#TypenTalk

Monatsaktion: #DiaTypen im Konflikt und Austausch

Die Blood Sugar Lounge ist für ALLE da. Aus diesem Grund fördern wir den Austausch zwischen Menschen mit verschiedenen Diabetes-Typen. Denn der Konflikt zwischen Menschen mit Typ-1-, Typ-2-, Typ-3-Diabetes und anderen Spezifikationen sollte doch längst überholt sein, oder? Wir sind für eine große, vielfältige Community, in der jede*r willkommen ist und in der wir offen alle Fragen besprechen können. 

In unserem Livestream-Format #TypenTalk wollen wir gemeinsam über längst überholte Vorurteile und unbeantwortete Fragen zum Thema Diabetes sprechen!

Das sind unsere KandidatInnen für den #TypenTalk

Vielen Dank für all euer Interesse, beim #TypenTalk am 28.02.2019 um 19 Uhr mit dabei zu sein. Wir haben wirklich tolle Bewerbungen erhalten – live dabei sein können dieses Mal dennoch nur zwei von euch. Und das sind Dieter und Felicitas!

Dieter Schmitt –
Diabetes Typ 2

IMG_1608

Der heute 75 Jahre alte Dieter hat vor 15 Jahren die Diagnose Typ-2-Diabetes erhalten. Für ihn war das der ausschlaggebende Grund, seinen Lebensstil zu ändern: Mehr Bewegung, gesünderes Essen – Insulin-Injektionen benötigt er bisher keine! Darum gehören zu seinen Hobbys neben dem regelmäßigen Besuch im Fußballstadion auch Fahrradfahren, Fitness und der Saunagang danach. Worauf es im Leben mit Typ-2-Diabetes ankommt, weiß Dieter ziemlich genau, aber vom Alltag von Menschen mit Typ-1- oder Typ-3-Diabetes hat er so gar keine Vorstellung.

Gut, dass er beim #TypenTalk am 28.02. auf Felicitas trifft.

Felicitas Bartsch –
Diabetes Typ 1

1-1

Felicitas ist 58 Jahre alt und erhielt die Diagnose Diabetes Typ 1 am 12.03.1971. Seit August 2014 ist sie mit Insulinpumpe und rtCGM unterwegs – denn bei ihrem Diabetes-Typ ist sie auf von außen zugeführtes Insulin angewiesen. Als Ausgleich zum sitzenden Beruf ist auch sie sportlich aktiv, gern in der frischen Luft, am liebsten aber auf dem Tanzparkett. Berührungspunkte mit anderen Diabetes-Typen hatte sie bereits im Familien- und Bekanntenkreis. Beim #TypenTalk nimmt sie teil, weil sie gern dazulernt und Neuem gegenüber aufgeschlossen ist.

Reicht eure Fragen für den #TypenTalk ein!

Die beiden werden am 28.02.2019 um 19 Uhr genau hier in einem Livestream zu sehen sein und Fragen zu den verschiedenen Diabetes-Typen beantworten, die ihr schon immer stellen wolltet oder von denen ihr nicht einmal wusstet, dass ihr sie habt.

Über dieses Formular könnt ihr eure Fragen und Diskussionsanregungen bis zum 27.02.2019 für den #TypenTalk einsenden.

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

An wen richtet sich deine Frage?

Wie lautet deine Frage?

Auch wer keine Zeit hat, sich die Antworten live am 28.02.2019 im Stream anzusehen, sollte sich nicht davon abhalten lassen, seine Fragen zu stellen! Denn: Das Video des Livestreams wird anschließend weiterhin zur Verfügung stehen.