Moment habe ich ein gutes Gefühl. Übrigens- Datteln aus dem Reformhaus haben die gleiche Wirkung wie Traubenzucker. Eine Dattel nach dem Laufen beim Cool Down wirkt Wunder!
      Halte durch und viel Erfolg!
    • wien65 hat ein Update in der Gruppe Gruppenlogo von #wirsindviele#wirsindviele veröffentlicht vor 1 Monat, 4 Wochen

      Hallo, ich habe seit 1991 Diabetes, ich trage seit 2002 eine Pumpe.
      Ich musste mir alles selber beibringen, bin irgendwie immer durch das Netz von Schulungen gerasselt.
      Schaffe aber auch alles alleine.
      Suche aber schon immer eine Gruppe, zum austauschen.

      • Das kann ich verstehen- ich wohne zwar in der Nähe von München aber die Gruppen dort sind vom Zeitpunkt her für mich kaum machbar und die Anfahrt zu lang.