Monatsaktion Dezember: Sag doch mal

Es ist Dezember, die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Die Feiertage werden zuweilen auch häufiger zur Besinnung genutzt – auf das Jahr zurückbesinnen, Vorsätze werden für das neue Jahr getroffen. Umso schöner, dass auch wir in der BSL mit Zukunftsperspektive an den Dezember herangehen!

Diabetes – Stand heute, Stand morgen?!

Der Diabetes ist auch heute für uns nach wie vor unser stiller Begleiter. Doch so still ist er meist gar nicht – je nachdem, wie die Glukose sich aktuell in unserem Körper verhält, ist er mal Beifahrer, aber er übernimmt auch immer wieder gerne das Ruder. Wie wir beim Weltdiabetestag 2022 gelernt haben, ist der Zugang zu Hilfsmitteln im Umgang mit eigenem Diabetes aber noch nicht so sehr gegeben, wie wir es uns manchmal wünschen würden. Und genau deshalb könnt ihr als Community entscheiden, wer sich dazu mal äußern sollte.

SAG DOCH MAL…

Wir geben euch die Möglichkeit, eine direkte Ansprache an alle Instanzen zu richten, die im Leben mit Diabetes eine Rolle spielen. Sei es die Krankenkasse, wenn es um die Bewilligung und Finanzierung eines CGMs geht oder möchtet ihr gerne euren Pumpenhersteller ansprechen, wieso die Pumpe keine Sprachausgabe hat, obwohl ihr eine beeinträchtigte Sicht habt? Wir haben hier direkt auf dieser Seite zwei Textfelder eingefügt. Im 1. Textfeld mit dem Titel: „Sag doch mal“ erwähnt ihr die Instanz, die ihr ansprechen möchtet. Das kann von Krankenkasse über Politiker bis hin zu Insulinhersteller jede:r sein – wir setzen euch hier keine Grenzen. Im 2. Textfeld „Was ich schon immer wissen wollte…“ schreibt ihr dann euer Anliegen. Seid hier bitte fair und haltet euch an unsere #Netiquette, aber fragt los! Gerne könnt ihr auch einfach positive Rückmeldung an Instanz X geben, weil deren Technologie euer Leben mit Diabetes leichter lenkbar gemacht hat.
Stellt ehrliche Fragen zu Techniken, die euch beschäftigen, zu Programmierungen von Pumpen oder zu Bewilligungen von lebensnotwendigen Diabetes-Gadgets.

Und dann?

Wir als BSL nehmen eure Fragen mit und richten sie an die Menschen, Institute oder Unternehmen, die ihr ansprecht. Diese Aktion wird über mehrere Monate laufen, aber wir werden jede einzelne eurer ehrlichen Rückmeldungen aufnehmen, weiterleiten und im Anschluss die Reaktion der angesprochenen Partei in einem Beitrag für euch festhalten. Lasst uns gemeinsam die Diabetesforschung vorantreiben, indem wir versuchen, ehrliches und konstruktives Feedback zu geben! Wir freuen uns auf jede einzelne Rückmeldung eurerseits und können es kaum erwarten zu erfahren, wo ihr noch Potenzial zum Wachsen seht!

Und nun zur aktiven Gestaltung der weiteren Diabetesforschung!

Schreibe einen Kommentar