Monatsaktion Oktober: Unser Beitrag zur #BlueBalloonChallenge

Liebe BSL-Community! Es ist Oktober 2022 und das heißt: Es ist wieder Zeit für die #BlueBalloonChallenge! Das BSL-Team hat sich Gedanken gemacht, wie wir hier die Community zu Wort kommen lassen können in der Monatsaktion.

Lieber Typ-F!

Die #BlueBalloonChallenge ist diesen Monat unser Monatsthema. Warum? Wir finden, die Aufklärung über das Leben mit Diabetes muss weitergehen. Es gibt noch viel zu viele Menschen á la „Darfst du das essen?“ ; „Wieso hast du Spritzen dabei?“ ; „Iss doch einfach was, wenn du unterzuckert bist.“ Oder anders: Typ-Fler in der Gesellschaft, die sich kein Bild davon machen können, was es bedeutet, wenn der eigene Körper kein / kaum Insulin mehr produziert. Sie verstehen nicht, wie es ist, wenn die biologisch vorgesehenen Prozesse im Körper, die bei ihnen ganz natürlich ablaufen, externe Unterstützung brauchen.

Also dachten wir uns: Sprechen wir es doch einfach mal an. Jetzt seid ihr als Community gefragt. In den Fragefeldern könnt ihr ansprechen, was ihr in der Gesellschaft einfach nicht mehr hören wollt. Sprecht alle Typ-Fler an!

Was ich dir mal sagen wollte…

Hier könnt ihr eure persönlichen Erfahrungen teilen. Ihr könnt mitteilen, was es für euch persönlich bedeutet, mit Diabetes zu leben. Ihr könnt sagen, was ihr an „nett gemeinten“ Ratschlägen einfach nicht mehr hören könnt.
Die #BlueBalloonChallenge dient genau diesem Zweck. Wie schon in Katharinas Beitrag letztes Jahr ist es hier für Medtronic, #dedoc und nicht zuletzt auch für uns als Blood Sugar Lounge wichtig, darauf aufmerksam zu machen, wie man mit Menschen mit einer chronischen Krankheit umgehen kann – und wie man es nicht tun sollte. Gerne könnt ihr auch das Feld „Das will ich nicht mehr hören“ nutzen – dann können wir am Ende des Monats ein Bingobrett mit den üblichen verdächtigen Sprüchen zum Diabetes machen („darfst du das essen?“)!

Was ich gerne hören möchte…

Wir alle sind Menschen – auch Typ-Fler. Da bleibt es nicht außen vor, dass man sich mal nicht ganz so empathisch ausdrückt, denn manchmal hat man einfach aufgrund fehlender Informationen keine Ahnung, wie es dem Anderen wirklich damit geht. Also gebt konstruktive Vorschläge, wie Typ-F euch ansprechen darf und sollte! Welche Aussagen würden euch freuen? Welche Verhaltensweisen würden euch den Umgang mit dem Diabetes einfacher machen? Lasst es uns und alle Typ-Fler wissen!

Jetzt seid ihr an der Reihe: Teilt eure Erfahrungen und Wünsche über die Formulare mit uns und erfüllt die #BlueBalloonChallenge auch auf diese Weise zum Leben! Euren Input bereiten wir dann im November, DEM Diabetes-Monat, auf! Seid gespannt 🙂 

Schreibe einen Kommentar