Über uns

Die Blood Sugar Lounge ist eine Community rund um den Diabetes, die Raum für aktuelle Themen, Vernetzung und Austausch bietet.

Egal ob Typ-1- oder Typ-2-Diabetiker, Angehöriger oder Professional!

Viele Leute, die dir hier begegnen, sind in einer ganz ähnlichen Situation wie du und freuen sich, dich kennenzulernen. Herzlich eingeladen mitzumischen sind, neben Diabetikern, auch Menschen, die ihren Alltag mit ihnen teilen. Dazu zählen Angehörige, Partner und Freunde ebenso wie Arbeitskollegen, Lehrer oder Kommilitonen. Einen festen Platz in der Lounge haben auch Mitglieder, die sich professionell mit dem Thema Diabetes beschäftigen: Wir freuen uns über Diabetes-Berater, Diabetes-Coaches und Ärzte mit Lust auf Austausch!

Die D-Community: Online und im echten Leben!

Die Kontakte, die hier entstehen, müssen keineswegs rein virtuell bleiben: Wenn du dich mit anderen Mitgliedern verabreden möchtest, registriere dich und nutze unsere Meetup-Funktion

Werde Lounge-Autor!

Du möchtest selber redaktionelle Beiträge beisteuern und dich aktiv an der Weiterentwicklung der Community beteiligen? Dann melde dich bei uns und werde Lounge-Autor!

Was bisher geschah

09/09/2018 – Redaktionskonferenz

Im Anschluss an das #Diabetesbarcamp trafen sich 28 Autoren und Mitarbeiter der Blood Sugar Lounge um die #BSLounge 3.0 und nächste Schritte zu besprechen. Das zentrale Thema war: Wie kann sich die Lounge weiterentwickeln und trotzdem bleiben, was sie ist, nämlich ein Forum für alle, die mit Diabetes leben, eine Plattform, um sich auszutauschen, sich kennenzulernen und zu vernetzen, oder auch, um sich als Autor auszudrücken und mitzuteilen.

08/09/2018 – Wir sind viele – #Diabetesbarcamp 2018

Das zweite #Diabetesbarcamp der Blood Sugar Lounge zeigt beeindruckend, wie der Diabetes verbindet und welchen Stellenwert eine Diabetes-Community bei jedem einzelnen einnimmt. „Wir sind viele“ ist der Leitfaden der Online-Community, die Menschen mit Diabetes auch offline zusammenbringt. Novo Nordisk unterstützt das Barcamp im Rahmen seiner Initiative „Changing Diabetes® – Diabetes verändern“.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

18/8/2018 – Das Rote Sofa auf Tour – in Saarbrücken

In der Europa-Galerie in Saarbrücken fand bereits zum vierten Mal gemeinsam mit unserem #Ideenpartner „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ live unser #Sofatalk statt! Wie immer im Auftrag der Aufklärung und um die Community ins wahre Leben zu holen.

14/06/2018 –  Deutscher Preis für Onlinekommunikation 2018

Die Blood Sugar Lounge nominiert für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation…wuhuuuu! Im Finale mussten wir uns leider Sport 1 geschlagen geben. Die Freude über den Einzug ins Finale konnte uns dennoch nicht genommen werden, der Abend war ein großer Erfolg und Spaß.

19/04/2018 – Das Rote Sofa auf Tour – in Schwerin

Zusammen mit der Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ ging es dieses Mal zur Diabetes-Aufklärung nach Schwerin ins Schlosspark-Center. Unsere Autorinnen vor Ort berichteten wieder über das wahre Leben mit Diabetes – übertragen wurde das Ganze auch im Livestream.

21/10/2017 – #Diabetesbarcamp

Wenn Diabetiker auf andere Diabetiker treffen, dann passiert etwas Wundervolles – wie im Fall des #Diabetesbarcamps <3 Mit über 100 Teilnehmern und 28 Sessions mit spannenden Themen war das Diabetes-Barcamp ein toller Erfolg. Und vor, zwischen und nach den Sessions war viel Zeit zum Kennenlernen, Quatschen, Fachsimpeln, Kaffeetrinken …Unterstützt wurde das #Diabetesbarcamp übrigens von Novo Nordisk im Rahmen seiner Initiative „Changing Diabetes® – Diabetes verändern“.

Ganz kurz: Bei einem Barcamp geht es nicht um das Besuchen einer Bar mit anschließender Übernachtung im Zelt (oder so …), sondern darum, gemeinsam eine Art offene Konferenz zu gestalten. Nur das übergeordnete Thema – für uns natürlich „Diabetes“ – ist vorgegeben, alle Themenvorschläge für die Sessions kommen von den Teilnehmern selbst.

Hat übrigens super geklappt, es gab viele Vorschläge, und in den Sessions selbst viel Engagement und Lust, sich einzubringen. Gerne und hoffentlich bald wieder!

