Community-Lexikon

Monatsaktion Juli: Das Community-Lexikon!

Sag das noch mal! – die Sprache der Diabetes-Community

Als Mensch mit Diabetes gewöhnt man sich ganz eigene Begriffe für bestimmte Dinge an, die zu Missverständnissen oder kompletter Ratlosigkeit beim Gegenüber führen können. Es fängt an bei zig individuellen Bezeichnungen für eine Unterzuckerung und geht weiter über Worte wie „Dia-Fee“ bis zum „Hyper-Durst“ während des „High-Seins“ – der Diabetes-Wortschatz hält einige, teils sehr amüsante, Begrifflichkeiten bereit. Welche sind das bei euch?

Wir wollen mit eurer Hilfe unser Fachlexikon um eine „Slang-Edition“ erweitern. Dazu sammeln wir eure Diabetes-Worte, die euch im Alltag begleiten, und zwar frei nach dem Motto: „Sag das noch mal!“

Lasst von euch hören!

Diesen Monat könnt ihr dem Team der #BSLounge Sprachnachrichten schicken! Den gesamten Juli über schalten wir dafür unser exklusives Lounge-Phone mit der Nummer +49 157 / 35 22 69 35 für euch frei. Über die genannte Nummer könnt ihr uns dann per WhatsApp eure maximal 15 Sekunden langen Nachrichten schicken, aus denen wir nicht nur unser Diabetes-Slang-Lexikon erstellen, sondern die auch Teil einer besonderen Community-Podcast-Folge werden. Wir freuen uns darauf, von euch zu hören! Doch natürlich könnt ihr euren Diabetes-Slang auch über die Kommentare ganz unten loswerden. Auf geht’s! 😊

8 Kommentare zu “Community-Lexikon

  1. Bei zu hohem BZ sage ich: “Mein Hirn ist wieder karamellisiert” oder “ich bin zu süß” oder “bin gerade sehr hochmotiviert”
    Bei zu niedrigem BZ: “bin auf Talfaht” oder “bin zu tief unterwegs” und wenn der BZ schon arg tief ist und das Denkvermögen sehr eingeschränkt ist: “bin gerade voll blöd” oder “alkoholfrei besoffen”

  2. „Bolus bitte“ wenn der Zucker zu hoch ist und der Zucker mal wieder Insulin brauch.
    Mein Mann schreibt mir immer wenn ich zu hoch bin „du bist aber heute mal wieder sehr süß“.
    Oder „Cola Monster“ weil wenn ich zu niedrig bin gerne mal von meinem Mann die Cola klaue.
    „Du piepst schon wieder“ wenn das cgm mal wieder los geht.

Schreibe einen Kommentar