Aktivitäten

  • nanette hat ein Update gepostet vor 3 Jahre, 9 Monate

    Ihr Lieben,
    meine Fragen sind irgendwie untergegangen, deshalb poste ich sie jetzt hier noch einmal, bin dankbar für jeden Tipp! und wünsche allen ein schönes Wochenende:
    Danke Katharina und Rainer,
    vielen Dank für Eure Antworten und die Einladung Euch Fragen zu stellen.
    Ich lebe (noch, wir ziehen im Herbst wieder nach Deutschland) in Frankreich. Hier bekommt man keine Kur, sondern einen ein- bis mehrtägigen Klinikaufenthalt. Ich war nur einen Tag, wollte damals auch nicht länger bleiben (Beginn Corona…), aber deshalb wurden mir damals nur die sehr einfachen Grundlagen erklärt.
    Deshalb: Was mich momentan am meisten beschäftigt:
    1)Rechnet Ihr in KH oder mit KH Index oder gibt es andere Systeme, die Ihr besser findet?
    2)Wie habt Ihr Eure Ratio Bolus-KH festgelegt? Muss man einen Nüchterntest machen oder geht das auch anders? Anscheinend ist es ja so, dass man zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedliche Mengen an Insulin für dieselbe Menge an KH benötigt
    3)Wo finde ich gute Informationen über den Einfluss von KH-Protein-Fett im Essen? Ich habe beispielsweise versucht, mein Müsli auf low carb umzustellen, nur um dann zu erleben, dass meine Werte dann nach dem Abklingen des Insulins, also 3-4 Stunden später, manchmal wieder sehr hoch steigen. Oder dass ich bei Pizza erst mal in eine Hypo gerauscht bin, mit anschließender Zuckerzeitbombe hinterher.
    Oder welche KH? Beispielsweise hält Vollkornreis Stunden bei mir. Weißer Reis ist für mich einfacher zu händeln, da er nicht so lange anhält.
    Danke für Eure Tipps und einen schönen Tag,
    Nanette