Alle Berichte zum #Diabetesbarcamp findest du hier: #diabetesbarcamp – LivestreamWenn Diabetiker auf andere Diabetiker treffenErstes Diabetes-Barcamp in Frankfurt und „Das erste #Diabetesbarcamp war der Hammer!“

20/10/2017 – Redaktionskonferenz

Am Vorabend des #Diabetesbarcamps kamen etwa 35 Blood-Sugar-Lounge-Autoren nach Frankfurt-Seckbach, um wichtige redaktionelle Themen zu diskutieren: Was war gut im letzten Jahr, was kann noch besser werden? Was wollen wir gemeinsam erreichen? Wie wollen wir künftig neue Lounge-Nutzer willkommen heißen? Sollen mehr News in die Lounge? Was ist mit den Monatsthemen? Es wurde ein ziemlich langer, aber auch äußerst ergiebiger Abend … Danke an alle, die so engagiert und konstruktiv bis in die Nacht ihre Ideen eingebracht haben! Etwas Spaß hatten wir natürlich auch 😛 – ihr seht uns hier in der Piper-Lounge, benannt nach dem Piper-Verlag (Ist übrigens ein deutscher Verlag und wird nicht Peiper ausgesprochen!). Getagt haben wir nämlich auf  dem Mediacampus Frankfurt, und das ist die Ausbildungsstätte für angehende Buchhändler. Wieder was dazugelernt!

19/05/2017 – Finale! Comprix 2017

Bei der Preisverleihung für kreative Kommunikation im Bereich Gesundheit schaffte es die Blood Sugar Lounge beim Comprix unter die Finalisten! Dank an alle Community-Mitglieder, alle Autoren, Kommentarschreiber, Ideengeber, Leser, Fans – und zwar für eure tollen Ideen, eure Kreativität, euren Einsatz. Ihr macht die Blood Sugar Lounge zum Erfolg!

30.+31./03/17 – Das Rote Sofa auf Tour – in Darmstadt

Unsere virtuelle Community trifft sich gerne auch im wahren Leben 🙂 ! Im Darmstädter Luisencenter war unser #Ideenpartner „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7 PLUS“ mit dem Roten Sofa unterwegs. Einige Autoren der Blood Sugar Lounge waren für euch live als Diabetesexperten vor Ort.

08.+09./07/16 – OOPS! … WE DID IT AGAIN – CONTENT CAMP #2

An einem warmen, sonnigen Juli-Wochenende in Mainz im Kirchheim-Verlag trafen sich 17 Blood Sugar Lounge Autoren und einige Redakteure des Kirchheim-Verlags zum zweiten Content Camp. Neben der großen Redaktionskonferenz und der Ideenschmiede fanden verschiedene Workshops statt. Die gemütliche Lounge mit den roten Sofas lud zum Entspannen und kreativen Arbeiten ein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

30/01/16 – #BSLounge Party 2.0!

Am 30. Januar 2016 war es wieder soweit: Wir haben die Blood Sugar Lounge real werden lassen, um euch neben der Diabetes-Online-Community auch einen Treffpunkt im wahren leben zu bieten! Es wurde viel gelacht, getanzt und gequatscht. Und selbstverständlich wurden auch unsere diesjährigen Special-Cocktails „Closed Loop“ und „Dose of Sweetness“ zahlreich bestellt. 😉

Diese Diashow benötigt JavaScript.

10/06/15 – Gala zur Verleihung „Deutscher Preis für Onlinekommunikation“!

Am 10. Juni 2015 war die Blood-Sugar-Lounge zur Gala des Deutschen Preis für Onlinekommunikation geladen. Dank der großartigen Arbeit des gesamten Teams hatten wir es auf die Shortlist (Top 5) in der Kategorie „Webmagazin“ geschafft. Auch wenn uns Hypo-Killer Coca-Cola den Preis vor der Nase weggeschnappt hat – ein toller erster Erfolg!

09/05/15 – 1st Meet Up in Karlsruhe!

Im Rahmen unseres Blood-Sugar-Content-Camps in Karlsruhe (8.-10.5.) mit dem Redaktionsteam der Blood-Sugar-Lounge, hatten wir zu unserem ersten MeetUp geladen: standesgemäß natürlich in einer Lounge mit besonderen Cocktails für ganz besondere Menschen!

24/01/15 – Lounge Warming Party in Berlin!

Am Abend des 24. Januars haben wir die Blood Sugar Lounge, den virtuellen Treffpunkt für Diabetiker und Angehörige, zum ersten Mal real werden lassen. In Berlin haben wir mit euch die Lounge Warming Party gefeiert.

Previous Image
Next Image

06.+07./06/14 – Gründungstreffen

An einem heißen Juniwochenende treffen sich 18 Leserredakteure mit einigen Mitarbeitern des Kirchheim-Verlags in einer Berliner Dachgeschoßwohnung und errichten gemeinsam das inhaltliche Fundament für die Blood Sugar Lounge.